sudo oder nicht sudo: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE

Servus Community,

wir haben unsere Netzwerkvolumes auf einem Windows Server vom AFP auf das SMB Netzwerkprotokoll umgestellt und dadurch die Möglichkeit der schnellen Suche in einer Spotlight Datenbank verloren. Apple gibt als Tipp zum Beschleunigen der Suche auf einem SMB Netzwerkvolume an, den Mac daran zu hindern bei einer Suche die DS_Store Datei auszulesen [1]. Das wird mit folgenden Defaults Write Kommando eingestellt:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE

Jetzt ist meine erste Frage, ob das Kommando eigentlich mit sudo ausgeführt werden sollte oder aber bei jedem Benutzer auf dem Mac einzeln ausgeführt werden muss? Läuft die Einstellung im User-Space oder im System-Space?

Des Weiteren beschreiben alle anderen Artikel die ich dazu gefunden habe, dass damit das Anlegen einer DS_Store Datei auf einem Netzwerkvolume verhindert wird, vom Auswerten derer wird nicht gesprochen.

Ist das eine unglückliche Formulierung von Apple oder verhindert dieses Kommando beides? Anders gefragt, muss die bereits vorhandenen DS_Store Dateien auf den Netzwerkvolumes erst los werden, damit die Suche auf dem Volume davon positiv beeinflusst wird?

[1] Adjust SMB browsing behavior in macOS - Apple Support

BTW: Ich hasse diese semiintelektuellen Foren...

Bye Tom

Mac mini, macOS 11.5

Gepostet am 24. Feb. 2022 01:54

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

sudo oder nicht sudo: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.