Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit SMTP und Port 465 SSL/TLS Verschlüsselung

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem, dass mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich betreibe einen Mailserver mit Plesk, der Verbindungen über Port 465 mit SSL/TLS Verschlüsselung und über Port 587 per STARTTLS (was als fehleranfällig und unsicher gilt) aufbaut. Da ich die Verbindung über Port 587 eigentlich nicht zulasse und nur wegen meiner aktuellen Problematik geöffnet habe, suche ich hier nach Hilfe für mein Problem.


Wenn ich in iOS oder iPadOS einen Mail Account einrichte, dann dauert der Verbindungsaufbau / das Überprüfen der Einstellungen etwa 5 Minuten, bis eine Verbindung über Port 465 zum Mailserver aufgebaut wird. Nutze ich Port 587 ist die Überprüfung sofort abgeschlossen. Dieses Problem habe ich nicht wenn ich die Verbindung mit anderen System / Clients aufbaue. Selbst auf meinem MacBook Pro mit Apple Mail oder Postbox (Thunderbird-Ableger), kann ich erfolgreich und schnell eine Verbindung über Port 465 zu meinem Mailserver aufbauen. Daher kann ich meines Erachtens eine grundlegende Fehlkonfiguration des Mailservers ausschließen.



iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 02. Feb. 2022 12:10

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

09. Feb. 2022 14:31 als Antwort auf LustigerLeopold

Hey, vielen Dank für deine Antwort, dass habe ich bereits mal getestet. Leider brachte es aber keinen Erfolg. Ich kann es mir nicht erklären. Es scheint mir aber fast ein Problem der Apple Mail App zu sein oder iOS spinnt da rum, da mit der Outlook App alles problemlos funktioniert.


Ich hoffe ja immer noch dass sich jemand vom Apple Support meldet.

Probleme mit SMTP und Port 465 SSL/TLS Verschlüsselung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.