Familienfreigabe über iMessage

Hallo, ich hatte im Januar und im Februar, zwei Familienmitglieder für die Familienfreigabe über iMessage eingeladen. Jetzt hat mir mein Mobilfunkanbieter, diese Nachrichten als MMS mit je 0,78€ berechnet. Sind Nachrichten von Iphone zu Iphone nicht kostenlos? Oder ist das bei dieser Benachrichtigung nicht der Fall, und gilt als normale MMS?

Gepostet am 15. Feb. 2022 00:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2022 02:25

Normalerweise werden Nachrichten über iMessage gesendet und nicht über SMS / MMS.

Also über das Mobilfunknetz. Nun "kosten" dich die Nachrichten über iMessage "nur" Mobile Daten, während es bei den SMS / MMS auf deinen Mobilfunkanbieter an kommt.

Nun ist es so, dass du das in den Einstellungen kannst.

In Einstellungen -> Nachrichten kannst du dies überprüfen / ändern:

Hier muss iMessage aktiviert sein.

Du erkennst auch den Unterschied daran, dass die Nachrichten Bubble Blau ist, während die Nachrichten über SMS / MMS Grün sind.

Weiter unten kannst du dann auch noch SMS deaktivieren. Das heisst Nachrichten werden nicht mehr als SMS gesendet, wenn du keine Internetverbindung hast oder iMessage deaktiviert hast.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat und du nun dieses Problem nicht mehr hast! :)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Feb. 2022 02:25 als Antwort auf woox

Normalerweise werden Nachrichten über iMessage gesendet und nicht über SMS / MMS.

Also über das Mobilfunknetz. Nun "kosten" dich die Nachrichten über iMessage "nur" Mobile Daten, während es bei den SMS / MMS auf deinen Mobilfunkanbieter an kommt.

Nun ist es so, dass du das in den Einstellungen kannst.

In Einstellungen -> Nachrichten kannst du dies überprüfen / ändern:

Hier muss iMessage aktiviert sein.

Du erkennst auch den Unterschied daran, dass die Nachrichten Bubble Blau ist, während die Nachrichten über SMS / MMS Grün sind.

Weiter unten kannst du dann auch noch SMS deaktivieren. Das heisst Nachrichten werden nicht mehr als SMS gesendet, wenn du keine Internetverbindung hast oder iMessage deaktiviert hast.

Ich hoffe, dass dir das geholfen hat und du nun dieses Problem nicht mehr hast! :)

15. Feb. 2022 05:37 als Antwort auf MasterSpam

Vielen Dank für die Info! :-)

Hab mir die Einstellungen bei mir mal angeschaut, also iMessage war an, als SMS senden war aus, aber MMS-Nachrichten waren eingeschaltet. Evtl. könnte es das gewesen sein. Also in der Nachricht steht über der versendeten Einladung iMessage. Also hätte es theoretisch kostenlos sein müssen. Oder das alte Iphone 6 macht da von der Softwareseite irgendwas nicht mehr mit. ;-) Gut so oft nutze ich das nicht und die 1,56€ machen mich jetzt nicht arm. :-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Familienfreigabe über iMessage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.