Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch 7; beim Schwimmen völlig falsche Messergebnisse

Wie kann man Messergebnisse verbessern. Bei mir wurde lediglich die Zeit richtig gemessen, aber Anzahl Bahnen (32 statt 72), Strecke (800m statt 1800) und die Aufteilung in Schwimmstile war völlig falsch…

Apple Watch Series 7

Gepostet am 30. Jan. 2022 15:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2022 09:49

Wie kann man Messergebnisse verbessern??? Bei mir wurde lediglich die Zeit richtig gemessen, aber Anzahl Bahnen (32 statt 72), Strecke (800m statt 1800) und die Aufteilung in Schwimmstile war völlig falsch… Die Standardtips nützen mir gar nichts, das habe ich längst angewendet…

7 Antworten

08. Feb. 2022 16:23 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit den Drehungen.

Heute hatte ich Gelegenheit die Uhr im fast leeren Becken zu testen. Hier das (teils kuriose) Ergebnis:

1) über mehrere 100 Meter ausschliesslich Brustschwimmen => Anzahl Bahnen und Strecke (weitestgehend) korrekt.

2) über mehrere 100 Meter ausschliesslich Rückenschwimmen => Anzahl Bahnen und Strecke (weitestgehend) korrekt.

3) Eine Bahn Brust-, eine Bahn Rückenschwimmen => Weder Bahnen noch Strecke korrekt; Zahlen bleiben über weite Strecken einfach stehen…

Mein Eindruck: Eine Bahn wird erkannt, wenn die Uhr auf der anderen Seite schwimmt. Denn:

4) Änderung Schwimmstil in der Mitte der Bahn (Schema: jeweils ½ Bahn Brust/Rücken/Brust/Rücken; die Seite der Uhr wechselt 1x pro Bahn in der Mitte) => nach gewisser Zeit Messung korrekt.

5) Die Seite der Uhr wechselt 2x pro Bahn (Schema: jeweils ½ Bahn Brust/Rücken/Rücken/Brust) => pro Bahn werden 2 Bahnen gerechnet, wobei die Anzeige der Strecke kurioserweise ziemlich genau stimmt. Dadurch stimmte natürlich die Strecke nicht mehr mit der Anzahl Bahnen überein. Nach Beendigung des Trainings wurden dann die angezeigten Bahnen wohl einfach mit 25 multipliziert und Strecke und Bahnen stimmten wieder (zwar falsch, aber) überein. 

Fazit: Für mich erkennt die Uhr eine neue Bahn daran dass sie auf der anderen Seite schwimmt. Unabhängig von Zeit, Strecke und Drehung. Hauptsache andere Seite.

Da muss Apple wohl noch ein bisschen nacharbeiten, wenn die Uhr als Sport Watch anerkannt werden soll…! Also für mich solange fürs Schwimmen (in der Halle?) unbrauchbar. - Also weiter Bahnen zählen…

31. Jan. 2022 10:01 als Antwort auf Schwimmba

Dann passt Dein Schwimmstil scheinbar nicht zu denen, die Apple reproduziert hat.

Wenn ich Beckenschwimmen auswähle und die korrekte Bahnlänge eingebe, dann werden die Bahnen exakt gemessen. Am Anfang war ich selber überrascht, wie gut das funktioniert. Ich benutzte die Apple Watch nun schon seit bestimmt fünf Jahren zum schwimmen und hatte bisher keine Probleme.

06. Feb. 2022 17:47 als Antwort auf RichardB.

Was hat die Anzahl Bahnen mit dem Schwimmstil zu tun?

Abgesehen davon schwimme ich im Wechsel 1 Bahn Brust, 1 Bahn Rücken.

Beim 2. Versuch war die Anzahl der gemessenen Bahnen wieder komplett falsch: 60 statt 72

Beim 3. Versuch sogar nur 20 statt 72; also nur 500m statt 1800

Wobei ich festgestellt habe dass am Anfang ZUVIEL Bahnen gezählt werden und dann wird es immer weniger; beim 3. Versuch hat es dann irgendwann aufgehört zu zählen; aber die Zeit lief korrekt weiter...

Ich wähle auch Beckenschwimmen und Beckenlänge 25m

09. Feb. 2022 07:01 als Antwort auf Schwimmba

Ich habe leider keine genauen Kenntnisse darüber, wie die Apple Watch das ende einer Bahn, beziehungsweise den Anfang einer neuen Bahn erkennt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es aufgrund der Seite auf der sie schwimmt erkennt. Dazu würde man eine exakte Positionsbestimmung benötigen, die selbst im freien nicht gegeben ist. In der Halle kommt die Apple Watch ohne GPS aus. Daher weiß sie noch nicht einmal, in welche Richtung du schwimmst. Ich vermute eher, dass sie es an den Armbewegungen beim wenden erkennt.

Apple Watch 7; beim Schwimmen völlig falsche Messergebnisse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.