Mein "Wörterbuch" lernt einfach nicht......

Hallo zusammen, nachdem ich auf meinen Post (https://communities.apple.com/de/thread/253417877) keine Nachrichten erhalten habe, denke ich, dass ich vielleicht die Überschrift falsch gewählt habe.

Deshalb hier noch mal unter einem anderen Schlagwort.

Das Wörterbuch meines 12 mini (und auch das 12 mini meiner Frau) will einfach keine Wörter lernen.

Ich kann in iMessages nicht mal meinen eigenen Namen tippen, denn die Autovervollständigen-Funktion macht daraus "Olive" oder "Olivier". Das kann doch nicht sein, oder?

Ich bekomme "Oliver" auch nicht vorgeschlagen!😱

Auch andere Namen (wie "Doro") ist sie nicht bereit, zu lernen.

Ich bekomme immer wieder "Dori" oder "Dorit" angeboten.

Ich habe nun im Netz geschaut, ob es eine Lösung gibt.

Da hieß es unter anderem: 6 Mal das Wort in einer App (Notizen o.a.) tippen, ohne die Autov. zu bemühen.

Leider Fehlanzeige.

Der Tipp mit der "Textersetzung" ist erst recht keine Lösung, denn diese dient ja eher Kürzeln und ähnlichem (lg => liebe Grüße usw.).

Ich hab aber auch das ausprobiert, ohne Erfolg.

Was kann/muss man tun, damit apple häufig genutzte Wörter "vorschlägt"?

Soooo außergewöhnlich ist mein Vorname ja nun auch wieder nicht...

lg

Oliver

PS: Übrigens: bei der Eingabe von "Autovervollständigen" KORRIGIERT die Funktion dies im Text in "Autovervollständigten"; och menno.....😤

PPS:

• Ist es möglich, dass ich "ein französisches" iPhone habe????
  • Ist es möglich, dass ich die "Lernfunktion" des Wörterbuches deaktiviert habe?
  • das Auftreten dieses Phänomens ist erst mit dem 12mini gekommen, unsere vorherigen Modelle haben immer sehr gut neue Wörter/Namen gelernt und auch immer gut vorgeschlagen. 😥

iPhone 12 mini

Gepostet am 17. Jan. 2022 12:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2022 05:29

Hallo Oliver!

Das klingt merkwürdig. Bei mir selbst hab ich das Problem noch nicht feststellen können.

Befindet sich dein iPhone auf der neusten Softwareversion 15.2.1? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Welche Sprache hast du denn eingestellt und nutzt du eine deutsche Tastatur? Hinzufügen oder Ändern von Tastaturen auf dem iPhone

Hattest du schon mal das Tastaturwörterbuch zurückgesetzt? Das macht man unter Einstellungen > iPhone zurücksetzen > Tastaturwörterbuch

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2022 05:29 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver!

Das klingt merkwürdig. Bei mir selbst hab ich das Problem noch nicht feststellen können.

Befindet sich dein iPhone auf der neusten Softwareversion 15.2.1? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Welche Sprache hast du denn eingestellt und nutzt du eine deutsche Tastatur? Hinzufügen oder Ändern von Tastaturen auf dem iPhone

Hattest du schon mal das Tastaturwörterbuch zurückgesetzt? Das macht man unter Einstellungen > iPhone zurücksetzen > Tastaturwörterbuch

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

19. Jan. 2022 09:08 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver!

Danke für deine Antwort!

Ich würde dir hier empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Viel Erfolg und liebe Grüße!

19. Jan. 2022 05:39 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo nochmal und danke erst mal für die Antwort,

• das Problem taucht nicht nur bei mir auf (Ehefrau und Tochter auch).

• überall neueste Software✔️

• Sprache Deutsch, deutsche Tastatur✔️

• nein, noch nicht. Es geht ja "eigentlich" darum, dass das Wörterbuch "nicht lernt", d.h. es nimmt die neuen Wörter (z.B. meinen Vornamen) einfach nicht an/auf. Da wäre es seltsam, wenn dies durch Zurücksetzen des WB dann plötzlich funktionieren würde, oder?

lg

Oliver

Welche "Tipps" hättest du, das WB zum "Dazulernen" zu bringen?

07. Feb. 2022 07:04 als Antwort auf DobbyDobster

Hat denn wirklich niemand hier annähernd das gleiche Problem?

Das kann ich kaum glauben.

Gebt doch mal "Oliver" ein und gebt mir ein Feedback, ob der Name

a.) überhaupt vorgeschlagen wird, und

b.) ob das Wörterbuch ihn "lernt" (falls nicht vorgeschlagen).

Ich scheue mich ein wenig, mein Wörterbuch zurückzusetzen, um danach festzustellen, dass es meinen Namen nach wie vor nicht bereit ist aufzunehmen.....😥

PS: wie gesagt: beim 12er mini meiner Frau ist es genauso.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein "Wörterbuch" lernt einfach nicht......

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.