Akku zum ersten Mal aufladen

ich hab mein IPhone eben erhalten wann soll ich es zum ersten mal aufladen ? Jetz nach auspacken hat 50 Prozent Akuu hat

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 31. Jan. 2022 03:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2022 06:06

Eigentlich jeder Akku der Welt durchläuft während des Herstellungsprozess einen automatisierten Test zur Funktionsfähigkeit (Zellentest etc.), der eine gewissen Spannung voraussetzt. Aber auch die auf dem Transportweg zu erwartende Selbstentladung muss kompensiert werden, da sonst Reihenweise unbrauchbare, tiefentladene Akkus bei den Kunden ankämen.

Ergo, kommen so gut wie alle Akkus mit einer gewissen Vorladung beim Kunden an. Und selbstverständlich kann der Kunde diese auch nutzen! Das häufig in Gebrauchsanleitungen auftauchende "Laden sie Ihren Akku zunächst vollständig auf" ist nicht nötig!

Was das Thema optimiertes Laden angeht! Natürlich lernt das System! Die Ladeelektronik, aber vor allem die Software, verhindert das Laden über einen Akkustand von 80% hinaus! Stellt aber gleichzeitig sicher, dass zu dem Zeitpunkt, an dem man das iPhone üblicherweise von der Stromquelle trennt, die volle Kapazität erreicht ist. Dies setzt natürlich eine gewisse Kontinuität voraus, damit das System auch lernen kann! Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Wie gesagt, für das interne Kalibrierungssystem kann es sinnvoll sein, den Akku von Zeit zu Zeit vollständig zu entladen. Vollständig entladen bedeutet in diesem Fall, so weit entladen, dass das iPhone ausgeht. Mehr nicht.

Und genauso wenig wie man einen Akku permanent bei 100% halten sollte, sollte man ihn auch nicht permanent vollständig entladen. Daran hat sich auch bei modernen Akkus nichts geändert!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2022 06:06 als Antwort auf Community-Benutzer

Eigentlich jeder Akku der Welt durchläuft während des Herstellungsprozess einen automatisierten Test zur Funktionsfähigkeit (Zellentest etc.), der eine gewissen Spannung voraussetzt. Aber auch die auf dem Transportweg zu erwartende Selbstentladung muss kompensiert werden, da sonst Reihenweise unbrauchbare, tiefentladene Akkus bei den Kunden ankämen.

Ergo, kommen so gut wie alle Akkus mit einer gewissen Vorladung beim Kunden an. Und selbstverständlich kann der Kunde diese auch nutzen! Das häufig in Gebrauchsanleitungen auftauchende "Laden sie Ihren Akku zunächst vollständig auf" ist nicht nötig!

Was das Thema optimiertes Laden angeht! Natürlich lernt das System! Die Ladeelektronik, aber vor allem die Software, verhindert das Laden über einen Akkustand von 80% hinaus! Stellt aber gleichzeitig sicher, dass zu dem Zeitpunkt, an dem man das iPhone üblicherweise von der Stromquelle trennt, die volle Kapazität erreicht ist. Dies setzt natürlich eine gewisse Kontinuität voraus, damit das System auch lernen kann! Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Wie gesagt, für das interne Kalibrierungssystem kann es sinnvoll sein, den Akku von Zeit zu Zeit vollständig zu entladen. Vollständig entladen bedeutet in diesem Fall, so weit entladen, dass das iPhone ausgeht. Mehr nicht.

Und genauso wenig wie man einen Akku permanent bei 100% halten sollte, sollte man ihn auch nicht permanent vollständig entladen. Daran hat sich auch bei modernen Akkus nichts geändert!

02. Feb. 2022 03:30 als Antwort auf eshagh

Hi eshagh!

Hier ist noch ein hilfreicher Artikel von Apple zum Thema Batterien - Leistung maximieren mit vielen Tipps wie du die Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängern kannst, zur Umgebungstemperatur, Stromsparmodus oder wie man am besten ein iPhone lagert.

In diesem Artikel Batterien - Warum Lithium-Ionen? hast du den Ladezyklus genauer erklärt, du kannst das iPhone laden wann du willst, ob unter 20% oder nicht, das ist egal.

