Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Herunterfahren meines iPhones SE (2020) bei 51% Batterieleistung

Guten Tag! Ich habe bei meinem iPhone SE (2020) das Problem, dass dieses (momentan) bei 51% Batterieleistung herunterfährt und sich nur einschalten lässt, wenn es an eine Stromquelle angeschlossen wird. Ich hatte mein erstes SE (2020) im September 2020 gekauft und hatte im April 2021 das gleiche Problem, dass sich zuerst bei 10%, dann bei 15%, usw. bis 42 %, das Gerät plötzlich abschaltet. Nach vielen Chats mit dem Apple Support habe ich es letztendlich über GRAVIS reklamiert, man hat einen Platinenfehler diagnostiziert und mir ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt. Seit ca. 3 Monaten habe ich aber wieder dieses Problem, so dass ich nicht mehr von einem Hardware-, sondern von einem Software-Problem ausgehe, da ich die Daten auf einem alten SE der ersten Generation gesichert hatte und diese dann aufs neue Gerät übertragen hatte (und es damit quasi nach meiner Theorie infiziert habe). Ich hatte lange Zeit die Corona-Warn-App im Verdacht, die ich dann zeitweise komplett vom Gerät heruntergenommen habe (was in der aktuellen Zeit natürlich nicht sinnvoll ist), aber auch das bringt momentan keine Abhilfe. Ich habe die Hintergrundaktualisierung auf wenige Apps reduziert und mit Stromsparmodus und Optimiertes Laden der Batterie experimentiert; es nutzt nichts. Auch erzwungene Neustarts sowie ein Aktualisieren der Software über iTunes habe ich probiert. Nur alles löschen und komplett neu Aufsetzen möchte ich vorerst nicht.

Ich vermute, es handelt sich um ein Einstellungsproblem. Wer hat einen Rat?

Ich füge 2 Fotos des Batterieverlaufs bei.


19.01.2022


26.01.2022



iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 26. Jan. 2022 14:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2022 08:11

Hallo, RichardB.!


Herzlichen Dank für den Tipp, es macht momentan wirklich

den Eindruck, als hätte es funktioniert!


Ich habe letzten Donnerstag morgens mein SE2 aufgeladen und dann eine Stunde bei 100% weiter geladen. Danach vom Strom getrennt, war es von 07:00 - 18:00 Uhr trotz normaler Nutzung (Telefon, Fotografieren, Mailen, Instagram,…) auf 100%. Also 11 Stunden! Freitag um rund 08:00 Uhr war denn bei 50% wieder Schluss. Aufgeladen bis 10:30 Uhr, aber immer nur bis 99%. Dann doch 100%, wieder eine Stunde weiter geladen. Und seitdem funktioniert es wie gewohnt. Habe vorgestern bei 20% geladen, bis 85%. Und bin gestern testweise runter bis 15%, und dann bis 85% geladen.

Ich hoffe, es bleibt so!


Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Schöne Grüße

Uwe

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Jan. 2022 08:11 als Antwort auf RichardB.

Hallo, RichardB.!


Herzlichen Dank für den Tipp, es macht momentan wirklich

den Eindruck, als hätte es funktioniert!


Ich habe letzten Donnerstag morgens mein SE2 aufgeladen und dann eine Stunde bei 100% weiter geladen. Danach vom Strom getrennt, war es von 07:00 - 18:00 Uhr trotz normaler Nutzung (Telefon, Fotografieren, Mailen, Instagram,…) auf 100%. Also 11 Stunden! Freitag um rund 08:00 Uhr war denn bei 50% wieder Schluss. Aufgeladen bis 10:30 Uhr, aber immer nur bis 99%. Dann doch 100%, wieder eine Stunde weiter geladen. Und seitdem funktioniert es wie gewohnt. Habe vorgestern bei 20% geladen, bis 85%. Und bin gestern testweise runter bis 15%, und dann bis 85% geladen.

Ich hoffe, es bleibt so!


Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Schöne Grüße

Uwe

26. Jan. 2022 20:25 als Antwort auf uwe__u

Vielleicht hilft es, wenn der Akku neu kalibriert wird. Dazu muss sich der Akku vollständig entladen (was nach Deiner Schilderung kein Problem sein sollte). Lasse das iPhone einfach so lange ohne Strom, bis es von selber ausgeht. Anschließend schließe es an Strom an und lasse es angeschlossen, bis es zu 100 % aufgeladen ist. Lasse es lieber noch eine Stunde länger am Strom.


Wiederhole diesen Vorgang zwei bis drei Mal.


Ich hoffe, dass sich Dein Problem damit lösen läßt.

Herunterfahren meines iPhones SE (2020) bei 51% Batterieleistung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.