iPad mit Android-Gerät koppeln

Hallo,

Ich habe mir ein iPad der neunten Generation gekauft und möchte dieses nun mit meinem Samsung Galaxy A51 verbinden um zum Beispiel WhatsApp über das Tablet zu nutzen und meine Daten zu teilen.

Beide Geräte finden sich gegenseitig über Bluetooth, auf dem iPad wird das Handy als verbunden aufgeführt und auf dem Smartphone wird mir auch das Tablett als gekoppelt angezeigt.

Ich kann jedoch auf keinem der beiden Geräte eine Interaktion mit dem jeweils anderem durchführen.

Ein ähnliches Problem gibt es wenn ich die Geräte mit einem Kabel verbinde:

Auf meinem iPad findet daraufhin eine Abfrage statt, bei der ich dem Handy erlauben kann, auf dessen Daten zuzugreifen. Auf dem Smartphone kann ich das iPad als über USB gekoppelt finden, es wird jedoch nur angezeigt, dass das Tablet gerade über dieses Gerät geladen wird. Ich kann dann auch nur mit dem Handy auf die Daten des Tablets zugreifen und nicht umgekehrt.

Wenn ich versuche, das zu vertauschen, kommt eine Fehlermeldung.

Ich kann mir nicht erklären woran das liegt, kann mir vielleicht jemand helfen? Bin absoluter Neuling, was Apple-Geräte betrifft.

VG

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 20. Feb. 2022 04:43

Antworten
7 Antworten

24. Feb. 2022 01:20 als Antwort auf BlackAliat

Hi BlackAliat,

iOS und Android sind zwei unterschiedliche, manch einer würde sagen, konkurrierende, Betriebssysteme, zweier Unternehmen. Ein Datenabgleich zwischen diesen beiden Systemen ist nicht möglich!

Kontakte lassen sich selbstverständlich auch von einem iOS Gerät aus mit einem Android Gerät teilen. Teilen ist hier aber im Sinne von an ein Android Gerät senden zu verstehen. Eine Synchronisation ist aus o.g. Gründen nicht möglich!

Das Herunterladen von beliebigen Inhalten auf ein iOS Gerät ist nur in einem begrenzten Umfang möglich. Eine offene Verzeichnisstruktur, wie man diese von einem Windows-/Mac-/Linux-PC kennt, gibt es unter iOS nicht bzw. ist diese für den Anwender nicht sichtbar.

Deine Musikdateien kannst Du über einen Windows-PC und iTunes oder einem Mac und dem Finder mit Deinem iPad synchronisieren.

Ich bemerke immer wieder, dass sich viele Android Nutzer von dieser Art der Musik/Fotos/Dateien-Synchronisierung "gegängelt" fühlen. Wenn man sich allerdings vor Augen führt, dass Apple die Musikindustrie damals, in den Anfängen der digitalen Musik und zur Hochzeiten der Raubkopiererei, nur über genau diese Zwangsheirat von iPhone und iTunes mit ins Boot holen konnte, versteht man den Sinn dahinter vielleicht etwas besser.

Heutzutage ist das Ganze, zumindest wenn man sich innerhalb eines "Ökosystems" bewegt, um ein Vielfaches komfortabler geworden (WLAN Synchronisation/iCloud/etc.) oder, mit Blick auf die Musikstreamingdienste, schlicht gar nicht mehr notwendig.

23. Feb. 2022 09:45 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte eigentlich vor, zb meine Kontakte zu teilen, die kann ich auf dem Ipad zwar auch analog eintragen, aber so wäre es eben einfacher gewesen. Was ich zudem gerne übertragen würde, ist meine Musik, die ich auf dem Handy heruntergeladen habe, ich habe bereits versucht, sie per WhatsApp an mein Tablet zu schicken und sie kommen per WhatsApp Web auch dort an, ich kann sie allerdings aus irgendeinem Grund nicht herunterladen.

Aber das ist dann wohl so, vielleicht probiere ich es wirklich nochmal per mail und wenn es nicht klappt, ist es auch nicht so wichtig.

VG

21. Feb. 2022 05:43 als Antwort auf BlackAliat

Hallo,

Daten teilen geht nicht zwischen Android und Apple. Du kannst auf deinem Samsung einen Hotspot aufmachen und dann mit dem ipad im Internet surfen. Und Daten teilen: was zwischen ios Geräten per airdrop wunderbar geht, geht zwischen android und apple leider nicht. Es sind zwei differente Betriebssysteme.

Du kannst dir natürlich Daten per mail senden. Naja - das wirst Du nicht wollen. Ein ipad über ein smartphone mit Strom versorgen - im Notfall kann das sein, ist aber nicht sinnvoll.

Schreib mal genau, was das Ziel ist. Viele Grüsse

24. Feb. 2022 01:30 als Antwort auf defaultstandard

Hallo,

eine Übertragung geht natürlich wenn ich ein ios Gerät (iphone) neu einrichte und die Daten per „Move to ios“ vom Android übertrage. Das ist die einzige Möglichkeit - und die habe ich schon gemacht. Nur die Kontakte hatten ein etwas anderes Format und ich musste damals nachbearbeiten. Jetzt laufen bei mir die Android (ein google pixel 4 und 6, der neueste, Moto, …) in ihrem Ökosystem und meine Apple Geräte (iphone, ipad. macbooks, imac) in ihrem. Das ist stressfrei.

Viele Grüsse

24. Feb. 2022 01:42 als Antwort auf defaultstandard

Ich stimme ganz zu. Es sind einfach zwei Systeme. Im Prinzip setze ich auf Apple - gestern im Store habe ich z.B. in der app Garage Band gearbeitet - ein System das alles toppt. Podcasts erstellen mit unterlegter Musik - ein Video einbinden - tausend Möglichkeit. So etwas habe ich noch nie gesehen. Das Gesamtpaket ist bei Apple unerreicht. Schöne Grüsse

Bei Android nervt es mich, dass die meisten smartphones nach 2 Jahren kein upgrade mehr erhalten und für mich die Sicherheit dann grenzwertig ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad mit Android-Gerät koppeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.