Lade deine Lithium-Ionen-Batterie, wann immer du möchtest. Du musst sie nicht zu 100 % entladen, bevor du sie wieder auflädst. Lithium-Ionen-Batterien von Apple arbeiten in Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist abgeschlossen, wenn eine Menge verbraucht (entladen) wurde, die 100 % der Batterie­kapazität entspricht, wobei sie aber nicht vom selben Ladevorgang stammen muss. Beispielsweise könntest du an einem Tag 75 % der Batterie­kapazität verbrauchen und sie über Nacht wieder vollständig aufladen. Wenn du am nächsten Tag 25 % verbrauchst, dann wurden insgesamt 100 % entladen und die beiden Tage ergeben zusammen einen Lade­zyklus. Es kann mehrere Tage dauern, bis ein Ladezyklus abgeschlossen ist. Die Kapazität jeder Batterie verringert sich nach einer gewissen Anzahl an Aufladungen. Mit Lithium-Ionen-Batterien verringert sich die Kapazität minimal mit jedem abgeschlossenen Ladezyklus. Lithium-Ionen-Batterien von Apple sind so entwickelt, dass sie mindestens 80 % der Original­kapazität für eine hohe Anzahl an Ladezyklen behalten, die abhängig vom Produkt variieren.

Viele Grüße

Gary

31. Jan. 2022 04:55 als Antwort auf eshagh

Hi eshagh,

zum Thema Akku gibt es die verschiedensten Ansichten und Theorien. Fakt ist, dass in einem Akku chemische Reaktionen ablaufen, die letztlich für den entsprechenden Stromfluss sorgen. Ebenso unterliegt ein Akku einem Alterungsprozess, der die Kapazität des Akkus mitunter deutlich reduziert. Aber soweit bist du ja noch nicht! ;-)

Lithium-Ionen-Batterien, wie sie auch in iPhones verbaut sind, lädt man am besten ab einem Stand von 20% ohne Unterbrechung bis zu einem Stand von 80%. Das ist für die Akku am schonendsten und sorgt für eine lange Lebensdauer.

Allerdings arbeitet das iPhone mit verschiedenen Techniken, um die "Gesundheit" des Akkus zu überprüfen bzw. die maximale Kapazität zu messen. Dies geschieht beim (Ent)Laden des Akkus automatisch.

Daher ist es ratsam den Akku von Zeit zu Zeit komplett zu entleeren und ihn im Anschluss ohne Unterbrechung wieder aufzuladen (bis 100%).

Apple hat in iOS auch Techniken integriert, die dafür sorgen, dass der Akku schonend geladen wird. Den Schalter findest Du in den Einstellungen -> Batterie -> optimiertes Laden. Wenn aktiv, lernt das iPhone wann du es üblicherweise benutzt.

Wenn Du also beispielweise Dein iPhone vor dem ins Bett gehen ans Ladegerät hängst und es morgens ab 8 Uhr benutzt, unterbricht das iPhone automatisch den Ladevorgang bei 80% und lädt die restliche Kapazität erst auf, damit sie Dir morgens um 8 Uhr zur Verfügung steht.

31. Jan. 2022 05:03 als Antwort auf eshagh

Ein Akku kann mit 50 % gut genutzt werden.

Apple empfiehlt grundsätzlich, sich (möglichst) an folgende Regeln zu halten:

Display dimmen

Lautstärke reduzieren

Software zeitnah aktualisieren

Batterie Immer zwischen zirka 20 und 80%, nie unter 20 und nicht länger bei 100%

nicht unter 0° C und nicht über 30° C, optimal zwischen 16 und 22 Grad

eher WLAN statt mobile Daten

Hintergrundaktualisierungen deaktivieren

02. Feb. 2022 04:25 als Antwort auf Community-Benutzer

Hi Gerhard,

ich hab das bisher in keinem offiziellen Dokument von Apple finden können, dass dies schädlich sei. Hier steht auch nichts dazu, Laden der iPhone-Batterie und Wichtige Informationen zur Sicherheit des iPhone

Der Apple Support kann auch eine Ferndiagnose vom iPhone machen, dazu muss man dann nicht unbedingt einen Apple Store aufsuchen.

Viele Grüße

02. Feb. 2022 04:47 als Antwort auf GaryZeCat

Diese Info habe ich jetzt nur bei giga gefunden. Bezieht sich auf das Tiefentladen.

iPhone wird nicht benutzt? Tiefenentladung vermeiden!

