Und ein weiteres Update in diesem Fall:
Am 16.02. wurde mir mitgeteilt, dass das Problem voraussichtlich behoben wurde und nun entsprechende Schritte eingeleitet werden. Damit die Reparaturanfrage erwartungsgemäß durchläuft, muss sie allerdings erneut eingerichtet werden. Die laufende Reparaturanfrage würde dann storniert. Für den 18.02. wurde ein weiterer Telefontermin vereinbart.
Am 18.02. wurde die 5. Reparaturanfrage wie angekündigt storniert. In dem Telefontermin sind wir noch einmal alle wichtigen Infos durchgegangen; einschließlich meiner Adresse, die als möglicher Auslöser der Probleme identifiziert wurde. Da die Adresse seit Jahrezehnten existiert und seit der 1. Reparaturanforderung stets korrekt angegeben war, konnte ich die Angaben allerdings nur ein weiteres Mal bestätigen. Die 6. Reparturanfrage wurde mir dann per E-Mail bestätigt. Ein weiterer Telefontermin wurde diesmal nicht vereinbart, schließlich war davon auszugehen, dass es nun endlich funktioniert.
Ich versuchte bei UPS herauszufinden, auf welcher Datengrundlage diese Adressprüfungen durchnehmen und bat um Überprüfung, ob meine Adresse bei UPS zu Problemen führen könnte. Mir wurde leider nur mitgeteilt, ich möge doch bitte die betroffene Trackingnummer nennen. Dabei ist ja gerade das Problem, dass diese gar nicht existiert. Vermutlich war meine Erwartungshaltung unrealistisch, man würde beim technischen Support schon tatsächlich auf meine E-Mail eingehen. Egal, es war ja nur ein paralleler Versuch, den Problemen auf den Grund zu gehen.
Bis heute wie gewohnt keine Änderung am Status der Reparaturanfrage und kein Karton zu sehen. Ich habe meinen Telefonkontakt in der Vorgesetztenabteilung nun angeschrieben und darüber informiert. Diesmal habe ich dann eine Frist festgesetzt, bis zu der mir die Einsendung des Gerätes zu ermöglichen ist und eine weitere Frist, bis zu der ich die Behebung des Mangels durchzuführen ist.
Diese Frist habe ich auch an die allgemeine Kontaktadresse von Apple Deutschland (contactus.de@euro.apple.com) gerichtet. Die Adresse ist laut Homepage u.a. auch für Widerrufe zuständig; also thematisch zumindest verwandt. Ansonsten würde man die Mail sicher an die zuständige Abteilung weiterleiten. Eine Antwort kam sehr schnell: Man sei nur für Bestellungen zuständig, könne Reparaturen nicht einsehen und der zuständige Fachbereich hätte ohnehin gar keinen "allgemeinen E-Mail Kontakt". Wir wurde geraten, mich doch an Apple Care zu wenden und verwies mich auf die Telefonnummer und Webseite des Apple Supports, mit denen ich ja bereits seit über 5 Wochen in Kontakt stehe. Humor hat die Dame, das muss ich ihr lassen.
Da Informationen innerhalb des Unternehmens an zuständige Bereiche weiterzugeben bei Apple aber offenbar nicht vorgesehen ist und ich über die entsprechenden Kontaktdaten ja bereits seit über 5 Wochen im Austausch stehe, schaute nach weiteren Kontaktendaten in meiner AppleCare+-Police. Dort fand ich Kontaktdaten für eine Schlichtungsstelle, an die man sich verwenden soll, wenn sich die Beschwerde "gegen Apple selbst richtet".
Also schrieb ich eine E-Mail und erhielt prompt die Antwort, ich möge das bitte noch einmal auf Englisch schreiben. Nach dem Versand der E-Mail auf Englisch erhielt ich dann die Antwort, man wäre für Beschwerden gegen Apple gar nicht zuständig und dürfe nicht tätig werden. Spannend! Glücklicherweise ist in der Police die Kontaktmöglichkeit einer weiteren Schlichtungsstelle aufgeführt. An diese habe ich dann meine Mail mit der Fallbeschreibung weitergeleitet und zunächst nachgefragt, ob ich dort denn nun jemanden erreicht habe, der für derartige Fälle zuständig ist. Da die Mail erst heute Abend rausging, liegt bisland aber verständlicherweise noch keine Antwort vor.
Fortsetzung folgt...