Hallo, die Frage nach Datenmüll würde ich immer mit Windows in Verbindung bringen. Da wird - aus meiner Sicht - viel abgelegt und das Windows immer langsamer - ausser es wird „gepflegt“. Ich habe z.B. ein Programm, der solchen Müll großenteils aufräumt.
Bei ios - ich nutze iphone seit 5 und habe alle Generationen durchlaufen und auf Empfehlung im Apple Store unter Anleitung von Trainer:innen immer das iphone per Schnellstart auf das Nächste übertragen - habe ich noch nie etwas von „Datenmüll“ gehört. Auch in meinen Bussinesstrainings nicht.
Ich würde diese Frage mal dem Support 0800 66 45 45 1 (aus D) stellen. Oder noch besser, beim Kauf des neuen iphones sich beraten lassen - also Beratungstermin im Store vereinbaren. Jedenfalls bevor ich mir Arbeit mache.
Und natürlich kann ein neues iphone einfach mit der eigenen AppleID angemeldet werden - ohne die gewohnten Daten ( Inhalte von pages, usw) per Schnellstart zu übertragen - und dann nach die wenigen Daten die ich will per airdrop übertragen. Ob das bei den gewünschten Daten so funktioniert? Auch da würde ich den Support um Auskunft bitten.
Viele Grüsse