Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Meine RAW-Dateien werden nur als schwarze Platzhalter auf meinem iPad Pro angezeigt. Die Fotos wurden mit einer Fuji XE -4 bzw. X 100 V aufgenommen.

Muss ich etwas in den Einstellungen ändern, um obiges Problem zu lösen oder woran liegt es, dass beim Import von SD-Karte in die Foto-App auf mein iPad Pro die RAW-Dateien meiner Fuji XE-4 bzw. X100V nur als schwarze Platzhalter angezeigt werden?

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi

Gepostet am 15. Feb. 2022 11:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2022 12:22

Unter iPadOS sollte die Fuji Kamera unterstützt sein, siehe mal:Digital camera RAW formats supported by iOS 15, iPadOS 15, and macOS Monterey - Apple Support

Allerdings steht dort die Fussnote, dass nur das unkomprimierte RAW Format unterstützt wird. Hast du eventuell in einem komprimierten RAW Format aufgenommen? Oder ist ein älteres System auf dem iPad installiert?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Feb. 2022 12:22 als Antwort auf bettinafuji

Unter iPadOS sollte die Fuji Kamera unterstützt sein, siehe mal:Digital camera RAW formats supported by iOS 15, iPadOS 15, and macOS Monterey - Apple Support

Allerdings steht dort die Fussnote, dass nur das unkomprimierte RAW Format unterstützt wird. Hast du eventuell in einem komprimierten RAW Format aufgenommen? Oder ist ein älteres System auf dem iPad installiert?

15. Feb. 2022 13:49 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

jetzt ist doch noch ein Problem aufgetreten: wenn ich die SD-Karte an das iPad angeschlossen habe, kann ich zwar nun (die unkomprimiertes RAWs in der Vorschau sehen. Aber nach dem Import sind die Bilder wieder nur als schwarze Rechtecke in der Foto-App zu sehen (in Lightroom mobile allerdings werden sie abgebildet). Gibt es dafür auch eine Erklärung?

15. Feb. 2022 16:45 als Antwort auf bettinafuji

ich bin da nicht ganz sicher, aber ich verstehe diesen Absatz in der Beschreibung der RAW Unterstützung so, dass wir auf dem iPhone oder iPad RAW nur in den Programmen von Drittanbietern verwenden können (abgesehen von Apple RAW): Das würde erklären, dass du die RAW Bilder zwar in Lightroom siehst, aber nicht in Fotos.

Siehe mal: Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)


iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey bieten erweiterte Unterstützung für die Verarbeitung von RAW-Formaten für Digitalkameras, sodass du eine größere Detailtiefe und eine verbesserte Rauschunterdrückung erzielst. Mithilfe von Drittanbieter-Apps, die RAW unterstützen, bieten diese RAW-Formate unter iOS und iPadOS eine größere Flexibilität bei der Bildbearbeitung.1

1. RAW-Verarbeitung unter iOS oder iPadOS mit Apps von Drittanbietern ist auf dem iPhone 6 oder neuer, iPad Pro (alle Modelle), iPad mini 4 oder neuer, iPad Air 2 oder neuer und iPod touch (6. Generation) oder neuer verfügbar.


Ich habe nochmal getestet - ich sehe alle meine RAW Fotos (Lumix DMC-FZ300) als Bild auf dem iPhone und und iPad, aber es scheint nur die eingebettete JPG Vorschau verwendet zu werden, nicht die eigentliche RAW Datei.



Meine RAW-Dateien werden nur als schwarze Platzhalter auf meinem iPad Pro angezeigt. Die Fotos wurden mit einer Fuji XE -4 bzw. X 100 V aufgenommen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.