Als erstes das ist eine Theoretische Frag was ist an Apple anders als Windows?
Was ist grundsätzlich anders an apple ist apple weniger binär als windows computer!?
Mac Pro
Was ist grundsätzlich anders an apple ist apple weniger binär als windows computer!?
Mac Pro
Was ist bei VW anders als bei einem 5er BWM oder Toyota Aygi? VW ist ein Unternehmen, das andere sind Automodelle. Apple ist ein Unternehmen und Windows ist ein Betriebsystem!
Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Das läßt sich auch daran erkennen, das MS Office ursprünglich für macOS Entwickelt wurde. Damit gab es die erste Version von Microsoft Office am 1. August 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.
Bei Apple kommt das Betriebsystem und die Hardware von der selben Firma. Das hat den enormen Vorteil, dass Apple genau weiß, auf welcher Hardware das Betriebsystem läuft. Da das Betriebsystem beim Kauf eines Macs mit bezahlt wird, sind sämtliche nachfolgende macOS - Versionen, die mit der Hardware kompatible sind, für den Benutzer kostenfrei.
macOS basiert auf Unix, Windows basiert(e) auf MSDos. Damit hat macOS den Vorteil, dass es von Haus aus schon ein Mulituser-System ist. Mit allen Rechten, die es unter Unix gibt.
macOS ist auch auf einfache und schnell zu erlernende Bedienung ausgelegt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es eine Wissenschaft unter Windows ein Netzlaufwerk einzurichten. Zu diesen Zeiten hat macOS bereits automatisch nach anderen Computern im selben Netz gesucht und angezeigt.
macOS ist auf Sicherheit ausgelegt. Für einen Mac gibt es so gut wie keine Viren. Das liegt auch daran, dass Windows viel verbreiteter ist. Damit ist es lukrativer ein Virus für Windows zu schreiben. Apple hat macOS aber auch immer sicherer gemacht. Das Betriebsystem selber ist bei den neueren macOS Version auf einer extra Partition untergebracht, auf das noch nicht einmal der Admin Schreibrechte hat. Daher kann ein Virus sich da nicht einmal einnisten, wenn der Admin alles falsch macht.
Wenn Du mehrere Geräte von Apple hast, arbeiten diese zusammen. Apple nennt dies Handoff. Das bedeutet, wenn Du zum Beispiel eine Seite in Safari (Browser) auf den Mac geöffnet hast, dann siehst Du diese Seite auch in Safari auf dem iPhone und kannst sie dort sofort öffnen. Ähnlich funktioniert dies auch mit anderen Apps (Numbers, Fotos und so weiter).
Ich könnte hier noch viele weitere Punkte aufzählen. Da ich aber nicht genau weiß, worauf Du hinaus möchtest und wie Deine Kenntnisse sind, belasse ich es zunächst einmal dabei.
Was ist bei VW anders als bei einem 5er BWM oder Toyota Aygi? VW ist ein Unternehmen, das andere sind Automodelle. Apple ist ein Unternehmen und Windows ist ein Betriebsystem!
Bei der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple mit den Computern Lisa und Macintosh eine Vorreiterrolle ein. Das läßt sich auch daran erkennen, das MS Office ursprünglich für macOS Entwickelt wurde. Damit gab es die erste Version von Microsoft Office am 1. August 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.
Bei Apple kommt das Betriebsystem und die Hardware von der selben Firma. Das hat den enormen Vorteil, dass Apple genau weiß, auf welcher Hardware das Betriebsystem läuft. Da das Betriebsystem beim Kauf eines Macs mit bezahlt wird, sind sämtliche nachfolgende macOS - Versionen, die mit der Hardware kompatible sind, für den Benutzer kostenfrei.
macOS basiert auf Unix, Windows basiert(e) auf MSDos. Damit hat macOS den Vorteil, dass es von Haus aus schon ein Mulituser-System ist. Mit allen Rechten, die es unter Unix gibt.
macOS ist auch auf einfache und schnell zu erlernende Bedienung ausgelegt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es eine Wissenschaft unter Windows ein Netzlaufwerk einzurichten. Zu diesen Zeiten hat macOS bereits automatisch nach anderen Computern im selben Netz gesucht und angezeigt.
macOS ist auf Sicherheit ausgelegt. Für einen Mac gibt es so gut wie keine Viren. Das liegt auch daran, dass Windows viel verbreiteter ist. Damit ist es lukrativer ein Virus für Windows zu schreiben. Apple hat macOS aber auch immer sicherer gemacht. Das Betriebsystem selber ist bei den neueren macOS Version auf einer extra Partition untergebracht, auf das noch nicht einmal der Admin Schreibrechte hat. Daher kann ein Virus sich da nicht einmal einnisten, wenn der Admin alles falsch macht.
