Schreischutz Numbers & Page für alle verbundenen Geräte

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben im Büro vier Macs , die sind alle miteinander verbunden heißt, wenn jemand ein Dokument oder Bild abgespeichert hat ist es auf allen anderen ersichtlich. Ich habe jetzt in Numbers eine Rechnungsvorlage zusammengestellt, habe diese abgespeichert und einen Schreibschutz darauf gelegt ,nur leider ist dieser nur auf meinem Mac hinterlegt, bei allen anderen Geräten ist der Schreibschutz nicht aktiv.

Da wir nicht rausfinden konnten wie wir das Problem, wenn wir die Rechnungsvorlage öffnen und eine Rechnung tippen und speichern dass die eigentlich Vorlage überschrieben wird änder können …. ( ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙈) …. Haben wir uns gedacht wir legen den Schreibschutz darauf .

Kann man denn irgendwie einstellen, dass dieser Schreibschutz dann auch wirklich bei allen Geräten erscheinen? Ohne dass wir ihn separat für jede Rechnung an jedem Gerät selber einstellen müssen. Einige werden sich jetzt fragen wo das Problem ist wenn die Rechnung fertig ist kann man doch die neue schreiben… Bei uns ist es so, dass wir mehrere Abschlagsrechnungen schreiben müssen, und wir auch diese in digitaler Form ab speichern müssen.

wenn also jemand mal nicht aufpasst und die neue Abschlagsrechnung einfach speichert ist die alte weg 😫

ich freu mich über Hilfe . Danke 🙏

Gepostet am 30. Jan. 2022 22:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2022 02:46

Hej Sonny,

"... wenn wir die Rechnungsvorlage öffnen und eine Rechnung tippen und speichern dass die eigentlich Vorlage überschrieben wird ..."

So wie Du es beschreibst, habt Ihr die Rechnung nicht als Vorlage gespeichert, sonst würde das nicht passieren.

Eine Vorlage enthält vordefinierte Elemente zum Erstellen eines Dokuments – ein Layout, Platzhaltertext etc. Wie Du eigene Vorlagen für Pages und Numbers erstellst bzw. anlegst/abspeicherst, wird hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/guide/pages/tanb343cb739/11.2/mac/1.0

https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tan57e4f9f9c/mac

Wenn Du eine einmal erstellte Vorlage öffnest, kannst Du sie zunächst mit Deinen Daten (z.B. Rechnungsempfänger, Rechnungsnummer, Beträge etc.) befüllen. Sobald Du sie abspeichern möchtest, wirst Du aber automatisch zur Vergabe eines entsprechenden Dateinamens und Ablageorts aufgefordert. Die eigentliche Vorlage kannst Du also nicht überschrieben, auch nicht aus versehen, sie bleibt erhalten und kann für die nächste Rechnung erneut verwendet werden.

Für Euer gemeinsames Dokumenten-Management kann es zwar sein, dass Ihr die Vorlage einmalig auf allen vier Macs einzeln in der Vorlagen-Auswahl ablegen müsst, das braucht ihr aber nur einmal zu machen. Danach könnt Ihr jeweils mit Hilfe der Vorlage Rechnungen erstellen und in einem dafür gemeinsam zu führenden Ordner ablegen, die Vorlagen bleiben erhalten.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2022 02:46 als Antwort auf Sonny3011

Hej Sonny,

"... wenn wir die Rechnungsvorlage öffnen und eine Rechnung tippen und speichern dass die eigentlich Vorlage überschrieben wird ..."

So wie Du es beschreibst, habt Ihr die Rechnung nicht als Vorlage gespeichert, sonst würde das nicht passieren.

Eine Vorlage enthält vordefinierte Elemente zum Erstellen eines Dokuments – ein Layout, Platzhaltertext etc. Wie Du eigene Vorlagen für Pages und Numbers erstellst bzw. anlegst/abspeicherst, wird hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/guide/pages/tanb343cb739/11.2/mac/1.0

https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tan57e4f9f9c/mac

Wenn Du eine einmal erstellte Vorlage öffnest, kannst Du sie zunächst mit Deinen Daten (z.B. Rechnungsempfänger, Rechnungsnummer, Beträge etc.) befüllen. Sobald Du sie abspeichern möchtest, wirst Du aber automatisch zur Vergabe eines entsprechenden Dateinamens und Ablageorts aufgefordert. Die eigentliche Vorlage kannst Du also nicht überschrieben, auch nicht aus versehen, sie bleibt erhalten und kann für die nächste Rechnung erneut verwendet werden.

Für Euer gemeinsames Dokumenten-Management kann es zwar sein, dass Ihr die Vorlage einmalig auf allen vier Macs einzeln in der Vorlagen-Auswahl ablegen müsst, das braucht ihr aber nur einmal zu machen. Danach könnt Ihr jeweils mit Hilfe der Vorlage Rechnungen erstellen und in einem dafür gemeinsam zu führenden Ordner ablegen, die Vorlagen bleiben erhalten.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

31. Jan. 2022 03:17 als Antwort auf OJatCommunity

Hallöchen , danke für deine Antwort . Ja stimmt ich ich habe sie in die” meine Vorlage “ bei Numbers gespeichert ,und zusätzlich dass alle sie sehen 🙈 auf dem desktop und wenn man die von Desktop verwendet wird sie überschrieben …

was mein Problem jetzt aber nicht löst , dass wenn ich zb aus der Vorlage die Rechnung tippe ,sie zum jeweiligen Bauvorhaben abspeichere und jemand dann diese Rechnung ändert , zb.wegen dazukommenden Position und speichert dass dann die Rechnung die ich geschrieben habe überschrieben wird und weg ist :( . Daher möchte ich auf meine geschrieben einen schreibschutz legen , dass andere die auf diese Rechnung zugreifen ein Duplikat anlegen müssen . Aber der schreibschutz ist nicht automatisch auf allen Geräten 😫

Jede Rechnung einfach neu schreiben wäre für uns viel zu viel Zeitaufwand , da dort auch immer stellenweise über 10 Seiten Maße Beschreibungen Produkte ect angegeben werden müssen …

mein Plan war ich schreib die Rechnung anhand das uns vorliegend LV und die anderen können dann eben nur die angegeben qm ändern .. Berechnung und Formatierung , Skonto / Nachlass Berechnung erfolgt dann aber automatisch ….

wir haben leider zwei Personen im Büro die sich mit Apple gar nicht auskennen und unsere Angst ist das die immer die ” ausgangsrechnung “ überschreiben ….

ich hoffe man kann alles lesen , Diktierfunktion im Auto benutzt :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schreischutz Numbers & Page für alle verbundenen Geräte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.