Probleme mit Rückblicke und Intelligenten Sortierungen
Liebe mit Nutzer,
Ich habe ein Problem mit der Fotos App, ok eigentlich liegt das Problem bei meiner Tochter.
Aber um es aufzuzeigen werde ich alle in der iCloud verwendeten apple Account gegen überstellen.
In der iCloud (2tb) liegen die Bilder dreier Id`s, alle drei senden die Cloud die Familienfreigabe ist eingerichtet.
Auf allen Geräten außer einem iMac sind die Einstellungen gleich, iCloud Fotos an, Speicher Optimierung an, Geteilte Alben an, Ausgeblendetes Labung an, Videos u. Live Photos auto. Abspielen an und Feiertags Ereignisse an.
Der Imac hat als unterschied die Aufgabe die Fotos aller Accounts zu Sichern, dabei hat jede Id einen eigenen ACC auf dem Mac.
Soweit funktioniert bis hier hin alles, wie eingestellt. Fotos werden Hochgeladen und auf allen Geräten angezeigt, und können auch runtergeladen werden.
Aber ab diesem Punkt gibt es unterschiede, im Folgenden werde ich die Benutzer mit A B und C Kennzeichen.
Benutzter A: Verwalter der Familie, Erwachsen, 20937 Fotos, 682 Videos
Benutzter B: Erwachsen, 4535 Fotos 148 Videos
Benutzter C: Kind unter 14, 1376 Fotos, 48 Videos
Bei allen Gilt alle IOS Endgeräte sind auf dem Aktuellsten Stand, ebenso der iMac.
Für Nutzer A und B ist noch ein MBair mit im Spiel welches ebenfalls aktuell gehalten ist.
des Weiteren gibt im Nutzer A noch einen Mac mini 2012 der unter 10.14.6 läuft, hier gibt es zwar noch upgrades diese werden aber nicht geladen. Das hat andere Gründe und hat mit dem Problem nichts zutun, dieses gerät ist das einzige von 10 Geräten das seine Arbeit hinsichtlich der Foto App tut. (Blöd das ich die anderen Aktualisiert habe)
Soviel zu den einstellungen und Geräten, nun zum Problem:
Rückblicke werden nicht Erstellt oder es kommen nur die selben.
Gesichtserkennung läuft garnicht oder Daten anderer Apple Produkte werden nicht in Intelligenten Alben berücksichtigt.
Und nun die Lange version
Nutzer A erhält jeden Tag zwischen einem und sechs Rückblicken, immer einen Anderen! Keine Wiederholungen. Auf iPhone und Mac mini Läuft eine Gesichtserkennung, auf den Laptop und iMac nicht.
Nutzer B erhält unregelmässig Rückblicke (oft sind es die gleichen / Bilder Reihenfolge auch gleich) GesichtsErkennung auf Iphone/Ipad aktiv
Nutzer C erhält immer die selben 7 Rückblicke diese kommen dazu auch sehr selten und unregelmäßig Gesichtserkennung Läuft auf IOS
Anzahl der Rückblicke seit 1.1.22: 21 (7 verschiedene)
Alle drei Nutzer haben ca 500 Fotos gleich, leider werden die Bilder von Nutzer B und C in den Rückblicken ignoriert. In den Bildern liegen GPS Personen und Datum/Zeit vor.
Was kann ich tun damit Nutzer C wieder mit Rückblicken versorgt wird (mein Kind nervt mich deswegen) ?
Für Nutzer A
Da MB Air und iMac unter 12.2.1 Laufen würde ich hier gerne Bilder Bearbeiten und in ein Intelligenten Liste Verwalten.
Die Liste soll Folgende Regeln Enthalten:
Entspricht Allen Regeln:
Person ist nicht Name der Person (wiederholt ca 30 mal)
Aufgenommen innerhalb der letzten 30 Tage
Und hier gibt es das Problem das eine ausgeschlossene Person immer noch angezeigt wird. Bei genauer Prüfung hat ergeben das eine Liste mit folgender Regel:
Person ist Name
Nicht funktioniert! Netter weise wird die selbe Person unter Personen mit mehreren Hundert Bildern Ausgegeben.
Es kommt auch immer die Meldung das 0 von ca 22k Bildern noch gescannt sind.
Was Kann ich tun?
Mit Freundlichen Grüßen
Christian Plicht