Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

M1 Online Recovery?

Guten Abend 😃

Bei Intel Macs seit 2010 gibt es die Tastenkombinationen Beim Start:

⌘ + R = Recovery Partition (aktuell installiertes OS)

⌘ + ⌥ + R = Online Recovery (Neustes kompatibles OS)

⌘ + ⌥ + ⇧ + R = Online Recovery (OS zum Zeitpunkt der Auslieferung)

Nun haben wir ja bei den Macs auf Apple Chip Basis lediglich die Optionen, die man nach Aufrufen der Startoptionen öffnen kann. Zumindest ist mir nur dieser Weg bekannt.

Nun frage ich mich... Welche dieser 3 Recovery Möglichkeiten ist es? Es benötigt ja zwangsweise eine Internetverbindung. Installiert es die lokal installierte macOS Version neu oder die neuste kompatible? Die des Auslieferungszustandes ist es ja schonmal nicht, da mir in der Recovery Monterey und nicht Big Sur bei meinem MacBook Pro 2020 M1 (aktuelle Installation Monterey) angezeigt wird.

Dass es eine Fallback Recovery gibt weiß ich auch aber diese ist ja soweit ich weiß bis auf die eingeschränkten Möglichkeiten (wie kein Zugriff auf das Startsicherheitsdienstprogramm) prinzipiell erst einmal die selbe, wie die normale Recovery auch. Oder? Also zumindest in dem Aspekt, dass sich die installierende OS Version nicht ändert.

Außerdem... gibt es eine Möglichkeit, die anderen Recovery optionen wie bei Intel Macs zu nutzen? Also z.B. das Ursprungs OS per Recovery zu installieren? Oder muss man sich dafür jetzt echt im Voraus nen Bootstick erstellen und das externe Booten im Startsicherheitsdienstprogramm zulassen?

Danke schonmal für die Antworten :)

Liebe Grüße

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 03. März 2022 19:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2022 07:49

Alles klar danke :) Wie ich da jetzt gelesen habe, wird bei der Wiederherstellung hier immer die neuste Version vom aktuell installierten Betriebsystem installiert. Schade, dass die anderen Möglichkeiten rausgestrichen wurden aber nicht zu ändern 😅 Danke dir :)