Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ein anderes Gerät verwendet die gleiche IP-Adresse

Ich habe ein Gerät welches sich nicht mit dem Netzwerk verbinden kann da bereits ein anderes Gerät die gleiche IP-Adresse nutzt. Daraufhin habe ich auf dem betroffenen Gerät die IP-Adresse Manuel geändert. Nun erscheint nach etwa einer Woche die gleiche Meldung. Ich vermute weil ein anderes Gerät die Temporäre IP-Adresse aktualisiert hat.

Das kann aber doch nicht eine dauerhafte Lösung sein, daher bitte ich um Unterstützung wie man das schafft die Netzwerk- Problematik in den Griff zu bekommen.

MacBook, macOS 12.1

Gepostet am 26. Jan. 2022 11:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2022 06:43

Bei dem Gerät die Netzwerkeinstellungen prüfen: Ist unter dem verwendeten Netztwerk "DHCP" eingestellt ("Weitere Optionen")?

Vielleicht ist das ein Problem. Dort sollte nicht "DHCP mit manueller Adresse" stehen.

5 Antworten

28. Jan. 2022 14:48 als Antwort auf RACABRA

Ich habe seit ca. 4 Tagen, aus heiterem Himmel, das gleiche Problem wie der TE.

Nach Zuweisung einer manuellen, und definitiv freien IP (weil außerhalb des DHCP-Bereiches), erscheint die Meldung bzgl. doppelter IP sofort wieder mit der geänderten IP im Text.

Es handelt sich um ein MBP (Mid 2012) mit macOS Catalina 10.15.7

Das Netzwerk ist ein gemischtes Mesh im WPA2/3 Modus, wobei das MBP WPA2 verwendet.

NVRAM/PRAM & SMC-Reset

Wifi in Network gelöscht und wieder hinzugefügt

network plists gelöscht

Catalina neu installiert alles ohne Erfolg

im Network sieht man immer kurzzeitig die IPv4 Adresse, dann erscheint obige Meldung und es gibt nur noch IPv6 Adresse in der Ansicht

Ein anderes Gerät verwendet die gleiche IP-Adresse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.