Ist es ratsam einen iMac gebraucht und von 2013 zu kaufen?

Ich möchte mir gerne einen iMac holen um das FL Studio producer Programm zu nutzen. Habe jetzt einen iMac gefunden der gebraucht ist und von 2013. sollte ich in Erwägung ziehen einen gebrauchten iMac zu kaufen der einen kleinen Pixelfehler hat?

Gepostet am 01. März 2022 00:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2022 03:50

Ich bin generell ein Freund davon technische Geräte möglichst lange zu nutzen und nicht sofort auszutauschen, nur weil ein neueres Modell erschienen ist.

Auch die Musikproduktion mit aktueller Software -und den damit einhergehenden Hardwareanforderungen- auf knapp 10 Jahre alter Hardware kann funktionieren, macht aber wahrscheinlich ab einer bestimmten Spuranzahl bzw. Arrangementgröße einfach keinen Spaß. Sofern der iMac ausschließlich als Insellösung, bspw. als reiner Studiorechner ohne Anbindung ans Internet, genutzt wird/werden soll, könnte auch der auslaufende Support für das Betriebssystem vernachlässigt werden. Wie praxisnah das ist, weiß ich nicht.

Was ich sagen will, es gibt zig Einsatzmöglichkeiten für in die Tage gekommene Hardware, es kommt halt immer darauf an für was!

Wenn Du den iMac als längerfristige Investition in Deine Musik(er)karriere siehst, dann lass die Finger von 10 Jahre alter Technik und schaue Dich nach was aktuellerem -vielleicht sogar neuem- um.

Wenn Du nur ein bisschen rumdaddeln und herauszufinden willst, ob das alles so hinhaut, wie Du Dir das vorstellst und dann vielleicht der Preis auch noch unschlagbar ist...dann lebe mit dem Pixelfehler.

Letztlich kann Dir die Entscheidung aber niemand abnehmen.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2022 03:50 als Antwort auf Marcelrg

Ich bin generell ein Freund davon technische Geräte möglichst lange zu nutzen und nicht sofort auszutauschen, nur weil ein neueres Modell erschienen ist.

Auch die Musikproduktion mit aktueller Software -und den damit einhergehenden Hardwareanforderungen- auf knapp 10 Jahre alter Hardware kann funktionieren, macht aber wahrscheinlich ab einer bestimmten Spuranzahl bzw. Arrangementgröße einfach keinen Spaß. Sofern der iMac ausschließlich als Insellösung, bspw. als reiner Studiorechner ohne Anbindung ans Internet, genutzt wird/werden soll, könnte auch der auslaufende Support für das Betriebssystem vernachlässigt werden. Wie praxisnah das ist, weiß ich nicht.

Was ich sagen will, es gibt zig Einsatzmöglichkeiten für in die Tage gekommene Hardware, es kommt halt immer darauf an für was!

Wenn Du den iMac als längerfristige Investition in Deine Musik(er)karriere siehst, dann lass die Finger von 10 Jahre alter Technik und schaue Dich nach was aktuellerem -vielleicht sogar neuem- um.

Wenn Du nur ein bisschen rumdaddeln und herauszufinden willst, ob das alles so hinhaut, wie Du Dir das vorstellst und dann vielleicht der Preis auch noch unschlagbar ist...dann lebe mit dem Pixelfehler.

Letztlich kann Dir die Entscheidung aber niemand abnehmen.

01. März 2022 04:32 als Antwort auf Marcelrg

Ich stolpere gerade über die 512GB SSD. Soweit ich weiß wurden in den 2010er iMacs ausschließlich HDDs verbaut. Die Fusion Drives wurden mMn erst 2013 eingeführt.

D.h. der iMac wurde umgebaut. Da würde ich persönlich genauer nachfragen, wer das Teil umgebaut hat! Soweit ich weiß, hat Apple nie eine Upgradeoption für 2010er iMacs angeboten.

01. März 2022 05:10 als Antwort auf Marcelrg

Hey Marcelrg,

aus meiner Sicht kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen.

Wie defaultstandard schon bemerkte, liegt hier ein Umbau vor, der ganz sicher nicht unproblematisch abgelaufen ist und als Verkaufsgrund einbezogen werden sollte.

Ferner ist es auf einem 2010er iMac nahezu unmöglich, gepatchte MacOS-Versionen (Catalina und jünger) zu installieren, ohne dabei den iMac vollkommen lahm zu legen.

Selbst 300 Euro als Ersatzteillager sind mindestens 150 Euro zu viel...Aber, deine Entscheidung 🍏

Liebe Grüße

Manfred

01. März 2022 04:03 als Antwort auf defaultstandard

Hallöchen ihr lieben, erst mal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Hier mal die Daten des Rechners und die Anforderungen für das Programm.

Technische Daten: für 300€

iMac 27“ Mitte 2010

Intel i3 Dual Core 3.2 GHz

16GB RAM

512GB SSD

ATI Radeon 5670 Grafikprozessor mit 512MB GDDR3 RAM

8-fach SuperDrive Laufwerk mit Einzug

integrierte iSight-Kamera

SD Kartensteckplatz, FireWire 800 Anschluss, vier High-Speed USB 2.0 Anschlüsse, Ethernet Anschluss

macOS 10.13.6 oder höher

Intel oder Apple Silicon Prozessor (Rosetta 2

Unterstützung; Native-Version noch nicht verfügbar)

RAM: 4GB oder höher

4GB freier Festplattenspeicher

Mir geht’s tatsächlich darum, den Einstieg in die elektronische Musikwelt zu wagen und möchte nicht 2000€ ausgeben um nach nem Jahr festzustellen dass es doch nicht ganz mein Ding ist.

Was meint ihr????

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist es ratsam einen iMac gebraucht und von 2013 zu kaufen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.