Kann man irgendwo nachvollziehen wie viel Zeit man in einem bestimmten Fokus verbracht hat?
Kann man irgendwo nachvollziehen wie viel Zeit man in einem bestimmten Fokus verbracht hat?
iPhone XS
iPhone XS
Nein, das funktioniert nicht. Welchen Anwendungszweck hast du? Ggf könnte man das dann ja anders lösen.
Moin,
man könnte z.B. mit Kurzbefehl/Automation beim Aktivieren und Beenden eines Fokus Zeitstempel in eine Notiz schreiben.
Oder die Zeiten nach Numbers übergeben und da gleich die Zeit ausrechnen lassen…
Moin,
zur Zeit verstehe ich nur noch Bahnhof!
Hier möchte Mareike116 ihre Lernzeiten fürs Fernstudium (also zu Hause, in WG…) smart erfassen oder im IOS auslesen (Fokuszeiten, ala Bildschirmzeit). Und ein Apple-Mitarbeiter antwortet mit „…Ort verlassen…“ „…seh, wie lange ich dort war…“ (Wo sieht man das?). Oder „Training Yoga einschalten“, was dann in der Wochenübersicht ersichtlich ist…
…FFM, 130 km, BC100???
…
Apple???
Smart wäre für mich:
Ein Weg mit den zur Zeit verfügbaren IOS-Bordmitteln ohne Drittanbieter-Apps:
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für deine Mühen!
Ich werde den Gedankengang mal an den Apple Kontakt weiterleiten, vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.
Ich fände eine generell Möglichkeit der Zeiterfassung in Form eines Apple Tools super und meiner Meinung nach würde sich das dann perfekt mit der Fokuszeit zusammentun.
Aktuell haben ich mich jetzt dazu entschieden auf eine separate App zurückzugreifen, da dort die Auswertungsmethoden sehr gut sind.
Gibt ja einige 3rd Party Apps die solche Zeit tracken evtl. kann man an so eine App einen Fokus hängen
Ich möchte eine Übersicht wann ich wie lange für die Uni gelernt, da ich mir das in meinem Fernstudium selbst einteilen muss. Ich hatte gehofft, dass ich das mit Apple know-how direkt hinbekomme, aber dann muss ich vielleicht mit einer anderen App arbeiten. Danke für die Antwort!
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde mir das mal mit dem Yoga anschauen😁
Schade, dass die Fokus Zeiten nicht wie bei der Bildschirmzeit für jede App ausgewertet werden - vielleicht kommt das ja noch.
Hallo Mareike,
habe gestern im Apple Store erst zum Thema Fokus mit einem Trainer gearbeitet. Ich meine so richtig smart geht es nicht dein Anliegen umzusetzen. Aber spannend finde ich es.
Ich mache zurzeit beim Arbeiten folgendes: ich stelle den Fokus auf Arbeit und wähle „bis ich den Ort - den Arbeitsplatz verlasse“. Wenn ich dann aufstehe und mich entferne, schaltet der Fokus ab und ich sehe wie lange ich dort war - aber eine ganze Übersicht ist mir noch nicht gelungen. mmh. Ich werde es aber auch mal testen. viele Grüsse Gerhard
Oder rufe doch mal den Apple support an 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) - vielleicht haben die eine Lösung parat. Bitte dann mal hier posten - finde ich spannend. Danke.
Hier noch Infos aus dem Support
Zeitplan oder Automation hinzufügen
Du kannst festlegen, dass ein Fokus zu bestimmten Zeiten aktiviert wird, wenn du dich an einem bestimmten Ort befindest oder wenn du bestimmte Apps öffnest. Dies funktioniert folgendermaßen:
So legst du einen Zeitplan basierend auf bestimmten Zeiten, Orten oder Apps fest:
So verwendest du die Funktion "Intelligente Aktivierung", bei der der Fokus automatisch zu bestimmten Tageszeiten angewendet wird:
Wenn du die Funktion "Intelligente Aktivierung" einschaltest, wird der Fokus automatisch zu relevanten Tageszeiten basierend auf deinen Signalen wie Standort und App-Nutzung aktiviert.
Hallo nochmal,
mir ist noch was eingefallen - ob das hilft, musst Du sehen. Es ist ein wenig lustig - oder auch nicht. Wenn du eine apple watch hast, kannst Du bei Trainings einfach für das Lernen „Yoga“ auswählen. Dann siehst Du in der Wochenübersicht wie oft Du Yoga gemacht hast… Denn Yoga geht auch beim bloßen dasitzen und lernen. Ist vielleicht ein wenig schräg - aber das funktioniert wenigstens schnell. Dann hast du wahrscheinlich viel Yoga gemacht - ähm - gelernt. viele Grüsse
Danke für die Rückmeldung. Ich finde das auch spannend. Werde ich demnächst bei einer session mal fragen. Gestern habe ich nicht dran gedacht. Wurde aber auch nicht erwähnt. Nur: es sollte einfach gehen, nicht über Umwege - sonst mache ich das ja nicht.
PS in den Stores bei Apple unter Today at apple gibt es jetzt wieder viele spannende Trainings (kostenfrei). Natürlich muss halt der Store „in der Nähe“ sein. Bei mir 130 km - aber mit BC 100 kein Problem und ich erledige was in Ffm, wo ich auch mal gewohnt habe.
viele Grüsse
Hallo Mareike,
ich habe noch mal alles durchgeschaut - und - nichts gefunden, was Dir an der Stelle weiterhelfen würde. Du willst ja einen Überblick über Deine Lernzeiten bekommen. Du gehst so vor: Du setzt Dich an den Schreibtisch oder Lernort, stellt Fokus „Arbeiten“ ein, weil Du nicht gestört werden willst - oder nur von definierten Personen (also den Favoriten) oder sonst… und danach möchtest Du diese Zeiten in denen Du gelernt hast, also in der Fokuszeit warst, auswerten können. Am besten mit einem Balkendiagramm. Ich denke, dafür wurde die Anwendung Fokus nicht gemacht, sondern einfach, damit ich meinen Fokus ausrichten kann auf best. Tätigkeit ohne von aussen gestört zu werden.
Da müsstest Du momentan die Zeiten in den Kalender eintragen oder halt in eine Numbers Tabelle. Das andere - also über die Anwendung Fokus dies zu erledigen, wäre nett. Ich denke, das wäre doch ein Feedback an Apple wert. So als Impuls dies einzubauen. Wahrscheinlich hat da noch niemand dran gedacht. Ich fände das auch nicht schlecht - analog bei der Trainings App wo ich Auswertungen erhalte und Wochenübersichten. Viele Grüsse Gerhard
Super Mareike, das werde ich auch mal machen - es gibt einen Punkt „feedback“ da kann es hingeschickt werden. So eine Fokus Auswertung wäre schön. Bei Schlafen geht das z.B. über die health app. Da kann ich Defizite sehen.
Über welche App machst Du das jetzt?
Grüsse Gerhad
Super Mareike, das werde ich auch mal machen - es gibt einen Punkt „feedback“ da kann es hingeschickt werden. So eine Fokus Auswertung wäre schön. Bei Schlafen geht das z.B. über die health app. Da kann ich Defizite sehen.
Über welche App machst Du das jetzt?
Grüsse Gerhard
PS habe ich gerade gemacht - und: wenn Du auf Feedback gehst im Browser kommst Du zur Feedback-Seite. die ist zwar auf Englisch, wird aber gelesen.
Uff - jetzt hat es meinen Post doppelt gepostet - naja.