Hallo Frank,
bei mir funktionieren meine zwei airtags wirklich gut - meist muss ich mich da aber an die 100m weg bewegen. Manchmal „nerven“ die Meldungen bisweilen.
Wenn Du „Wo ist?“ aufmachst, und bei Objekte schaust - siehst Du dann den Airtag? Du kannst den sogar mit „Tasche“ bezeichnen, unter dem Punkt „Objekt umbenennen“. Und beim Punkt „Mitteilungen“ - heißt es da: Beim Zurücklasssen Benachrichtigen? Da muss es auf „ein“ stehen. Und die Orte (Arbeitsort oder Wohnort) von dem aus nicht benachrichtigt werden soll.
Ansonsten würde ich mal den airtag entfernen - also Objekt entfernen und wieder hinzufügen.
Oder auch danach mal einen erzwungenen Neustart des iphone durchführen. Ich hänge die Vorgehensweise dafür unten an.
Viel Erfolg Gerhard
Neustart des iPhone erzwingen
Wenn dein iPhone nicht mehr reagiert und sich nicht aus- oder einschalten lässt, kannst du versuchsweise einen Neustart erzwingen.
Hinweis: Die Schritte, die zu einem erzwungenen Neustart des iPhone erforderlich sind, hängen vom Modell ab. Informationen zum Bestimmen des Modells findest du im Apple Support-Artikel iPhone-Modell bestimmen.
Wenn sich das iPhone nach dem Ausführen der hier beschriebenen Schritte nicht neu starten lässt, findest du weitere Informationen im Apple Support-Artikel iPhone lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren. Wenn das iPhone nach dem Neustart nicht richtig funktioniert, findest du weitere Informationen auf der Website Support für das iPhone.
Erzwungener Neustart eines iPhone mit Face ID
Führe die folgenden Schritte aus, um den Neustart auf dem iPhone X, iPhone XS, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 12 oder iPhone 13 zu erzwingen:
Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lasse sie sofort wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lasse sie sofort wieder los. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPhone 8 oder iPhone SE (2. Generation) erzwingen
Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lasse sie sofort wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lasse sie sofort wieder los. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPhone 7 erzwingen
Halte die Lautstärketaste „Leiser“ und die Standby-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPhone 6s oder iPhone SE (1. Generation) erzwingen
Halte die Standby-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.