Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro mit iMac als Monitor verbinden

Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen ein MacBook Pro (M1 Max) und möchte es an meinen 27" iMac (Mitte 2011) über TB und Adapter TB2 auf USB-C anschließen. iMac hat High Sierra als OS und MacBook Pro Monterey.


Welche Einstellungen oder Tastenkombination muß ich drücken, damit ich meinen iMac als Monitor nutzen kann. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

MacBook Pro 16″, macOS 12.1

Gepostet am 26. Jan. 2022 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2022 14:41

Hey joachim261,


nur um TheChecker's Informationen in Kurzform auf den Punkt zu bringen: der konventionelle TDM (Target Display Mode) funktioniert nur in den nachfolgend aufgeführten möglichen Kombinationen!


Ausgangs-Computer, Videosignal -->externen Monitor


  1. Ein 2019 oder älterer Intel Mac mit macOS 10.15 Catalina oder älter
  2. Apple Silicon Macs (M1-Chip) werden nicht unterstützt ❗️
  3. MacOS 11 Big Sur und MacOS 12 Monterey werden nicht unterstützt ‼️


Ziel-Computer, der als externer Monitor funktionieren soll


  1. iMac 27-Zoll Ende 2009 und Mitte 2010
  2. jeder iMac von Mitte 2011 bis Mitte 2014
  3. Zielcomputer-MacOS High Sierra oder früher


Liebe Grüße 🍎

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Jan. 2022 14:41 als Antwort auf joachim261

Hey joachim261,


nur um TheChecker's Informationen in Kurzform auf den Punkt zu bringen: der konventionelle TDM (Target Display Mode) funktioniert nur in den nachfolgend aufgeführten möglichen Kombinationen!


Ausgangs-Computer, Videosignal -->externen Monitor


  1. Ein 2019 oder älterer Intel Mac mit macOS 10.15 Catalina oder älter
  2. Apple Silicon Macs (M1-Chip) werden nicht unterstützt ❗️
  3. MacOS 11 Big Sur und MacOS 12 Monterey werden nicht unterstützt ‼️


Ziel-Computer, der als externer Monitor funktionieren soll


  1. iMac 27-Zoll Ende 2009 und Mitte 2010
  2. jeder iMac von Mitte 2011 bis Mitte 2014
  3. Zielcomputer-MacOS High Sierra oder früher


Liebe Grüße 🍎

Manfred

26. Jan. 2022 14:37 als Antwort auf joachim261

Hallo joachim261,

vielen Dank für deine Frage in der deutschsprachigen Apple Community.

Du scheinst ja zu dem Thema „iMac als externen Monitor verwenden“ schon etwas recherchiert zu haben. Die grundsätzliche Tastenkombination für den Bildschirmsynchronisationsmodus lautet command + f2. Allerdings dürfte das bei dir nicht funktionieren, da der Bildschirmsynchronisationsmodus nur von alten Macs zu alten Macs funktioniert (vgl. https://support.apple.com/de-de/HT204592). Das heißt, dein MacBook müsste von 2019 oder älter sein, damit das geht. Da du aber geschrieben hast, du hast ein MacBook Pro mit M1 Max, geht das nicht. Dafür hat Apple jetzt mit macOS Monterey die Funktion eingeführt, dass ein Mac auch als AirPlay-Empfänger fungieren kann. Also könntest du höchstens dein MacBook Pro als externes Display für deinen iMac verwenden (was aber keinen Sinn macht), jedoch nicht anders herum, da dein iMac macOS Monterey nicht mehr unterstützt, sondern höchstens dein macOS High Sierra, das ja bereits installiert ist. Falls es dir ganz wichtig ist, den iMac trotzdem als externes Display zu verwenden, könntest du auf diesem ein gepatchtes macOS Monterey laden, also eines, das so angepasst wurde, dass es auch auf älteren Geräten läuft. Das kann allerdings zu ein paar Fehlern führen. Also ist es im Zweifelsfall doch einfacher, ein extra Display zu kaufen, als das so zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß

TheChecker

26. Jan. 2022 15:26 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Hatte gehofft, dass mein iMac noch als reiner Monitor verwendet werden könnte. Übrigens mit einem MacBook Pro 2015 und Monterey funktioniert es. Wird dann entweder am M1 Chip oder dem Adapter TB2 auf USB-C liegen. Denn an einem 14" MacBook Pro mit M1 Chip funktioniert es auch nicht.


Schade..


26. Jan. 2022 20:21 als Antwort auf Mercutio

Ja das habe ich auch als Auskunft bekommen, konnte es aber ausprobieren. Meine Freundin hat ein MacBook Pro 15“ (2015) mit Monterey. TB Kabel zwischen iMac (High Sierra) und es funktioniert. Denke deshalb, dass der original Adapter oder der M1 Chip hier die Probleme verursacht. Wäre schön, wenn Apple sich dem Problem annehmen würde, da es viele ältere iMac‘s gibt, die aufgrund des Alters kein OS oder Sicherheitsupdate mehr bekommen. Der XDR Monitor ist aufgrund des Preises und Größe nicht eine direkte Alternative.

MacBook Pro mit iMac als Monitor verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.