Wenn Du mehrere Geräte von Apple hast, arbeiten diese zusammen. Apple nennt dies Handoff. Das bedeutet, wenn Du zum Beispiel eine Seite in Safari (Browser) auf den Mac geöffnet hast, dann siehst Du diese Seite auch in Safari auf dem iPhone und kannst sie dort sofort öffnen. Ähnlich funktioniert dies auch mit anderen Apps (Numbers, Fotos und so weiter).
Ich könnte hier noch viele weitere Punkte aufzählen. Da ich aber nicht genau weiß, worauf Du hinaus möchtest und wie Deine Kenntnisse sind, belasse ich es zunächst einmal dabei.
Grundsätzlich anders ist nichts: beide Systeme verarbeiten Daten „binär“.
Nein, das Stimmt nicht! Wie ich bereits geschrieben habe ist Apple ein Unternehmen und Windows ist ein Betriebsystem! Damit ist Apple kein System und Apple ist wesentlich weniger binäre als Windows.
Was ich grundsätzlich meine ist, dass Du bei einem Vergleich zwischen Apple und Windows "Äpfel mit Birnen" vergleichen möchtest. Das macht keinen Sinn.
Wenn Du dich für den Unterbau der Betriebsysteme MS Windows und macOS interessierst, dann kannst Du ein wenig bei Wikipedia nachlesen.
Ansonsten bleiben meine Fragen: Worauf möchtest Du hinaus? Was ist das Ziel dieses Beitrages?
👍
Hallo RichardB,
jetzt bin ich aber etwas verwirrt. du schreibst: Apple ist ein Unternehmen und windows ein Betriebssystem. Das ist mir und auch Christine33 klar - so lese ich ihre Antwort.
Aber dann schreibst du: „…Apple ist wesentlich weniger binäre als Windows“. Du meinst wahrscheinlich mac os ? Sonst verstehe ich die Antwort nicht.
Meine Frage wäre aber: was ist an mac os weniger binär als windows?
Und ja: ich erinnere mich noch als ich das erste mal in einer Firma von einem ms dos Bildschirm gesessen war mit schwarzem Hintergrund und kryptischen flimmernden weißen Zahlen und Buchstaben und Befehlen die nicht sehr eingängig waren. Da haben die mac Nutzer:innen schon gelacht. Windows 95 war das erste Betriebssystem mit dem „normale“ Menschen arbeiten konnten, wobei alle Pakete wie office in großer oder kleiner Version zugekauft werden mussten. Und niemals ohne internet security-Schutz. Anders als mac und bei ios sowieso. Bes. Grafiker:innen haben da schon immer gerne mit Mac gearbeitet.
Interessant mal wieder an solche Geschichten erinnert zu werden.
Viele Grüsse Gerhard
und auch das ist interessant: also sind sowohl mac os und windows binäre Systeme oder fußen darauf. Was bedeutet dann mehr oder weniger?
Der Zündschalter eines Automobils ist diskret — er hat definite (eindeutige) Zustände — aber es gibt üblicherweise mehr als zwei Zustände (aus, an, starten...). Eine Taste eines Taschenrechners ist eine binäre Einheit. Sie ist entweder "an" oder "aus". Gewöhnlich ist sie "aus". Wenn Sie die Taste drücken, ist sie "an". Wenn Sie sie loslassen, springt sie zurück auf "aus", was etwas anderes ist als ein Ein/Ausschalter, aber es ist dennoch eine binäre Einheit.
Das Binäre hat viele Vorteile. Hier sind vier (manche überschneiden sich) wichtige Gründe für die Verwendung des Binären:
Diese Merkmale des Binären wurden von Claude Shannon erkannt, einem Mathematiker von Bell Telephone Laboratories. Sein Artikel von 1948 "A Mathematical Theory of Communication" ist die Grundlage der Informationstheorie und zum größten Teil die der Informatik.
Hallo,
wahrscheinlich meinst Du: was ist an mac OS anders als an windows oder doch: was ist anders an Apple und Microsoft?
Bei der zweiten - dem Vergleich der beiden Konzerne ist es interessant z.B. die Biographie über Steve Jobs zu lesen und seine „berühmten“ Spaziergänge mit Bill Gates, wo die beiden sich über ihre Philosophie und Ansätze gestritten haben.
Und windows - die Nachfolger von MS DOS - und Mac OS X ? Da könnte jetzt vieles stehen. Für mich was mac OS X von Anfang an viel benutzerfreundlicher. Naja - Geschmacksache vielleicht. Viele Grüsse
Hallo,
ich denke der post richtet sich an den Fragesteller!? Aber das Bild mit Äpfel und Birnen stimmt. Und die Frage: was ist das Ziel oder wozu die Frage, ist berechtigt. Dafür den Hinweis Wikipedia zu geben ist gut. Da steht ja ganz viel zu der Thematik. Schöne Grüsse
Supi!
Als erstes das ist eine Theoretische Frag was ist an Apple anders als Windows?