MacBook kaputt ohne BackUp - Daten retten??
Hallo, ich habe ein Problem was mich ein wenig verzweifeln lässt:
Nach zwei Tagen ohne Benutzung ging mein MacBook Air (13 Zoll aus 2017) plötzlich nicht mehr an - keinerlei Reaktion. Hatte vorher nie Probleme gehabt. Nach einem kurzen Besuch im Apple Store wurde mir gesagt, die Platine sei kaputt und außer einer Reparatur für 450euro sei da nichts zu machen. Ich denke nicht dass es sich lohnt soviel zu investieren.
Das Problem ist, dass ich einige ungesicherte Daten habe, an die ich irgendwie kommen muss. Der Apple-Mitarbeiter hat mir die SSD-Karte ausgebaut und meinte, solange diese nicht beschädigt ist, könne ich die Daten ohne Probleme auslesen. Alles was ich bräuchte sei Gehäuse dafür, was es bereits für 20euro bei Amazon gebe. Ich kenne mich leider gar nicht aus, finde aber bei Amazon so ein Gerät nicht - zumindest keins, was mit Apple kompatibel ist. Die Speicherkarten für Apple und Windows-PCs unterscheiden sich wohl und die Gehäuse für Apple sind gleich viel teurer. Soll ich so ein Gerät kaufen und wie hoch ist die Chance, dass ich die Daten dann wirklich bekomme? Brauche ich für die Übertragung zwangsläufig ein anderes Apple-Gerät?