Mikrofon rauscht nur beim Telefonieren ohne Lautsprecher

Hallo!

Seit gestern besteht bei mir das Problem, dass mein iPhone 12 (2 Monate alt) beim normalen Telefonieren sehr stark rauscht. Mein Gesprächspartner hört mich dabei überhaupt nicht, sondern nur ein Rauschen, dass sich laut Beschreibungen so anhört, als würde man in einem Auto sitzen oder unter Wasser sein. Ich kann die andere Person problemlos hören.

Wenn ich jedoch den Lautsprecher einschalte, kann man mich ohne Probleme und ohne Rauschen hören. Auch normale WhatsApp-Anrufe funktionieren nicht, im Lautsprecher nach wie vor schon.

Sprachmemos und Videos haben ebenfalls einen ganz normalen Ton.

Woran könnte das liegen?

Ich habe mein iPhone 12 vor weniger als 2 Monaten neu gekauft, hatte bisher keinerlei Probleme oder Schäden. Auch mit Wasser, Schnee, Schmutz ist es bis jetzt nicht in Berührung gekommen. Sichtbarer Schmutz/Staub befindet sich auch nicht an den Mikrofonen.

Ich werde nächste Woche wahrscheinlich den Store aufsuchen, in dem ich das Gerät gekauft habe, wollte trotzdem vorher wissen ob sich jemand eventuell damit auskennt. :)

Vielen Dank im Voraus schonmal,

Sophie

iPhone 12, iOS 15

Gepostet am 20. Jan. 2022 12:07

Antworten