macOS Mojave (10.14.6) to macOS Monterey Update

Hi

I'm trying to update my iMac 2019 from Mojave to Monterey.

I repeatedly get the error:

"Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen.: (-69716)."

Can't reach apple support for hours:

"Entschuldigung. Wir können deine Anfrage derzeit nicht abschliessen.."

Can't update to Big Sur, Mac App Store says:

"Update nicht gefunden. Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar." (sic)

Thanks for any hints..

Daniel

iMac 27″, macOS 10.14

Gepostet am 05. Feb. 2022 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2022 05:37

Hey DShankar,

mit Modelljahr 2019 ist dein iMac selbstverständlich für ein Upgrade auf Big Sur oder Monterey geeignet.

Wenn du ein Upgrade ausführen möchtest, solltest du vorher ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen

und vor Installationsbeginn einen NVRAM reset ausführen: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Dann öffne Safari ❗️und klick einfach auf den markierten Link auf nachfolgender Seite des Apple Support für Big Sur an

https://support.apple.com/de-de/HT211683

oder für Monterey

macOS Monterey laden

wodurch du in den App Store portiert wirst,

aus dem du Big Sur/Monterey laden und installieren kannst; ich möchte dir ferner einen "clean install" empfehlen, d.h. HDD/FusionDrive komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅

Für das Upgrade auf Big Sur/Monterey brauchst du zwischen 36 bzw. 26 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk; ferner solltest du keine Antiviren-Software installiert haben, die eine Installation von Big Sur/Monterey blockieren kann 🍎

Wichtig ❗️

Big Sur und Monterey arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; ferner musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen.

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Feb. 2022 05:37 als Antwort auf DShankar

Hey DShankar,

mit Modelljahr 2019 ist dein iMac selbstverständlich für ein Upgrade auf Big Sur oder Monterey geeignet.

Wenn du ein Upgrade ausführen möchtest, solltest du vorher ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen

und vor Installationsbeginn einen NVRAM reset ausführen: starte den iMac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Dann öffne Safari ❗️und klick einfach auf den markierten Link auf nachfolgender Seite des Apple Support für Big Sur an

https://support.apple.com/de-de/HT211683

oder für Monterey

macOS Monterey laden

wodurch du in den App Store portiert wirst,

aus dem du Big Sur/Monterey laden und installieren kannst; ich möchte dir ferner einen "clean install" empfehlen, d.h. HDD/FusionDrive komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅

Für das Upgrade auf Big Sur/Monterey brauchst du zwischen 36 bzw. 26 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk; ferner solltest du keine Antiviren-Software installiert haben, die eine Installation von Big Sur/Monterey blockieren kann 🍎

Wichtig ❗️

Big Sur und Monterey arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; ferner musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen.

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred

08. Feb. 2022 10:06 als Antwort auf DShankar

Aus meiner Erfahrung macht eine "saubere" Neuinstallation immer Sinn; spätestens nach 6 Monaten miste ich das System nach externem Backup (von Hand per drag&drop, ich persönlich mag Time Machine nicht sonderlich) der wichtigen Daten mit einem "clean Install" aus.

Einen gelegentlichen "clean Install" kann ich auch dir nur empfehlen; ist in der Regel über "cmd R" kein großes Problem

"Fusion Drive" löschen und danach ein sauberes Big Sur/Monterey drauf packen - dann strahlt der iMac über das ganze Display 🙂

05. Feb. 2022 07:51 als Antwort auf DShankar

Dann solltest du wie folgt vorgehen:

Über diesen Link (absolut gefahrlos!)

https://mrmacintosh.com/macos-big-sur-full-installer-database-download-directly-from-apple/

einen Big Sur-Installer herunterladen und über pkg in den Programmordner packen

hier muss die Big Sur-Installer hin ❗️

Einen ≥ 16 GB USB-Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min hast du einen bootfähigen Big Sur USB Stick, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und Big Sur auf dein Fusion Drive packen kannst.

aber sorge für einen "clean Install", d.h. das physikalische Fusion Drive mit Festplattendienstprogramm komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) 🍎

07. Feb. 2022 02:38 als Antwort auf Mercutio

Lieber Michael

Besten Dank vorerst

Es hat mit Big Sur soweit alles geklappt, nur: Ich erhalte bei der Installation wieder den Fehlercode "-69716".

Das Festplattendienstprogramm meint dazu Folgendes:

Erste Hilfe auf „MacintoshHD“ (disk2s1) ausführen

HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Dateisystem überprüfen.

Volume konnte nicht deaktiviert werden.

Livemodus verwenden.

fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk2s1 ausführen

Checking the container superblock.

Checking the fusion superblock.

Checking the EFI jumpstart record.

Checking the space manager.

Checking the space manager free queue trees.

Checking the object map.

Checking the Fusion data structures.

Checking volume.

Checking the APFS volume superblock.

The volume MacintoshHD was formatted by diskmanagementd (945.260.7) and last modified by apfs_kext (1933.80.3).

Checking the object map.

Checking the snapshot metadata tree.

Checking the snapshot metadata.

Checking snapshot 1 of 5.

error: inode_val: object (oid 0x224971): invalid parent_id (0x0)

Snapshot is invalid.

The volume /dev/rdisk2s1 could not be verified completely.

Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.

Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.

05. Feb. 2022 07:20 als Antwort auf Mercutio

Besten Dank soweit, Manfred

Big Sur: Wenn ich im App Store auf "Laden" klicke, erscheint eben die in meinem ersten Post abgebildete Fehlermeldung ("Update nicht gefunden").

Monterey: Ich habe alles so wie von dir beschrieben gemacht. Hier erhalte ich (wie in meinem ersten Post erwähnt) die Fehlermeldung "-69716", siehe Anhang. Scheint ein Problem zu sein, das auch das Festplattendienstprogramm nicht lösen kann. Mein iMac hat 2TB SSD plus Fusion-Drive, da sei alles soweit io, meint das FPDP.

Beste Grüsse und danke für weitere Hinweise:-)

08. Feb. 2022 08:49 als Antwort auf Mercutio

Alles klar:-)

Die Installation von Big Sur hat jetzt vom Stick aus geklappt, die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht - Besten Dank für die Hinweise!

Ich habe mich allerdings nicht getraut, irgendwelche Drives zu löschen und keinen clean install gemacht. Für den Fall, dass ich nachträglich noch den Fusion-Drive neu aufsetzen möchte - geht das und macht das Sinn ?

Dies wäre meine letzte Frage:-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Mojave (10.14.6) to macOS Monterey Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.