Eines für den iPhone-Akku gefährlichsten Ereignisse ist eine Tiefenentladung, welche sogar zur Zerstörung der Akkuzellen führen kann. Im Normalfall kann nichts passieren, da das iPhone einen Schutzmechanismus besitzt und sich rechtzeitig abschaltet. Problematisch ist hingegen, wenn ihr das iPhone lange Zeit gar nicht benutzt: Ein leerer Akku kann durch die Selbstentladung zu sehr entladen werden. Nicht verwendete Geräte sollte man deshalb alle paar Monate aus der Schublade nehmen und an die Steckdose hängen.

• Nicht verwendete iPhones mit rund 50 Prozent Akkuladung lagern und alle paar Monate etwas nachladen.

Eine volle Aufladung von nicht genutzten Geräten ist übrigens wieder nicht zu empfehlen, da das die Batteriekapazität einschränken kann.

31. Jan. 2022 05:11 als Antwort auf eshagh

Hallo,

iphones - wenn von Apple gekauft (anderswo vielleicht auch) sind immer vorgeladen, der nicht voll, Für den Akku ist es nach Auskunft von Techniker:innen und Trainer:innen im Apple Store gut, diesen zwischen 20 und 80% zu halten. Also nie !!!! ganz entleeren. Das wurde vor 10 Jahren mal gesagt - und ich habe es gemacht - nach kurzer Zeit war ein Akkutausch nötig. - Das nannte man kalibrieren. Gebracht hat mir das Null. Ich habe als ich im Zweifel war, den Akku mal im Apple Store Basel prüfen lassen. Und einmal den Akku des mac book in Frankfurt.

Wenn Du zwischendurch lädst ist das egal. Ladezyklus heißt immer ganzer Zyklus. Ich lade manchmal mit dem sog. optimierten Laden etwas voller als 80, aber nie randvoll. Viele machen das Laden über Nacht. Dann - wenn bei 100% - entlädt sich der Akku etwas und lädt wieder - das ist minimal - muss aber auch nicht sein. Optimiertes Laden: da „lernt“ das ladesystem auch mit. Da gibt es schöne Texte auf den support Seiten.

Natürlich kann es jede/r halten wie er/sie will - dann ist halt ein Akkutausch fällig für einige Euro. Ansonsten wie christine33 schreibt.

Viele Grüsse Gerhard

02. Feb. 2022 03:39 als Antwort auf GaryZeCat

SUPER - den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Wie einige andere auch. Und natürlich oft mit erfahrenen Trainer:innen in den Stores in Frankfurt und Basel…und … das Thema besprochen. Unter 20 % sollte nicht entladen werden. Wobei 20 % eine Richtzahl ist. 18 oder 15 macht nichts. Nur vollständig entladen oder gar tief entladen - das schadet wirklich - so die Aussagen. Und die stammt von denen, die ständig diese Dinge reparieren, bzw. tauschen. Wenn jemand genau wissen will, wie es um den Akku steht: an der Genius Bar können die das testen. Anders als die Näherungsanzeige auf dem Iphone zur Kapazität. Natürlich hat auch ein Akku nicht das „ewige Leben“. Der ist immer noch ein Schwachpunkt in allen smartphones. Viele Grüsse

02. Feb. 2022 04:36 als Antwort auf GaryZeCat

Hallo GaryZeCat,

ich habe es tatsächlich mal gefunden, aber in meiner suche nicht mehr entdecken können. Eigentlich speichere ich mir solche Infos ab. und: Ferndiagnose geht auch. Ich bin aber sowieso immer wieder im Apple Store - früher oft bei Joint Ventures und BussinesTrainings (gibt es nicht mehr) und da habe ich es an der GeniusBar testen lassen. Da ist der Stand der Dinge wunderschön auf dem Testdisplay zu sehen. Bes. bei einem mac book. Aber auch iphone.

Das mit vollkommen leerlaufen lassen - das gab es früher wirklich. Sollte gut sein für den Akku. Ich weiß nicht woher. Und ich habe das bei meinem iphone 5 gemacht - in Kurzer Zeit: Tausch des Akku.

Ich finde, wenn ein Store nicht allzu weit ist - lohnt es sich dort vorbei zu schauen. Nicht, wenn der 2 Stunden Fahrt weg ist. Allerdings in Pandemie-Zeiten auch jetzt ein bisschen schwierig. Viele Grüsse

Nachtrag: die letzten Infos zum korrekten Laden habe ich auf c‘t , und connect,… gefunden. Aber wer es anders macht - es ist nur ein Akku.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku zum ersten Mal aufladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.