Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bedingte Markierung

Hallo Zusammen,


ich habe eine Tabelle erstellt und möchte Bedingte Markierung anwenden um die UX für meine Kollegen zu verbessern. Mit Google Tabelle hat es mit "Benutzerdefinierte Formel ist" funktioniert nur möchte ich auf Apple Numbers umsteigen.


Situation ist (einfaches Beispiel):

A2 = "Zusätzliche Infos"

B2 = 0


Nun möchte ich für Zeilen H bis L bedingte Markierung anwenden der von der Wert B2 abhängig ist. D.h. wenn ich B2 einen 0 setze, sollen alle Zeilen von H bis L ausgegraut sein. Ansonsten (also bei B2 = 1) ist die Formatierung unberührt. Die Werte in Zeilen H bis L haben keinerlei Einfluss auf die bedingte Markierung.


Wie setze ich das um? Geht das überhaupt mit Numbers?


Liebe Grüße

Floh

Gepostet am 01. Feb. 2022 01:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2022 11:39

Hallo Floh,

basierend auf deiner Beschreibung denke ich das du sowas haben willst.

Die einfache Antwort ist "Nein, Number macht die bedingte Markierung immer nur basierend auf dem Inhalt der Zelle!".


Aber es gibt einen Weg wie du dein Ziel erreichen kannst, der ist aber etwas mühsamer.

Wenn du es mal gemacht hast eröffnest du dir viele Optionen.


Du brauchst für jede Spalte die ausgegraut werden soll eine Hilfszeile.

Für Wert 1 habe ich die Hilfszeile Marker 1


In der Marker Spalte hast du immer eine Wenn-Funktion:

Wenn B2 auf 1 steht wird der Text aus C2 in D2 geschrieben, sonnst kommt ein - rein. Du kannst aber auch jedes andere Zeichen reinschreiben, solange es nicht der Text aus C2 ist.

Wichtig "" nicht vergessen, sonst verschiebt sich B2 wenn du es in andere Spalten verschiebst.


Nun zur bedingten Markierung


Erzeuge eine neue bedingte Markierung für C3

In meinen Beispiel Text, es soll markiert werden wenn "Text ist nicht"

Klicke auf das markierte Symbol.


Dann klick in D2 und bestätige mit dem grünen Häkchen.


Nun kannst du deine bedingte Markierung festlegen.


Wenn du nun diese Formatierung auf alle entsprechenden Zelle überträgst hast du was du wolltest.

Übertragen der Markierung geht mit ⌥⌘ + C in der Zelle wo du die Formatierung erzeugt hast und dann mit ⌥⌘ + V in allen Zellen die diese Formatierung erhalten sollen.


Die Hilfsspalten kannst du dann ausblenden.


Wie ich schon sagte, nicht wirklich einfach aber es geht.


Hoffe es ist hilfreich und löst dein Problem.

Lass mich wissen wenn es geklappt hat :-)


Mal schauen ob jemand etwas einfacheres vorschlägt.


Ralf

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Feb. 2022 11:39 als Antwort auf Floh79

Hallo Floh,

basierend auf deiner Beschreibung denke ich das du sowas haben willst.

Die einfache Antwort ist "Nein, Number macht die bedingte Markierung immer nur basierend auf dem Inhalt der Zelle!".


Aber es gibt einen Weg wie du dein Ziel erreichen kannst, der ist aber etwas mühsamer.

Wenn du es mal gemacht hast eröffnest du dir viele Optionen.


Du brauchst für jede Spalte die ausgegraut werden soll eine Hilfszeile.

Für Wert 1 habe ich die Hilfszeile Marker 1


In der Marker Spalte hast du immer eine Wenn-Funktion:

Wenn B2 auf 1 steht wird der Text aus C2 in D2 geschrieben, sonnst kommt ein - rein. Du kannst aber auch jedes andere Zeichen reinschreiben, solange es nicht der Text aus C2 ist.

Wichtig "" nicht vergessen, sonst verschiebt sich B2 wenn du es in andere Spalten verschiebst.


Nun zur bedingten Markierung


Erzeuge eine neue bedingte Markierung für C3

In meinen Beispiel Text, es soll markiert werden wenn "Text ist nicht"

Klicke auf das markierte Symbol.


Dann klick in D2 und bestätige mit dem grünen Häkchen.


Nun kannst du deine bedingte Markierung festlegen.


Wenn du nun diese Formatierung auf alle entsprechenden Zelle überträgst hast du was du wolltest.

Übertragen der Markierung geht mit ⌥⌘ + C in der Zelle wo du die Formatierung erzeugt hast und dann mit ⌥⌘ + V in allen Zellen die diese Formatierung erhalten sollen.


Die Hilfsspalten kannst du dann ausblenden.


Wie ich schon sagte, nicht wirklich einfach aber es geht.


Hoffe es ist hilfreich und löst dein Problem.

Lass mich wissen wenn es geklappt hat :-)


Mal schauen ob jemand etwas einfacheres vorschlägt.


Ralf

01. Feb. 2022 06:02 als Antwort auf Floh79

Folgende Markierung funktioniert:

Markieren von Text in Numbers auf dem Mac

Du kannst Text in Textfeldern und in Formen hervorheben. Diese Markierungen sind in der gedruckten Tabellenkalkulation nicht sichtbar.

Wenn mehrere Personen an einer Tabellenkalkulation arbeiten, werden die Markierungen der einzelnen Personen in verschiedenen Farben angezeigt. Weitere Informationen zum Ändern deiner Farbe findest du unter Festlegen des Autornamens für Kommentare in Numbers auf dem Mac.

Tipp: Sollen Markierungen in der fertigen Tabellenkalkulation sichtbar sein, kannst du eine beliebige Farbe als Hintergrundfarbe zum Text hinzufügen. Diese Markierungsart gehört nicht zu den Überprüfungswerkzeugen von Numbers.


Weitere Markierungsideen findest du in der Numbers-Hilfe in der Menüleiste ganz oben rechts.

01. Feb. 2022 15:13 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,


vielen Dank! Ich hätt draufkommen sollen... ich habe ohnehin eine Hilfsspalte für die Formeln, der bewirkt ob die entsprechende Zeilen in der Kalkulation mit berücksichtigt wird oder nicht. Und darauf basierend kann ich diese Zeilen ausgrauen, fertich!


Perfekt! Vielen Dank. Schade, daß bei Numbers nicht ohne Hilfszellen funktioniert, aber damit kann ich leben (und ist für Debugging sogar besser so).


Auch vielen Dank an Christine.


Liebe Grüße

Floh



Bedingte Markierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.