Wo finde ich das Betriebssystem macOS High Sierra um Sierra zu aktualisieren?
MacBook Pro 15″, macOS 10.12
MacBook Pro 15″, macOS 10.12
Hey 19-FordCapri1500-69,
das Modelljahr deines MB Pro entscheidet über ein mögliches Upgrades auf High Sierra (oder auch Mojave, Catalina, Big Sur oder Monterey).
High Sierra
Mojave
Catalina
Big Sur
Monterey
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen
und vor Installationsbeginn solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte das MacBook mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"
und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Wenn also dein MB Pro mit dem Upgrade auf High Sierra kompatibel ist, starte Safari ❗️und klicke einfach den zu High Sierra führenden Link oder einen anderen mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an
Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)
oder für Monterey
wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,
🍏
🍏
🍏
aus dem du High Sierra oder auch ein anderes mit deinem MB Pro kompatibles MacOS laden und installieren kannst.
Solltest du von Sierra auf MacOS 11 Big Sur oder MacOS 12 Monterey upgraden wollen, brauchst du mindestens 36 GB bzw. 26 GB❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/HDD/SSD; und es sollte keine Antiviren-Software installiert sein, die eine reibungslose Installation von Big Sur oder Monterey verhindern wird, und beachte ❗️, dass Catalina, Big Sur und Monterey in 64bit-Architektur arbeiten und keine 32bit-Apps mehr ausführen; ausserdem musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen.
Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Hey 19-FordCapri1500-69,
das Modelljahr deines MB Pro entscheidet über ein mögliches Upgrades auf High Sierra (oder auch Mojave, Catalina, Big Sur oder Monterey).
High Sierra
Mojave
Catalina
Big Sur
Monterey
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen
und vor Installationsbeginn solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte das MacBook mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"
und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Wenn also dein MB Pro mit dem Upgrade auf High Sierra kompatibel ist, starte Safari ❗️und klicke einfach den zu High Sierra führenden Link oder einen anderen mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an
Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)
oder für Monterey
wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,
🍏
🍏
🍏
aus dem du High Sierra oder auch ein anderes mit deinem MB Pro kompatibles MacOS laden und installieren kannst.
Solltest du von Sierra auf MacOS 11 Big Sur oder MacOS 12 Monterey upgraden wollen, brauchst du mindestens 36 GB bzw. 26 GB❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/HDD/SSD; und es sollte keine Antiviren-Software installiert sein, die eine reibungslose Installation von Big Sur oder Monterey verhindern wird, und beachte ❗️, dass Catalina, Big Sur und Monterey in 64bit-Architektur arbeiten und keine 32bit-Apps mehr ausführen; ausserdem musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen.
Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Wenn deine Internetanbindung zuverlässig und effizient arbeitet, solltest du MacOS High Sierra 10.13.6 in jedem Fall auf deinem 2011er MB Pro installieren können.
Starte dein MB Pro mit gleichzeitig gedrückten Tasten "cmd R" oder "option cmd R"
in die Recovery und halte die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt ("cmd R" initialisiert die Installation des zuletzt genutzten MacOS, "option cmd R" die des für deinen Mac höchstmöglichen MacOS, was deinem MBP in beiden Fällen zu High Sierra verhelfen sollte).
Bei diesem Menu
starte das FPDP und lösche die HDD/SSD komplett (Extended journaled bei mechanischer HDD, APFS bei SSD, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf der HDD/SSD irreversibel verloren gehen.
Dann FPDP beenden und
"macOS erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte HDD/SSD als Zielvolume auswählen --> Weiter...
Nach 30 - 40 Minuten sollte dieser Bildschirm erscheinen,
bei dem du High Sierra neu nach deinen Wünschen einrichten kannst 🍏
Wenn du dich sicher im Umgang mit Hard- und Software deines MB Pro fühlst, könntest du auch über High Sierra hinaus auf Mojave, Catalina, Big Sur und Monterey upgraden, allerdings nur mit gepatchten MacOS, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von fachkundigen Usern für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.
Google mal "High Sierra patcher", "Mojave patcher", "Catalina patcher" oder "OpenCore Legacy Patcher" 😏
Diese im Vergleich zu High Sierra deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines MB Pro, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf moderne und schnelle interne SATA SSD's kompensiert werden,
die sich mit ein paar Handgriffen gegen die möglicherweise noch intern in deinem MB Pro verbaute antike mechanische HDD austauschen ließe und deinem 2011er einen beachtlichen Geschwindigkeitsschub verleihen könnte 🍎
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
danke für deine Nachricht. Leider komme ich nicht weiter, denn es fehlt bei meiner MacApp Store Vorschau nach der Gratiszeile der blaue Laden-Button wie er auf deiner Abbildung zu sehen ist.
Ich hatte vorher 13.6 auf meinem MacBook Pro 2011. Aber durch einen Festplattenzusammenbruch inkl. Backup mußte ich von ganz vorne anfangen.
Vielleicht muss ich mich mit Sierra zufrieden geben.
Danke und Gruß
Peter
Hallo Manfred!
Es hat jetzt mit deinen Angaben geklappt.
Nochmals Danke.
Gruß
Peter
Nichts zu danken 🙂
Danke für deine Rückmeldung, bleib gesund!