Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hat jemand Erfahrung mit AV Schutz für den Mac. Sollte umsonst sein und der Beste.

Hat jemand Erfahrungmit AV Schutz für den MAC. Sollje umsonst sein und der beste.

Gepostet am 12. März 2022 10:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2022 18:37

stephan294 schrieb:

H Sollje umsonst sein und der beste.

Programme, die umsonst sind, bezahlt man häufig damit, dass sie uns mit Werbung überschütten oder unsere Daten ausspähen oder Schadsoftware installieren. Das kann am Ende teurer werden als bezahlte Software. Ich verwende gerne kostenlose Software, aber nur, wenn sie aus grossen Open Source Projekten kommt, wo ich mir ansehen kann, was installiert wird und die von einer grossen Gemeinschaft unterstützt werden, beispielsweise Racket, LaTeX, POVRay usw.

Ich habe nur dann Anti Virus Software auf meinen Macs installiert, wenn es der Arbeitgeber verlangt hat. Zumindestens musste ich dafür nichts bezahlen, weil die Universität eine Campus Lizenz hat. Das hat immerhin dabei geholfen, in den emails, die mir geschickt wurden, die Microsoft Viren herauszufischen, die meinem Mac nicht geschadet hätten, aber die ich dennoch ungern verbreitet hätte.

Aber selbst die teuerste AV Software, die ich installiert hatte, hat den Mac langsamer gemacht und immer wieder zu Problemen geführt. Und vielen Viren werden schon auf den Mail Servern abgefangen und in Quarantäne genommen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. März 2022 18:37 als Antwort auf stephan294

stephan294 schrieb:

H Sollje umsonst sein und der beste.

Programme, die umsonst sind, bezahlt man häufig damit, dass sie uns mit Werbung überschütten oder unsere Daten ausspähen oder Schadsoftware installieren. Das kann am Ende teurer werden als bezahlte Software. Ich verwende gerne kostenlose Software, aber nur, wenn sie aus grossen Open Source Projekten kommt, wo ich mir ansehen kann, was installiert wird und die von einer grossen Gemeinschaft unterstützt werden, beispielsweise Racket, LaTeX, POVRay usw.

Ich habe nur dann Anti Virus Software auf meinen Macs installiert, wenn es der Arbeitgeber verlangt hat. Zumindestens musste ich dafür nichts bezahlen, weil die Universität eine Campus Lizenz hat. Das hat immerhin dabei geholfen, in den emails, die mir geschickt wurden, die Microsoft Viren herauszufischen, die meinem Mac nicht geschadet hätten, aber die ich dennoch ungern verbreitet hätte.

Aber selbst die teuerste AV Software, die ich installiert hatte, hat den Mac langsamer gemacht und immer wieder zu Problemen geführt. Und vielen Viren werden schon auf den Mail Servern abgefangen und in Quarantäne genommen.

12. März 2022 11:15 als Antwort auf stephan294

Hallo Stephan,

alle AV sind die pure Katastrophe und nicht nötig. So die Trainer im Apple Store. Ein mac / mac book besitzt eine Firewall und einen Schutz vor Viren, der oft durch eine ext. AV Software ausgehebelt wird. Dafür immer das mac os aktuell halten mit den neuesten Sicherheitspatches.

Ich arbeite seit 10 Jahren beruflich mit Apple Geräten und lade niemals einen ext. Virenschutz - habe mich natürlich in div. Apple Stores bei bussiness-Trainings schlau gemacht. Bei meinem Windows ist es anders - da traue ich dem int. Virenschutz nicht so recht -

Viele Grüsse und alles Gute

12. März 2022 15:04 als Antwort auf stephan294

Danke für die Rückmeldung. Ich lese ja auch immer gerne in Foren und Fachzeitschriften die Artikel über AV-Programme, auch weil ich die für meinen Windows lade. G-Data wurde als sehr gut beschrieben, brachte den Win-Pc aber fast zum Stillstand. Hatte schon Norton und jetzt gerade Bit-Defender… auf dem mac oder mac book noch nie. Am Ende eines Beitrags heißt es immer ganz am Ende: „so ein Programm braucht man auf dem mac nicht“. Also: Da kommt mir so etwas nicht drauf. Nebeneffekt von AV-Programmen: Z.B. verhindert so ein Programm das Laden von Monterey und anderen updates. Da hatten hier schon einige große Probleme die zu löschen bzw. überhaupt wieder zu entfernen.

Ansonsten auf Apple vertrauen und selbst achtgeben welche links angeklickt werden oder werden sollen. Und sich von Fake-mails (mach sofort das oder dies) nicht aus der Ruhe bringen lassen. Apple schickt sowas nicht.

Schönes Wochenende!

12. März 2022 20:32 als Antwort auf Malik349

Malik349 schrieb:

Sie benötigen keine AV Software.

Apple Geräte wurden so konzipiert, dass keine Möglichkeit besteht, diese anzugreifen.

Der erste Satz ist richtig.

Der zweite Teil allerdings nicht. Die Mac Serie hat einen integrierten Systemschutz, dazu zählt auch ein Virenschutz.

Nicht angreifbar ist leider zu naiv um es zu glauben.

Mit freundlichen Grüßen

12. März 2022 20:55 als Antwort auf imacneu

Das stimmt - angegriffen werden kann alles. Und da hilft im Zweifelsfall nicht mal eine Antiviren-Software. Pegasus wäre der Extremfall - aber das sind dann Geheimdienstprofis, die uns nicht im Visier haben. Meist geschieht es etwas plumper indem jemand ein pishing versucht oder links zum anklicken und dann lädt man sich Schadsoftware. Also: Holzauge sei wachsam. Viele Grüsse

Hat jemand Erfahrung mit AV Schutz für den Mac. Sollte umsonst sein und der Beste.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.