Numbers/Formel/Heute/statisch ???

Moin aus Berlin ...

seit ein paar Tagen versuche ich etwas zu 'zaubern', doch leider klappt das nicht so ganz.

Ich erstelle gerade eine Vorlage (nmbtemplate) in der das Datum automatisch eingebunden werden soll ... Das ist ja nun nicht das Problem (Formel =heute).

Das kann sich auch von mir aus bei jedem neuen bearbeiten einer Zelle verändern (arbeite ja nicht Tagübergreifend ;-)))

NUN wollte ich aber eine fortlaufende Nummer einbetten, die sich beim öffnen eines neuen Dokumentes aus der nmbtemplate automatisch einfügt.

Da ich pro Tag jedoch mehr als ein Dokument öffne, ist das Datum keine große Hilfe :-(

Meine Idee war, die Zeit MIT einzubringen, somit wäre für jedes neue Dokument (so fern es nicht innerhalb einer Minute geöffnet wird) eine fortlaufende Nummer vorhanden.

ABER :

Lt. Anleitung (unter der Hilfestellung auf der rechten Seite (Erklärung der Formel)) steht, dass ich die Formel (jetzt) STATISCH behandeln kann ... Feld mit der Formel markieren: Bearbeiten/Formelergebnisse einsetzen/statisch auswählen ... Somit wäre gewährleistet, dass bei einer Bearbeitung einer Zelle nicht jedes mal das Formelfeld mit (jetzt) auf den neuesten Stand gebracht wird ;-)

KLAPPT LEIDER NICHT :-(((

Das Feld ist nicht bereit sich klicken zu lassen ...

Auch eine kleine 'Umgehung' funktioniert nicht:

WECHSLEN(feldmitjetztfromel)=0;JETZT)

Denn ich kann keine Formel in ein Feld schreiben, welches abgefragt wird :-(((

OH MANN ... kann mir jemand helfen oder muss ich jetzt echt auf Windoofs-Excel wechseln, weil Numbers das nicht hinbekommt ???

DANKE schon einmal im Voraus !

Gepostet am 12. März 2022 05:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2022 05:57

Hallo Micha,

du meinst sicherlich diese Beschreibung.

• Wenn die Funktion JETZT als statische Datums- und Zeitangabe verwendet werden soll, kannst du eine Zelle auswählen, in der sie enthalten ist. Wähle anschließend „Bearbeiten“ > „Formelergebnisse einsetzen“, um Datum und Uhrzeit als statischen (unveränderlichen) Text einzusetzen.

SO geht es.

Wenn du "Jetzt" in Zelle B2 schreibst wird Datum und Uhrzeit angezeigt, die Formel zeigt "Jetzt".

Nun gehst du in Zelle B2 und drückst ⌘ c hierdurch geht der Wert in den Zwischenspeicher. Das meinen die mit "auswählen".

Dann drückst du ⇧ ⌘ v und der Wert wird in diese Zelle geschrieben, er überschreibt die Formel.

Damit ist er dann statisch.

Oder du gehst über das Menü.

Hoffe das hilft :-)

Ralf

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. März 2022 05:57 als Antwort auf micha_the_hero

Hallo Micha,

du meinst sicherlich diese Beschreibung.

• Wenn die Funktion JETZT als statische Datums- und Zeitangabe verwendet werden soll, kannst du eine Zelle auswählen, in der sie enthalten ist. Wähle anschließend „Bearbeiten“ > „Formelergebnisse einsetzen“, um Datum und Uhrzeit als statischen (unveränderlichen) Text einzusetzen.

SO geht es.

Wenn du "Jetzt" in Zelle B2 schreibst wird Datum und Uhrzeit angezeigt, die Formel zeigt "Jetzt".

Nun gehst du in Zelle B2 und drückst ⌘ c hierdurch geht der Wert in den Zwischenspeicher. Das meinen die mit "auswählen".

Dann drückst du ⇧ ⌘ v und der Wert wird in diese Zelle geschrieben, er überschreibt die Formel.

Damit ist er dann statisch.

Oder du gehst über das Menü.

Hoffe das hilft :-)

Ralf

12. März 2022 15:14 als Antwort auf micha_the_hero

Hallo Micha,

also ich glaube nicht das du etwas hinbekommst das automatisch beim erstellen eines neuen Dokumentes das Datum / Uhrzeit in eine bestimmte Zelle schreibt, ohne das es bei Änderungen aktualisiert wird. Diese Funktion wäre neu für mich.

Wenn der Kollege ein neues Dokument aus einer Vorlage erstellt wird nichts in die Vorlage geschrieben / kopiert, dort wäre also noch immer die Formel.

Wenn die Kollegen alle mit einem iPad arbeiten habe ich einen anderen Vorschlag.

Du musst, in der Vorlage, ein Eingabefeld als Datum & Uhrzeit definieren.

Sobald der Mitarbeiter aus der Vorlage ein neues Dokument erstellt muss er manuell in dieses Feld einen doppelklick machen und dann kommt auf dem iPad / iPhone diese Maske. Dort kann er auf "Jetzt" klicken und das aktuelle Datum & Uhrzeit wird statisch eingetragen, in deinem definierten Format.

Schau mal ob das funktionieren könnte.

Du schreibst das die Kollegen das fertige Dokument als PDF speichern sollen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

Wir es nur als PDF gespeichert oder auch als Numbers Dokument?

Welchen Dateinamen erhält dieses neue Dokument, hast du hierzu feste Regeln erstellt?

