Numbers/Formel/Heute/statisch ???
Moin aus Berlin ...
seit ein paar Tagen versuche ich etwas zu 'zaubern', doch leider klappt das nicht so ganz.
Ich erstelle gerade eine Vorlage (nmbtemplate) in der das Datum automatisch eingebunden werden soll ... Das ist ja nun nicht das Problem (Formel =heute).
Das kann sich auch von mir aus bei jedem neuen bearbeiten einer Zelle verändern (arbeite ja nicht Tagübergreifend ;-)))
NUN wollte ich aber eine fortlaufende Nummer einbetten, die sich beim öffnen eines neuen Dokumentes aus der nmbtemplate automatisch einfügt.
Da ich pro Tag jedoch mehr als ein Dokument öffne, ist das Datum keine große Hilfe :-(
Meine Idee war, die Zeit MIT einzubringen, somit wäre für jedes neue Dokument (so fern es nicht innerhalb einer Minute geöffnet wird) eine fortlaufende Nummer vorhanden.
ABER :
Lt. Anleitung (unter der Hilfestellung auf der rechten Seite (Erklärung der Formel)) steht, dass ich die Formel (jetzt) STATISCH behandeln kann ... Feld mit der Formel markieren: Bearbeiten/Formelergebnisse einsetzen/statisch auswählen ... Somit wäre gewährleistet, dass bei einer Bearbeitung einer Zelle nicht jedes mal das Formelfeld mit (jetzt) auf den neuesten Stand gebracht wird ;-)
KLAPPT LEIDER NICHT :-(((
Das Feld ist nicht bereit sich klicken zu lassen ...
Auch eine kleine 'Umgehung' funktioniert nicht:
WECHSLEN(feldmitjetztfromel)=0;JETZT)
Denn ich kann keine Formel in ein Feld schreiben, welches abgefragt wird :-(((
OH MANN ... kann mir jemand helfen oder muss ich jetzt echt auf Windoofs-Excel wechseln, weil Numbers das nicht hinbekommt ???
DANKE schon einmal im Voraus !