Dan gehen mir leider die Ideen aus. Ich synchronisiere meinen Mac und das iPhone nicht direkt über WLAN, sondern mit iCloud Fotos. Könnte es sein, dass Fotos jedesmal nach dem Neustart automatisch geöffnet wird, weil dann das iPhone und der Mac im selben WLAN sind und die Synchronisation der Fotos zwischen iPhone und Mac automatisch beginnt?
Du könntest das testen, indem du vor dem Ausschalten des Mac ihn vom WLAN abmeldest, so das beim Neustart kein WLAN zur Verfügung steht. Wird dann Fotos auch geöffnet?
Siehe: Synchronisieren von Inhalten zwischen Mac und iPhone oder iPad über WLAN - Apple Support (DE)
"Du kannst festlegen, dass dein Mac und das Gerät automatisch synchronisiert werden, sobald du sie anschließt. Weitere Informationen findest du unter Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Synchronisierung auf dem Mac.
Klicke vor dem Trennen deines Geräts von deinem Mac auf die Auswurftaste
in der Finder-Seitenleiste. Das Gerätesymbol verschwindet, aber die WLAN-Synchronisierung bleibt aktiviert. Das Gerätesymbol wird automatisch wieder eingeblendet, wenn dein Mac und dein Gerät sich wieder im gleichen WLAN befinden."