Ja und deine Frage war doch, warum du das PW eingeben musst beim runterfahren. Wenn ein anderer Benutzer indes eingelogged ist, ist das normal. Einfach mal alle User ausloggen und dann runterfahren. Wenn du einen Shutdown erzwingst, während andere User eingeloggt ist, killt der einfach Prozesse, d.h. nicht gespeicherte Arbeiten sind verloren.
Ich schätz mal, das Symptom ist wie hier https://support.apple.com/de-de/TS2317 beschrieben.
Ist der User, von dem aus du den Shutdown machen willst, Admin oder Benutzer?
Ansonsten kann ich Leonie hier nur zustimmen und wie obig schon beschrieben. Du musst den Mac nicht ausschalten, ich kenn den Habitus eher von Windows Nutzern.
Da fallen mir immer Benutzer ein, die ihre OLED-Fernseher regelmäßig vom Stromnetz trennen. Das ist aber ein Extrembeispiel für tatsächliche falsche Benutzung, bei der der TV sogar eher Schäden nimmt, weil der Pixelrefresh im Ruhezustand unterdrückt wird.
Check aber nochmal a) ob der User, der den Shutdown ausführt Admin ist, b) ob mehrere User eingelogged sind, wenn du den Dialog für Passwort beim Shutdown bekommst.