Qualifizierte elektronische Signatur Mac

Hallo,

da viele e-Mails oder PDF Dateien in Zukunft über eine elektronische Signatur im Sinne einer Fortgeschrittenen oder sogar qualifizierten elektronischen Signatur verfügen müssen, benötige ich eine Lösung für MacOS.

Grundsätzlich bevorzuge ich das System mit einem SignaturPad (z.B. von Sigma, SignoTec). Damit wäre es relativ einfach, PDF Dateien zu unterzeichnen, da die Unterschrift gleichzeitig rechtsgültig ist.

Diese Lösung gibt es jedoch bis jetzt nur für Windows :/

Gibt es solche Lösungen (auch gerne von anderen Herstellern) inzwischen für Mac Anwender?

Ich kann gar nicht verstehen, warum es keine Treiber für Signaturpads für MacOS gibt, denn damit wäre es ja grundsätzlich getan.

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 08. Feb. 2022 11:02

Antworten
3 Antworten

10. Feb. 2022 03:20 als Antwort auf ju_ga

Hallo,

bei der in der Vorschau App integrierten Unterschrift handelt es sich lediglich um eine digitale Unterschrift, die jedoch nicht rechtsgültig ist.

Solche Rechtsgültigen (Qualifizierte Elektronische Unterschriften) setzen zusätzliche Hardware (Kartenlesegerät, Signaturkarte oder Signaturpads voraus.

Und genau dafür suche ich nun Anwendungen, die eben auch auf dem Mac laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Schirra

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Qualifizierte elektronische Signatur Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.