Ist mein iPhone noch sicher?

Wie kann das sein, dass sich ohne meines Wissens eine Adware auf mein iPhone installiert und so festfrisst, die sich nicht mehr entfernen lässt?

Taboola ist so nervig, und lässt sich nicht deinstallieren. Ich habe kein mac, um die Einstellungen von Safari zu bedienen.

Ich wünsche mir seitens Apple eine App oder ein anderes Backup, die mir diese Schadsoftware entfernt.

weitere Infos: https://dieviren.de/taboola/

iPhone 12 Pro, iOS 15

Gepostet am 11. Feb. 2022 02:27

Antworten
12 Antworten

12. Feb. 2022 03:40 als Antwort auf getin2magic

Moin,

da hat sich gar nichts ohne dein Wissen „von selbst“ installiert!

Wende dich vertrauensvoll an deine Abo-Anbieter.

Lösche (evtl. regelmässig) in Einstellungen / Safari / Verlauf- und Websitedaten.

Installier AD-Block-Erweiterungen/Inhaltsblocker (es gibt einige gute, die aber von Zeit zu Zeit, dank apple…, nicht mehr funktionieren.).

Kann helfen, muss aber nicht.

Kaspersky auf einem IOS-Gerät???

So was braucht man nicht, Avira, mcaffe… alles sinnloser Datenmüll im IOS-Universum!

Privacy, Datenschutzwahrende Werbungsmessung, nicht alle cookies erlauben ist sinnvoller.

11. Feb. 2022 02:47 als Antwort auf getin2magic

Hi getin2magic,

ich gehe davon aus, dass Dein iPhone noch sicher ist! Es ist in "freier Wildbahn" noch keine wirklich bösartige Schadsoftware aufgetaucht.

Was genau passiert denn auf Deinem iPhone, das dich zu der Annahme bringt, es habe sich eine Schadsoftware eingenistet? Warum kannst Du die App nicht deinstallieren? Bekommst du eine Fehlermeldung?

11. Feb. 2022 05:34 als Antwort auf defaultstandard

In vielen Apps und Webseiten werden Feeds von diesem Anbieter eingespielt.

Ich das nicht und möchte aufgrund des Datenschutzes auch nicht von denen ausgelesen gespeichert oder verarbeitet werden. Man kann das nirgends steuern/kontrollieren/abstellen.

Vor allem es sind payabos von Namhaften Zeitungen in denen diese Feeds auch auftauchen.

Siehe Infos im link im 1.Post von mir. Screenshot einer Zeitungsapp ist angefügt.

Ich habe nirgends zugestimmt, dass diese Adware installiert werden darf. Man sieht dies nirgends und lässt sich nirgends entfernen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist mein iPhone noch sicher?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.