Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Aus Versehen auf ”Viren-Link“ getippt.

Hallo, ich war im Internet unterwegs und wollte irgendwo draufklicken. Aufeinmal kam kam ein Popup genau in der Sekunde als ich irgendwo draufklicken wollte. Das war so ein „Ihr iPhone hat Viren“ Popup. Habe die neue Seite also direkt geschlossen. Kann da was passieren? Kann ich dadurch Viren bekommen?

iPhone 13

Gepostet am 26. Jan. 2022 19:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2022 19:54

Solange man sein Betriebssystem nicht modifiziert oder Apps aus anderen Quellen als dem Apple AppStore installiert, ist das iPhone sicher vor Schadsoftware.

Diese Seiten im Internet wollen nur Software oder Apps verkaufen, die vor angeblichen Viren schützen sollen, oder verlangen nach persönlichen Daten durch irgendwelche Eingaben.

Apple hat zu diesem Thema einen speziellen Artikel:

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (DE)


Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Jan. 2022 19:54 als Antwort auf maikn149

Solange man sein Betriebssystem nicht modifiziert oder Apps aus anderen Quellen als dem Apple AppStore installiert, ist das iPhone sicher vor Schadsoftware.

Diese Seiten im Internet wollen nur Software oder Apps verkaufen, die vor angeblichen Viren schützen sollen, oder verlangen nach persönlichen Daten durch irgendwelche Eingaben.

Apple hat zu diesem Thema einen speziellen Artikel:

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (DE)


27. Jan. 2022 08:43 als Antwort auf maikn149

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering!

Ich glaube alle Schadsoftware, die bislang in freier Wildbahn aufgetaucht ist, brauchte für die Installation physischen Zugriff auf das Gerät. Schadsoftware die sich over-the-air installieren kann, ist meines Wissens noch nicht gesichtet worden.


Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde nur das Zurücksetzen und anschließende Neueinrichtung des iPhones helfen. Wenn du ein Backup hast, welches VOR dem Anklicken des Links erstellt wurde, könntest du das einspielen. Wenn nicht müsstest Du das iPhone OHNE Backup wieder einrichten.



Aus Versehen auf ”Viren-Link“ getippt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.