Face ID funktioniert nicht mehr seit dem Update auf iOS 15.3
Seit dem Update funktioniert meine Face ID nicht mehr. Auch kann ich sie nicht neu konfigurieren.
iPhone 11, iOS 15
Seit dem Update funktioniert meine Face ID nicht mehr. Auch kann ich sie nicht neu konfigurieren.
iPhone 11, iOS 15
Bei meinem iPhone 13 Pro war nicht das OS 15.3. das Problem, sondern der Infrarotsensor auf der Hauptplatine ist ausgefallen, wie der Apple-Service mit einem kurzen Check analysiert hat. Ich bekomme jetzt eine neue Hauptplatine und dann sollte das Problem wieder gelöst sein, geht auf Garantie, aber natürlich ist es doof, wenn die Hauptplatine ausgetauscht wird, da alle Bank-Security-Apps neu eingerichtet werden müssen...
Bei meinem iPhone 13 Pro war nicht das OS 15.3. das Problem, sondern der Infrarotsensor auf der Hauptplatine ist ausgefallen, wie der Apple-Service mit einem kurzen Check analysiert hat. Ich bekomme jetzt eine neue Hauptplatine und dann sollte das Problem wieder gelöst sein, geht auf Garantie, aber natürlich ist es doof, wenn die Hauptplatine ausgetauscht wird, da alle Bank-Security-Apps neu eingerichtet werden müssen...
So, nachdem ich im Januar bei Apple war und man mir sagte dass ich ein Software Problem auf dem Handy habe, war nun auf einmal beim erneuten Hardware Check doch der Infrarot Sensor kaputt. Wurde nun repariert und nun funktioniert die Face ID wieder.
Vielen Dank aber für die ganzen Tipps und Ratschläge…
Gravis hat die Hauptplatine vom
neuen iPhone 13 Pro getauscht, „die Infrarotsensoren der FaceID waren ausgefallen“. Jetzt läuft alles wieder und dank Backup arbeitet sich mein iPhone zurück ins Leben. Mein Eindruck: Die wussten vor Ort sehr schnell was das Problem war und haben auf Garantie gewechselt…
Wie es aussieht ist es kein Softwareproblem, die IR-Sensoren waren bei meiner Face-ID nach kurzer Zeit defekt. Apple hat getauscht, seit dem läuft das iPhone 13 Pro wieder perfekt.
Hallo,
ich habe das Problem auch seit dem 30.01.22, dass die Face ID nicht mehr funktioniert nach dem Update auf 15.3. (Habe schon auf mehreren Apple community Seiten dieses hier gepostet.)
Ich hab die Face ID schon zurückgesetzt und wollte sie neu einrichten, aber das einrichten einer neuen Face ID funktioniert nicht (der Kreis zu scannen erscheint nicht).
Ein Hard-Reset hat auch keine Hilfe gebracht…
Komischer Weise ging es nach vielen Stunden dann doch zwei mal, das ich die Face ID neu einrichten konnte, jedoch funktionierte die neu eingerichtete Face ID nur wenige Male und dann trat wieder der gleiche Fehler auf…
Ich hatte einen Termin am 01.02.22 im Apple Store Hamburg an der Genius Bar. Ein Hardware Check, ergab nur dass alles soweit in Ordnung ist. Dort wurde mir gesagt das ich mein iPhone neu aufsetzen müsste aber nicht aus dem Back-up heraus sondern komplett neu einrichten.
Für mich ist das keine Option. Da es einfach viel zu viel Arbeit ist alles komplett neu einzurichten.
Für mich scheint der Fehler in dem Update zu liegen, häufen sich doch die Berichte auf der Apple community Seite und auch auf anderen Internetseiten. Ich habe diese einfach mal mit eingefügt.
Siehe hier:
https://communities.apple.com/de/thread/253617330?login=true&page=1
https://communities.apple.com/de/thread/253622133?login=true&page=1
https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-13-pro-face-id-erkennt-gesicht-nicht.2068479/
https://www.howtoisolve.com/fix-face-id-not-working-on-iphone-ipad/
Mhmm Apple Care +. Hab die Situation geschildert und der Agent war sofort sicher dass es ein Hardware Problem ist. Und so war es auch. Ich vermute (als jemand der keine Ahnung hat) dass Apple unterschiedliche Bauteile. Entwendet hat (chipmangel etc) und deswegen nach dem Update nicht mehr alle funktionieren. Mit dem neuen iPhone klappt FaceTime wieder perfekt.
Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse das Gerät checken bzw. reparieren.
Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse dein iPhone checken bzw. reparieren.
Es gibt ein neues Update:
„iOS 15.3.1 enthält wichtige Sicherheitsupdates für das iPhone und behebt das Problem, dass Brailledisplays unter Umständen nicht reagieren.
Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website: https://support.apple.com/kb/HT201222“
Schreibt doch mal bitte ob euer Problem mit der Face ID danach behoben wurde
Bei mir war es kein softwareproblem sondern irgendeine Platine. Hatte das Handy eingeschickt. Jetzt funktioniert es wieder
Guten Morgen,
du wirst wie in meinem Beitrag zuvor gelesen haben, dass es viele gibt die das gleiche Problem haben wie du und ich…
Ich gehe davon aus, dass der Fehler durch das Update 15.3 entstanden ist…viele Schreiben davon.
Da ab dem Update 15.4 die Face ID auch mit Maske funktionieren soll, denke ich dass bestimmt schon vor dem Update auf 15.3 daran gearbeitet wurde.
Ich für mich warte nun auf das Update 15.4 und hoffe das dann alles wieder wie gewohnt funktioniert. Habe ein iPhone 13 pro Max, meine Face ID habe ich zurückgesetzt und benutze aktuell nur den Entspeercode.
Hier gibt es z.B. ein preview auf das Update 15.4 und der Möglichkeit Face ID mit Maske einzurichten:
Jeder Apple Store hat eine Genius Bar und dort sind auch alle Techniker:innen für diese Art von "Reparaturen" ausgebildet.
Bitte nicht verwechseln mit zertifizierten Fachwerkstätten. Welchen Apple Store hast du denn in 60 km Entfernung?
Wenn du zur passenden Zeit eine spannende Session findest schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Hallo zusammen. Gleiches Problem habe ich beim 12 pro leider auch. Beim Neuaufsetzen von Face ID stürzt die Gesichtserkennunssoftware ab. Es erscheint eine Meldung dass Face ID nicht verfügbar sei und ich es bitte später probieren möge. ME ein Problem der aktuellen Software Version.
Face ID funktioniert nicht mehr seit dem Update auf iOS 15.3