Vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit den Drehungen.
Heute hatte ich Gelegenheit die Uhr im fast leeren Becken zu testen. Hier das (teils kuriose) Ergebnis:
1) über mehrere 100 Meter ausschliesslich Brustschwimmen => Anzahl Bahnen und Strecke (weitestgehend) korrekt.
2) über mehrere 100 Meter ausschliesslich Rückenschwimmen => Anzahl Bahnen und Strecke (weitestgehend) korrekt.
3) Eine Bahn Brust-, eine Bahn Rückenschwimmen => Weder Bahnen noch Strecke korrekt; Zahlen bleiben über weite Strecken einfach stehen…
Mein Eindruck: Eine Bahn wird erkannt, wenn die Uhr auf der anderen Seite schwimmt. Denn:
4) Änderung Schwimmstil in der Mitte der Bahn (Schema: jeweils ½ Bahn Brust/Rücken/Brust/Rücken; die Seite der Uhr wechselt 1x pro Bahn in der Mitte) => nach gewisser Zeit Messung korrekt.
5) Die Seite der Uhr wechselt 2x pro Bahn (Schema: jeweils ½ Bahn Brust/Rücken/Rücken/Brust) => pro Bahn werden 2 Bahnen gerechnet, wobei die Anzeige der Strecke kurioserweise ziemlich genau stimmt. Dadurch stimmte natürlich die Strecke nicht mehr mit der Anzahl Bahnen überein. Nach Beendigung des Trainings wurden dann die angezeigten Bahnen wohl einfach mit 25 multipliziert und Strecke und Bahnen stimmten wieder (zwar falsch, aber) überein.
Fazit: Für mich erkennt die Uhr eine neue Bahn daran dass sie auf der anderen Seite schwimmt. Unabhängig von Zeit, Strecke und Drehung. Hauptsache andere Seite.
Da muss Apple wohl noch ein bisschen nacharbeiten, wenn die Uhr als Sport Watch anerkannt werden soll…! Also für mich solange fürs Schwimmen (in der Halle?) unbrauchbar. - Also weiter Bahnen zählen…