Warum kann ich keine Geräte bei HomeKit mehr hinzufügen?

Ich habe einen zweiten WLAN-Router bei mir installiert. Ein Linksys Velo AX4200 WiFi 6 Mesh System, welches ebenfalls HomeKit fähig ist. Nach dem installieren des Geräts konnte ich mein iPhone 13 Pro und meine HomePods mit dem WLAN-System verbinden. Jedoch ist die Verbindung zu allen anderen HomeKit fähigen Geräten abgebrochen. Lichter, Steckdosen usw. . Egal was ich anstelle, die Geräte lassen sich nicht mehr über die HomeKit-App steuern.

Auch wenn ich meine Geräte noch einmal mit dem alten WLAN-Router verbinde, wird kein einziges Gerät mehr erkannt. Jetzt bin ich soweit und habe alle meine Geräte aus der HomeKit-App entfernt und versuche diese erneut via QR-Code mit HomeKit zu verbinden. Aber es klappt immer noch nicht. Weder mit dem alten, noch mit dem neuen WLAN-Router. Am späten Abend muss ich jetzt Möbel abrücken und Stecker ziehen, weil ich sonst einige Lichter gar nicht mehr aus bekomme.

Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht was ich sonst noch tun kann, um meine HomeKit Geräte wieder per App steuern zu können.

Gepostet am 08. Feb. 2022 14:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2022 04:25

Das hört sich sehr nach Netzwerkproblemen an. Ich vermute mal, dass sich durch den Routerwechsel etwas aufgehängt hat. Entweder in der Homeapp oder die Verbindung zur Cloud.

Ich hatte auch schon das ein oder andere Szenario an dem ich fast verzweifelt bin.

Da dein HomeKit Setup mehr oder weniger eh schon zerschossen ist, würde ich folgendes tun.

-Nochmal alle Geräte aus Homeapp entfernen.

-Zuhause löschen

-Homeapp löschen

-alle Geräte ( IPhone, IPad, Apple TV etc ) von iCloud abmelden und nach kurzer Wartezeit wieder anmelden.

-Homeapp neu installieren

-anzulernende Geräte zurücksetzen

-Neues zuhause erstellen und Geräte neu hinzufügen.

Das ist zwar nervig und Zeitaufwändig, aber meist hilft dies um Altlasten oder Fehler aus dem System zu bekommen.

Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert um dein System wieder auf die Beine zu helfen…

Alternativ könntest du vor diesen Schritten folgendes testen.

Erstelle in deiner HomeApp ein weiteres Zuhause und versuche dort Geräte einzubinden, klappt dies, kann man bestätigen das in deinem aktuellen Zuhause der beschriebene Fehler ist.

Ich hoffe das dir das ein wenig weiterhilft und ich drück dir die Daumen damit es bei dir schnell wieder läuft.

Viele Grüße