Du hast ja schon diesenArtikel gelesen: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)
Genauso wie dort beschrieben wird, solltest du vorgehen.
- Kaufe ein externes Laufwerk, das mindestens zweimal soviel freien Speicherplatz hat, wie die maximale Grösse der Mediathek sein wird, die du in den nächsten fünf Jahren erwartest. Ich würde ein kleines, tragbares Laufwerk wählen, das keine eigene Stromversorgung benötigt. Ich verwende ein Lacie Mobile Drive USB3 5TB, es ist klein und handlich und über USB3 verbunden. In Verbindung mit einem tragbaren Mac, den du ständig herumträgst, würde ich kein grosses Laufwerk verwenden, das nicht mit in die Laptop Tasche passt. Ich kaufe externe Festplatten immer gleich als Paar, damit ich gleich eine passende Festplatte für das backup der Daten habe. Das externe Laufwerk mit den Fotos-Mediatheken, iMovie Projekten, GarageBand Projekten sichere ich regelmässig mit CarbonCopy Cloner auf dem zweiten Laufwerk.
- Das Format des Dateisystems auf dem externen Laufwerk muss MacOS Extended (Journaled) oder APFS sein.
- Die Mediathek darf nicht auf einem Laufwerk liegen, das über das lokale Netzwerk verbunden ist, es muss eine direkte Verbindung sein, also kein NAS, keine Time Capsule oder so.
- Auf demselben Laufwerk dürfen keine Time Machine backups liegen oder andere Backup Software installiert sein.
- Eine Fotosmediathek darf nicht in einem Ordner liegen, der mit einem Cloud Dienst synchronisiert wird, da die Synchronisation die internen Links zerstört, lege die Fotos Mediathek nicht auf iCloud Drive oder in eine Dropbox oder so.
Eine Anmerkung. Ich nehme an, dass du deine System Fotos-Mediathek verschieben willst. Man kann ja viele Fotos-Mediatheken haben, und eine davon spielt eine besondere Rolle, die System Fotos Mediathek. Diese Mediathek ist die, die vom System automatisch ausgewählt wird und im Media Browser angezeigt wird, wenn man von anderen Programmen aus auf die Fotos zugreifen will, beispielsweise um Bilder hochzuladen, den Bildschirmschoner laufen zu lassen, mit iCloud Fotos zu synchronisieren. Die System Fotos-Mediathek muss immer verfügbar sein, sobald man am Mac angemeldet ist, auch wenn man zur Zeit gar nicht mit Fotos arbeiten will. Deshalb sollte man das externen Laufwerk mit der Mediathek immer griffbereit haben und es muss klein und handlich sein, damit man es mitnehmen kann.