Gibt es vom iPhone ein offizielles Frühwarnsystem?
Frage steht in der Betreffzeile.
Danke im voraus. :-)
iPhone 11 Pro
Frage steht in der Betreffzeile.
Danke im voraus. :-)
iPhone 11 Pro
Hi don425,
das iPhone kann offizielle Warnmeldungen empfangen. Die Technik dahinter nennt sich Cell Broadcast bzw. Cell Broadcasting.
Beim Cell Broadcasting können in einer Katastrophensituation entsprechende Warnmeldungen an alle Mobilfunktelefone in einer Funkzelle geschickt werden. Endgeräte die Cell Broadcasting unterstützen zeigen diese Warnmeldungen an!
Soweit ich weiß ist die Infrastruktur in Deutschland aber noch nicht aufgebaut bzw. ist der Ausbau gerade mal beauftragt. D.h. im Moment muss man noch auf entsprechende Apps ausweichen,z.B. Warn-App NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe oder BIWAPP Bürger Info & Warn App.
Hi don425,
das iPhone kann offizielle Warnmeldungen empfangen. Die Technik dahinter nennt sich Cell Broadcast bzw. Cell Broadcasting.
Beim Cell Broadcasting können in einer Katastrophensituation entsprechende Warnmeldungen an alle Mobilfunktelefone in einer Funkzelle geschickt werden. Endgeräte die Cell Broadcasting unterstützen zeigen diese Warnmeldungen an!
Soweit ich weiß ist die Infrastruktur in Deutschland aber noch nicht aufgebaut bzw. ist der Ausbau gerade mal beauftragt. D.h. im Moment muss man noch auf entsprechende Apps ausweichen,z.B. Warn-App NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe oder BIWAPP Bürger Info & Warn App.
Ja genau an sowas habe ich gedacht. So, wie es in dem Artikel beschrieben wird. Jedoch gibt es über Einstellungen > Mitteilungen keine Auswahl von offiziellen Warnmeldungen.
In dem Artikel wird ja beschrieben, wie ich es aktiviere oder deaktiviere, aber wie schon erwähnt gibt es diese Auswahl nicht.
Hi don425,
ein Erdbeben-, Tsunami-, Katastrophen- oder welches Frühwarnsystem? Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
Gibt es vom iPhone ein offizielles Frühwarnsystem?