Hintergrund der Frage:

Bin mir nicht sicher warum du in einer Zelle ein Datum & Uhrzeit brauchst wenn es dann viele Dokumente von verschiedenen Kollegen geben wird.

Wie hilft dir diese Information in den einzelnen Dokumenten, ist es nur ein Nachweis wann der Kollege beim Kunden war oder willst du es weiterverwenden?

Ralf

12. März 2022 13:34 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf ...

VIELEN DANK erst einmal für Deine Antwort !!!

Das mit dem '⌘ c' habe ich tatsächlich missverstanden ... ich dachte mit 'markieren' meinte man: die Zelle einfach anklicken, dass sie markiert/umrandet ist ... aber command/c (kopieren) macht viel mehr Sinn ;-)))

DANKE DAFÜR !

Aber:

Es erzielt nicht den angedachten Sinn ... die Zeit bleibt zwar ab nach dem Vorgang konstant/statisch ... aber die Formel (jetzt) verschwindet somit aus der Zelle und steht beim öffnen einer neuen Vorlage nicht mehr zur Verfügung :-(

Somit wird nach dem speichern als nmbtemplate und öffnen einer neuen Vorlage immer das selbe angezeigt, wie nach dem 'command+c / Formelergebnis einsetzen' ...

Mein Vorhaben ist:

Unsere Außendienstler haben alle meine Vorlage auf Ihrem iPad als nmbtemplate unter 'meine Vorlagen' importiert.

Wenn sie nun bei einem Kunden diese Vorlage öffen, wird somit ein leeres Dokument geöffnet UND es soll in der Zelle (Beispiel) B2 'jetzt' ausgeführt werden, ABER statisch (damit nicht bei einem Eintrag in einem anderen Feld die 'jetzt' Funktion wieder und wieder ausgeführt wird. Denn sie füllen viele weitere Felder aus und speichern am Ende dieses als PDF.

Beim nächsten Kunden öffnen sie dann eine neues Dokument und somit soll dann wieder die Funktion 'jetzt' ausgeführt werden und als statisch angezeigt werden.

OHNE dass der Außendienstler irgendeine Einstellung machen muss ... quasi ganz automatisiert.

Meinst Du, ich bekomme das realisiert ???

DANKE DIR !!!

12. März 2022 16:03 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf ...

DANKE für Deine schnelle Antwort !

Ja, ich bin die ganze Zeit schon am ausprobieren ... mit einer verschachtelten Gegenfrage zweier Zellen. Jedoch sagt mir Numbers gleich, dass die Formel nicht auf die eigene Zelle verweisen darf :-(

Auf einem anderen Forum arbeitet jemand mit einem Script unter 'Dienste' ... aber auch nur mit einem Datum und das wäre mir zu wenig ... Aber Du hast mich schon auf eine Idee gebracht ;-)

Erst einmal zu Deinen Fragen:

• Wenn ich/wir unter Numbers eine neue Vorlage öffnen 'Tabelle erstellen', achten wir immer darauf sie in einem bestimmten Ordner (Beispiel: "numbers.doc") auf dem iPad zu öffnen. Hier wird sie dann als 'number doc.' abgelegt.
  • Beim ausfüllen dann ändern wir auch den Namen des Dokuments (oben im Kopf (umbenennen)) auf den Namen des Kunden (vorzugsweise Nachname, Vorname (um später besser danach suchen zu können)). Wenn dann das Dokument als PDF exportiert wird, speichern wir es in einem anderen, erstellten Ordner (Beispiel: "Bearbeitet")
  • Im Ordner "Bearbeitet" befinden sich dann die exporiterten PDF's mit dem Kundennamen ... sollte ich mal wieder vergessen haben, den Namen beim ausfüllen einzutragen, kann ich immer noch das PDF 'umbenennen' ;-)
  • Im Ordner "numbers.doc" befinden sich die numbers Vorlagen, die allerdings nach dem exportieren für uns völlig unwichtig sind ... dementsprechend löschen wir sie alle paar Monate um wieder Speicher frei zu geben.

Da wir viele Außendienstler haben, hat jeder sein eigenes 'Kürzel', welches sich in einer Zelle VOR der 'JETZT' Zelle automatisch einfügt, nachdem er seinen Namen aus dem drop-down-menu ausgewählt hat (WECHSELN Funktion).

Ergebnis sollte sein, dass die jeweilige Vorlage nun automatisch eine Nummer, die als Unikat gilt, erstellt:

Beispiel; "AD03 220313/0052" ... (Außendienstler Nr. 3 am 13.03.2022 um 00:52 Uhr) ... Du siehst, selbst das Format des Datums habe ich schon umgestellt ;-)

Die Lösung / Idee wird nun sein ... wie Du schon sagtest: Sie müssen auf das jeweilige Feld tippen, dann rechts unten auf das grüne Feld "ZELLE" und dann auf "aktuelles Datum einfügen" :-(

Das mussten sie ja bisher auch tun, um das Formular mit einem aktuellen Datum zu versehen (habe nicht gewusst, dass dieses auch mit der Funktion 'heute' automatisiert werden kann ;-)

Nur ich weiß jetzt schon, dass ich mir wieder anhören kann: "Was denn ? NOCH ein Feld was ich ausfüllen muss ??? Geht das nicht automatisch ???"

;-))))))

OK Ralf ... VIELEN DANK für Deine Hilfe !!! ... wenn Numbers es nicht macht, dann geht es halt nicht, so einfach ist das ... und ich hatte sooo eine schöne verschachtelte Formel ;-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers/Formel/Heute/statisch ???

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.