Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

"Auf Fertigstellen des ersten Backups warten" ?

Nach Einrichten eines neuen M1 läuft das erste Backup mit Tme Machine nicht durch. Auf der Time Capsule (vorher frisch formatiert) hat Time Machine zwar in etwa die Menge Daten gespeichert, die auf dem M1 sind, aber es erscheint bei TM seit Tagen die Meldung "Auf Fertigstellen des ersten Backups warten", und in der TM Systemeinstellung "Ältestes Backup: Keines, Letztes Backup: Keines". Beim Start von TM habe ich tatsächlich auch keinen Zugriff auf vergangene Sicherungszeitpunkte.


  • M1 MAX
  • Monterey 12.2.1
  • Air Port Time Capsule 2TB über LAN


Hat jemand eine Lösung für das Problem ?


MacBook Pro 14″, macOS 12.2

Gepostet am 11. Feb. 2022 12:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2022 17:18

Ergänzung / Problemlösung


In einem anderen Post fand ich nachfolgenden Lösungsweg, welcher auch bei mir funktioniert hat. TM tut wieder. Es läuft im Kern darauf hinaus, dass TM erstmal im abgesicherten Modus laufen muss. Dabei lief das Backup bei mir ohne Zicken bis zum Ende durch.


Zitat aus anderem Post:


"Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Apple-Support - und das Problem scheint sich folgendermaßen beheben zu lassen:


  • MacBook im "Gesicherten Modus" starten.
  • Backup erstellen (ggf. "anschieben", damit es sofort startet)
  • wenn im TimeMachine-Status die Meldung "Letztes Backup auf..." erscheint und die Angaben in den TimeMachine-Systemeinstellungen plausibel erscheinen, MacBook wieder herunterfahren.
  • MacBook normal starten


Seither läuft das bei mir wieder, die Backups werden stündlich erstellt, ich kann auch Daten zurückholen.


Apple kennt das Problem aber wohl, es wird scheinbar die Fertigstellung des Backups nicht richtig markiert. Ich hoffe, das hilft einigen schon mal weiter."

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Feb. 2022 17:18 als Antwort auf henry-p

Ergänzung / Problemlösung


In einem anderen Post fand ich nachfolgenden Lösungsweg, welcher auch bei mir funktioniert hat. TM tut wieder. Es läuft im Kern darauf hinaus, dass TM erstmal im abgesicherten Modus laufen muss. Dabei lief das Backup bei mir ohne Zicken bis zum Ende durch.


Zitat aus anderem Post:


"Ich hatte ein langes Gespräch mit dem Apple-Support - und das Problem scheint sich folgendermaßen beheben zu lassen:


  • MacBook im "Gesicherten Modus" starten.
  • Backup erstellen (ggf. "anschieben", damit es sofort startet)
  • wenn im TimeMachine-Status die Meldung "Letztes Backup auf..." erscheint und die Angaben in den TimeMachine-Systemeinstellungen plausibel erscheinen, MacBook wieder herunterfahren.
  • MacBook normal starten


Seither läuft das bei mir wieder, die Backups werden stündlich erstellt, ich kann auch Daten zurückholen.


Apple kennt das Problem aber wohl, es wird scheinbar die Fertigstellung des Backups nicht richtig markiert. Ich hoffe, das hilft einigen schon mal weiter."

"Auf Fertigstellen des ersten Backups warten" ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.