Mail an "@icoud" Adresse versandt

Ein Bekannter hat mir eine Mail mit halb-vertraulichen Inhalten an meine icloud-Mailadresse geschickt. Tatsächlich hat er sich vertippt und an ***@icoud gesendet, also den Bucshtaben " l " vergessen (kann ja vorkommen). Seine Mail wurde anstandslos versandt, kam nicht als unzustellbar zurück und hat mich als Empfänger nie erreicht.

Ich habe das dann selbst getestet, es stimmt. Mails an eine icoud-Adresse werden versandt, kommen beim Empfänger nie an und verschwinden scheinbar im Nirvana!. Die Suche nach www.icoud.com oder .de führt zu eigenartigen Ergebnissen, aber auch nicht weiter.

Kennt jemand so etwas ähnliches, Erklärung?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Feb. 2022 07:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2022 08:41

Hallo Dile-Bln,

die von Dir genannte Domain icoud.com ist ganz offensichtlich eine sogenannte Typosquatter bzw. Tippfehler Domain. Also eine Domain, die ganz bewusst mit diesem Tippfehler registriert wurde, um Personen, die sich bei der Eingabe www.icloud.com vertippen, eine alternative Website anzuzeigen.

Verhindern lässt sich das nicht, es sei denn man ist als eigentlicher Firmen- oder Markeninhaber schneller als die Trittbrettfahrer und registriert die Tippfehler Domains ebenfalls für sich.

Warum die E-Mail nicht als unzustellbar zurückkam, liegt wahrscheinlich daran, dass der Betreiber der Domain icoud.com ein sogenanntes Catch-all-Postfach besitzt, das einfach alle E-Mails empfängt, die an die Domain icoud.com gesendet werden.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Feb. 2022 08:41 als Antwort auf Dile-Bln

Hallo Dile-Bln,

die von Dir genannte Domain icoud.com ist ganz offensichtlich eine sogenannte Typosquatter bzw. Tippfehler Domain. Also eine Domain, die ganz bewusst mit diesem Tippfehler registriert wurde, um Personen, die sich bei der Eingabe www.icloud.com vertippen, eine alternative Website anzuzeigen.

Verhindern lässt sich das nicht, es sei denn man ist als eigentlicher Firmen- oder Markeninhaber schneller als die Trittbrettfahrer und registriert die Tippfehler Domains ebenfalls für sich.

Warum die E-Mail nicht als unzustellbar zurückkam, liegt wahrscheinlich daran, dass der Betreiber der Domain icoud.com ein sogenanntes Catch-all-Postfach besitzt, das einfach alle E-Mails empfängt, die an die Domain icoud.com gesendet werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail an "@icoud" Adresse versandt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.