Externe USB-Festplatte in Netzwerk einbinden

Hallo Community,

würde gerne eine externe USB-Festplatte, die keine Ethernet-Schnittstelle besitzt in mein Heimnetzwerk einbinden, um dort per WLAN Dateien von heterogenen Betriebssystemen (mac OS 12.2 und Win 10) abzulegen.

Eine Anbindung am USB-Anschluss unserer FritzBox 7490 ist leider keine Option, da die Festplatte hier zwingend mit FAT32 formatiert werden muss. Habe dies trotzdem testhalber durchgeführt. Die Geschwindigkeit war in der Folge derart träge, dass bereits das Speichern größerer Datenvolumen im unteren dreistelligen MB-Bereich regelhaft zum Verbindungsabbruch zur FritzBox geführt hat.

Die Anschaffung eines NAS ist aus anderen Gründen keine Option.

Suche somit nach einer Möglichkeit meine externe USB-Festplatte eigenständig im Netzwerk einzubinden ohne diese weder direkt an einem MacBook Pro 16 noch an einem Lenovo-PC anschließen zu müssen.

Hatte nach intensiver Suche im Netz gehofft dies mit der Neuanschaffung eine tp-link AC750 Wi-Fi Routers mit USB-Schnittstelle lösen zu können. Leider bin ich bei dessen Konfiguration bisher erfolglos.

Bin für jede Unterstützung zur Lösung meines Anliegens dankbar.

Beste Grüße

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 06. Feb. 2022 21:51

Antworten
15 Antworten

13. Feb. 2022 10:26 als Antwort auf imacneu

Guten Abend imacneu,

ich habe die letzte verfügbare Firmwareversion von 2012 erfolgreich installiert und hierdurch folgenden Workaround gefunden.

• Global Access deaktiviert
  • Alle Ordner für die "Öffentliche Freigabe" aktiviert
  • Papierkörbe (100% gefüllt) geleert
  • Zugriff via Gast

Funktioniert aktuell gut, einzig die webbasierte Konfiguration via Safari/Chrome läuft unter macOS Monterey 12.2 weiter ins Leere. Ist aber kein Problem, da der Zugriff via Win10 einwandfrei klappt.

Herzlichen Dank für die hilfreichen Fragen und Tipps, die zur o. a. Lösung geführt haben.

Beste Grüße

08. Feb. 2022 14:18 als Antwort auf achim59er

Hi achim59er,

mich würden wirklich die "anderen Gründe" interessieren, warum das NAS rausfällt.

Für mich schreit das aber so was von nach einem kleinen, schnuckeligen NAS!

Ich bin quasi von der ersten Stunde ein NAS Nutzer und ich kann es mir einfach nicht mehr ohne vorstellen. Die Vorteile eines zentralen Speicherortes für alle Geräte im Netzwerk (und das sind bei einer fünfköpfigen Familie mittlerweile erschreckend viele), bei gleichzeitiger Trennung der Speicherbereiche ist Gold wert! Auf den Macs/PCs wird so gut wie nichts mehr lokal gespeichert!

Dabei sorgt der Gbit-Port am NAS/Router in Kombination mit einem leistungsstarken Prozessor im NAS, für entsprechend hohe Durchsatzraten beim Schreiben/Lesen und ein RAID-System für die Datensicherheit.

Viele Dienste, wie Downloadmanager, Plex-Server, WordPress und Firlefanz, nutze ich nicht und von außerhalb meines (W)LANs ist mein NAS nicht erreichbar.

10. Feb. 2022 00:00 als Antwort auf achim59er

Hallo achim59er,

vielen Dank für das Nachreichen der Erklärung.

Ohne größere Investitionen sehe ich keine Möglichkeit eine herkömmliche externe Festplatte in ein Netzwerk einzubinden.

Die naheliegendste "Lösung", das Anklemmen der Platte an den Router, ist in meinem Augen nicht mehr als Spielerei, da stimme ich Dir zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Möglichkeit ernsthaft für das Ablegen wichtiger Daten nutzt.

Allerdings habe ich mir auch den o.g. Post durchgelesen und bin der Meinung, dass es eine Lösung für Dein Problem geben muss. Und weiter bin ich der Meinung, dass diese Lösung auf dem NAS liegt. Ich habe auch gesehen, dass Du schon einiges probiert hast, um das NAS wieder zum Laufen zu kriegen. Ohne die Einstellungsmöglichkeiten Deines NAS zu kennen, ich nutze Produkt von Western Digital, schießen mir zwei, drei Fragen durch den Kopf. Wenn Du möchtest kann ich diese gerne im entsprechenden Thread stellen.

09. Feb. 2022 20:03 als Antwort auf defaultstandard

Hallo defaultstandard,

kann Deine Nachfrage gut verstehen, die "anderen Gründe" sind schnell erklärt.

Bis zu meinem Wechsel von meinem "alten" MacBook Pro 15, macOS High Sierra auf mein "neues" und somit aktuelles MacBook Pro 16,, Monterey 12.1 war unser NAS-Device "Seagate BlackArmor NAS 110“ jahrelang stabil und erfolgreich in unserem WLAN mit heterogenen Betriebssystemen im Einsatz.

Trotz intensiver und toller Unterstützung durch den Apple Support sowie die Apple Community verlief die Integration mit dem aktuellen Mac Book Pro 16 leider frustran.

Die genauen Details finden sich unter dem Post "Anmeldung an NAS-Device mit neuem MacBook Pro 16'' (2019) macOS Monterey 12.1 schlägt fehl".

Die Investition in ein neues NAS ist keine Alternative, da die Größe unseres heimischen WLAN's durch den zwischenzeitlichen Auszug unserer Kinder mit nunmehr nur noch einem Mac Book Pro als auch einem Lenovo Laptop sehr "übersichtlich" geworden ist. Hatte daher die Hoffnung, dass die "isolierte" Einbindung einer externen USB-Festplatte hier die Lösung des Problems sein könnte. Bekannter Maßen stirbt die Hoffnung (sodann) zuletzt. ;-)

Beste Grüße

10. Feb. 2022 04:06 als Antwort auf defaultstandard

Hallo defaultstandard,

herzlichen Dank für Deine Nachricht.

Wäre Dir dankbar, wenn Du Deine "zwei, drei Fragen, die Dir durch den Kopf schießen" einstellen würdest.

Habe vorhin nochmals probiert via Safari auf das NAS zuzugreifen, um mir die Einstellungen anzusehen.

Vom "alten" MacBook Pro 15 ist dies weiterhin ohne Problem möglich.

Beim "neuen" MacBook Pro 16 kann ich mich an der Startoberfläche anmelden und ... das war es.

Sehe aktuell nur noch eine "leeres" Safari-Fenster.

Bin mächtig auf Deine Fragen gespannt, nochmals vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung.

Beste Grüße aus (Vize)-Leverkusen 😉

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe USB-Festplatte in Netzwerk einbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.