Apple-ID gesperrt, Entsperren nicht möglich. All Käufe weg? Verusacht durch ein Datenleck?

Jemand hat meine appleID "gehakt". Es gab eine email, auf die ich sofort reagiert habe. Habe mein Passwort gleich geändert. Der "hacker" hatte im 2 Faktor eine mir unbekannte TelefonNummer angegeben. Durch meine Sicherheitsfragen konnte ich das jedoch erfolgreich zurücksetzen und auch die korrekte Telefonnummer eingeben.

Dennoch bleibt mein Account gesperrt.

Ein Anruf beim Support half nicht weiter. Es wurde sehr kurz geantwortet, dass der Account deaktiviert ist und auch nicht wieder aktiviert werden kann. Man wollte mir nicht mitteilen, was da vorgefallen ist.

Mit dem Ergebnis, dass alle meine Käufe, apps, Musik, Filme, Bilder in der iCloud ALLES WEG!

Ich kann meine Identität nachweisen und dass ich bin wer ich bin und kann mich ausweisen. Das scheint aber niemand bei apple zu interessieren. Auch habe ich scheinbar das Recht Verwirkt auf meine Käufe, die mit meiner Kreditkarte bzw Paypal account getätigt wurden, zuzugreifen.

Ich vermute, dass eine App auf dem iPhone mich aufgefordert hat meine id und passwort zu aktualisieren. Das passiert ja hin und wieder. Nur habe ich volles vertrauen, dass das iPhone mich nur nach meiner ID und Passwort fragt, wenn das auch sicher ist. Ich glaube dass es hier ein Datenleck gegeben hat, bzw ein Trojaner hier tätig war.

Es erschreckt mich zutiefst, dass ich unverschuldet alle meine Käufe, die ich über Jahre getätigt habe, auf einen Schlag verloren habe, weil apple das so entschieden hat, ohne meine Identität ernsthaft zu prüfen.

Kann das wirklich sein? Oder gibt es eine Möglichkeit seine Käufe zurück zu bekommen?

Gepostet am 30. Jan. 2022 03:38

Antworten
4 Antworten

30. Jan. 2022 04:47 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard114,

danke für die Antwort. Klar, habe ich kein jailbreak. Allerdings hatte ich die 2FA nicht aktiviert. Das ist es aber jetzt. Erstaunlich ist aber, dass das Passwort nicht geändert war. Um sein Passwort zurückzusetzen, muss man wohl die Sicherheitsfragen beantworten. Ich verstehe nicht wie da jemand dran vorbei gekommen ist. Die Phishing Techniken sind mir bekannt, so leicht falle ich da nicht rein. Mein Passwort gebe ich nur auf Devices ein. Ausser jetzt bei der ID-Geschichte. Das geht halt nur per browser.

Ich bekam folgende Nachricht:

Hallo Lars xxxx,

Deine Apple-ID (xyz@xxxx.xx) wurde verwendet, um sich über einen Webbrowser bei iCloud anzumelden.

Datum und Zeit: 18. Januar 2022, 02:41 Uhr PST

Wenn dir die oben aufgeführten Informationen bekannt vorkommen, kannst du diese Nachricht ignorieren.Falls du dich nicht vor kurzem bei iCloud angemeldet hast und der Meinung bist, dass jemand anderes versucht hat, auf deinen Account zuzugreifen, solltest du dein Passwort so schnell wie möglich unter „Apple‑ID“ (https://appleid.apple.com) ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Apple Support

Irgendwie ist jemand an mein Passwort gekommen.

Ich hatte sofort reagiert, weil ich mich NIE per browser anmelde. Nur über die Devices. Ich habe dann sofort mein Passwort geändert und 2FA aktiviert.

Ich werde Deinen Rat befolgen und nochmal mit dem Support kontakt aufnehmen.

Bekommt man beim anlegen einer Apple Id eine Rechnung? Ich habe den Account ja schon ewig. Und die Rechnung vom ersten iPhone 3 habe ich auch nicht mehr... Was für eine Rechnung kann ich also vorlegen? Die Rechnungen der lezten appstore Käufe habe ich im Paypal account.

Danke und Gruss

Lars.

30. Jan. 2022 05:47 als Antwort auf LAF

Ein iPhone kann grundsätzlich nicht gehackt werden, das verhindern die Sicherheitssysteme von Apple.

Wichtig ist, dass du

1. deine Zugangsdaten nicht teilst
  2. die Apple-ID ebenfalls nicht und
  3. im Internet überlegst, welchen Cookies du zustimmst und welchen auch nicht
  4. in unbekannten Mails/SMS nichts anklickst oder gar einträgst
  5. und natürlich f dg ie Software immer aktuell hältst.

30. Jan. 2022 04:16 als Antwort auf LAF

Hallo,

eine appleID kann nicht gehackt werden - ausser jemand kennt Deine Daten. Aber die gibt man doch nicht weiter. Und die 2FA ist bombensicher. Und du wirst nie von Apple aufgefordert oder von einer App irgendwas anzuklicken oder zu ändern. Das sind mails, die woanders her kommen. Und wenn Du da auf einen link gehst und deine Daten eingibst - dann gibt es ein Problem. Du hast sich nur Apps aus dem überprüften App Store geladen und keinen jailbreak ausgeführt.

Egal: wenn die AppleID deaktiviert ist - hilft die Original Kaufrechnung, die nachweist, dass Du der rechtmässige Besitzer bist. Und dann noch mal Kontakt mit dem Support aufnehmen 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei). Dann kann Dir geholfen werden. Viele Grüsse

30. Jan. 2022 05:39 als Antwort auf LAF

Hallo Lars,

Die Meldung die Du erhalten hast, bekomme ich auch hin und wieder. Die kannst du einfach ignorieren. Es ist a. deine AppleID und b. einfach die Info dass dein device sich über einen Knotenpunkt angemeldet hat.

Gestern bekam ich mal - Nähe von Düsseldorf, obwohl ich aktuell in Freiburg war. Das kommt hin und wieder wenn ich mich an einem anderen Ort anmelde.

Da ist also niemand an dein Passwort gekommen.

Wenn Du nach deiner Reaktion auf die Nachricht ….“deine AppleID wurde verwendet…..“ dich mit dem verkehrten Passwort anmelden wolltest, wird der account nach dem x.ten Versuch gesperrt.

rufe mal den support an und schildere den Fall. Die können Dir sicher sagen, wie Du vorgehen musst.

Beim Anlegen einer AppleID erhält man keine Rechnung. Die wird nur angelegt, dass Du ein Gerät überhaupt nutzen kannst.

Also - ein wenig schief gelaufen. Ich hoffe es kommt wieder alles in die Spur.

Viele Erfolg Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple-ID gesperrt, Entsperren nicht möglich. All Käufe weg? Verusacht durch ein Datenleck?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.