Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Meine Frage lautet: kann ich mein Quark XPress 2020 auch nach dem gewünschten Update auf macOS Monterey wie gewohnt nutzen?

Kann ich mein Quark XPress 2020 auch nach dem gewünschten Update auf mac OS Monterey wie gewohnt nutzen?

iMac 27″, macOS 11.6

Gepostet am 25. Jan. 2022 19:25

Antworten
6 Antworten

25. Jan. 2022 21:56 als Antwort auf gert181

Ist schon ein rechtes Kreuz mit Quark 🙂

Schon bei Version 2 (und die Vollversion war "sauteuer" zu der Zeit im Vergleich zum lahmen Adobe PageMaker) gab es Anlass, über das Firmenverhalten zu streiten; bei Version 8 unter Snow Leopard, mit "Ach und Krach" noch einigermaßen lauffähig unter Lion 10.7.5 hab ich's dann belassen.

Die alten Versionen 3 und 4 funktionieren immer noch fehlerfrei auf einem PowerMac G4 unter System 9.2.2, auf dem auch die 8er unter MacOS 10.4.11 läuft.

25. Jan. 2022 23:34 als Antwort auf Mercutio

danke für den Kommentar.

Ich arbeite seit 1990 mit XPress und kenne durch meine frühere Tätigkeit als Dozent so gut wie alle Versionen, die sauber auf den Macs gearbeitet haben – stabiler jedenfalls als die zu Beginn der 00er Jahre von Adobe gepuschten ID-Versionen.

Zudem gab es jahrelang einen guten deutschsprachigen Service. Der hat zuletzt leider ebenso gelitten wie die vorherige Kundenorientierung, über die es allerdings nicht selten kontroverse Meinungen gab. Ich hatte da wohl Glück und kam bis in die nahe Vergangenheit ohne Beschwerde aus. "Times are changin'…", sang wer?

Programm ist gut, drumherum ändert sich viel, zu viel? Es ist wie es ist.

Meine Frage lautet: kann ich mein Quark XPress 2020 auch nach dem gewünschten Update auf macOS Monterey wie gewohnt nutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.