Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich Fotos Bibliothek mit mehreren Benutzern auf iMac zentral nutzen?

Hallo ich möchte meine Fotos Bibliothek auf meinem iMac mit allen Benutzern teilen. Wie kann ich das einstellen?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 30. Jan. 2022 11:43

Antworten
4 Antworten

24. März 2022 10:03 als Antwort auf dirk70

dirk70 schrieb:

Hallo ich möchte meine Fotos Bibliothek auf meinem iMac mit allen Benutzern teilen. Wie kann ich das einstellen?

Zu deiner ursprünglichen Frage, Dirk, wie man die komplette Mediathek auf dem Mac zwischen mehreren Benutzern teilen kann - das geht nur über Umwege direkt. Fotos ist so entworfen, dass man ausgewählte Fotos und Alben teilt, aber auf die Mediathek selbst nur persönlich zugegriffen werden kann.


Wenn du eine Mediathek von zwei verschiedenen Benutzerkonten aus gemeinsam benutzen willst, geht das mit folgenden Einschränkungen, um ständige Probleme mit den Zugriffsrechten und Eigentümern zu vermeiden:

  • Die Fotosmediathek kann nicht auf dem internen Systemvolume liegen - ein geteilter Ordner reicht nicht für die Fotosmediathek. Sie sollte in einem separaten Volume oder einer separaten Partition oder auf einem externen Laufwerk liegen, auf dem man die "Eigentümer ignorieren" Markierung setzen kann. Bereite das separate Laufwerk oder die Partition so vor, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)
  • Die Mediathek sollte nicht deine Systemfotosmediathek sein, weil die Systemfotosmediathek immer in Benutzung ist, sobald du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist. Und daraus folgt dann, dass sie auch nicht die iCloud Fotos Mediathek sein kann. Wenn du eine Systemfotosmediathek zu teilen versuchst, musst du dich immer abmelden, bevor die Mediathek von einem anderen Benutzer geöffnet werden kann; Fotos beenden reicht dann nicht.

Wenn ihr eine Mediathek als Familienarchiv oder so auf dem iMac teilen wollt, legt einfach eine Kopie der Mediathek, die ihr schon habt, auf ein ein externes Laufwerk mit viel, viel Platz für zukünftige Bilder oder in eine separate Partition. Jeder kann dann dort abwechselnd neue Fotos und Videos hinzufügen, die andere interessieren könnten. Sichere die geteilte Mediathek ebenfalls mit Time Machine, falls ein Familienmitglied sich Scherze erlaubt oder versehentlich alle Bilder löscht.


Das Teilen als Mediathek hat viele, viele Vorteile gegenüber geteilten Alben oder Ordnern:

  • Man kann die Mediathek mit Ordnern und Alben strukturieren.
  • Die Gesichter können benannt werden und weitere Metadaten wie Titel, Beschreibungen, Orten , Schlagwörter bleiben erhalten.
  • Die Fotos stehen in voller Qualität erhalten und werden nicht verkleinert.
  • Man kann die Anpassungen rückgängig machen.




20. Feb. 2022 12:00 als Antwort auf dirk70

Hallo dirk70,



lieben Dank für deine Rückmeldung!


in diesem Apple Support Artikel etwas weiter unten gibt es Informationen zum Speicherlimit der geteilten Alben: So teilst du Alben in "Fotos" auf deinem iPhone, iPad, und Mac. Du kannst also bis zu 5000 Fotos und Videos in einem geteilten Album speichern und die Fotos/Videos werden zwar in der iCloud gesichert, aber nicht auf den Speicher angerechnet.


Zu allen anderen Limitierungen schau dir bitte diesen Apple Support Artikel an: für "Mein Fotostream" und freigegebene Alben.



Alles Gute für dich!

Wie kann ich Fotos Bibliothek mit mehreren Benutzern auf iMac zentral nutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.