raw Dateien in Fotos suchen - Programm unbrauchbar

Originaldateien sind in Fotos nicht mehr auffindbar - wer programmiert so einen ***?

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.12

Gepostet am 13. März 2022 07:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. März 2022 09:10

macprange schrieb:

hallo Leonie, viele Dank für die Anwort - es kann aber doch nicht ernsthaft nur eine Bearbeitung von RAW Dateien über die
Exportieren Funktion geben - damit ist das Programm Fotos unbrauchbar und überflüssig - da nehme ich doch lieber gleich Lightroom oder Bridge.
In der vorherigen Version konnte man Originaldateien im Finder anzeigen lassen und bearbeiten.

Fotos kann sehr gut mit RAW Bildern arbeiten, allerdings nur für unterstützte Kameramodelle. Steht deine Kamera auf dieser Liste? Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

Die Frage nach dem Exportieren war als ein Test gemeint, um festzustellen, ob Fotos die RAW Dateien überhaupt findet. Mir war anhand deiner Beschreibung noch nicht ganz klar, ob die RAW Dateien tatsächlich aus der Mediathek entfernt worden sind, oder ob Fotos sie nur nicht mehr finden kann, weil vielleicht die Mediathek beschädigt worden ist.

Oder hast du vielleicht RAW&JPEG Paare aufgenommen? Dann kann es so aussehen, also die RAW Dateien fehlen würden. Fotos zeigt RAW&JPEG Paare als ein Bild, gestapelt, und nimmt zunächst nur das JPEG als Original. Wenn man mit dem RAW Bild als Original arbeiten will, kann man das Bild auswählen und im Menü "Bild" auf "RAW als Original" verwenden klicken. Dann arbeitet Fotos mit der RAW Datei und nicht mit dem JPEG.

RAW & JPEG Paare erkennt man daran, dass auf der Miniatur ein "J" oder "R" angezeigt wird, je nachdem, ob das RAW oder JPEG gerade als Original ausgewählt ist. Um "J" oder "R" angezeigt zu bekommen, muss man im Menü "Darstellung" unter "Metadaten" das Häkchen bei "Dateityp" setzen.

Je nach Systemversion wird auf den Miniaturen entweder nur kurz "J" oder "R" eingeblendet, oder ein "Raw + JPEG" oder "JPEG + RAW" ausgeschrieben:

Bei meinen RAW Bildern sieht es so aus, wenn ich die Metadaten überlagern lasse:

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. März 2022 09:10 als Antwort auf macprange

macprange schrieb:

hallo Leonie, viele Dank für die Anwort - es kann aber doch nicht ernsthaft nur eine Bearbeitung von RAW Dateien über die
Exportieren Funktion geben - damit ist das Programm Fotos unbrauchbar und überflüssig - da nehme ich doch lieber gleich Lightroom oder Bridge.
In der vorherigen Version konnte man Originaldateien im Finder anzeigen lassen und bearbeiten.

Fotos kann sehr gut mit RAW Bildern arbeiten, allerdings nur für unterstützte Kameramodelle. Steht deine Kamera auf dieser Liste? Von iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (DE)

Die Frage nach dem Exportieren war als ein Test gemeint, um festzustellen, ob Fotos die RAW Dateien überhaupt findet. Mir war anhand deiner Beschreibung noch nicht ganz klar, ob die RAW Dateien tatsächlich aus der Mediathek entfernt worden sind, oder ob Fotos sie nur nicht mehr finden kann, weil vielleicht die Mediathek beschädigt worden ist.

Oder hast du vielleicht RAW&JPEG Paare aufgenommen? Dann kann es so aussehen, also die RAW Dateien fehlen würden. Fotos zeigt RAW&JPEG Paare als ein Bild, gestapelt, und nimmt zunächst nur das JPEG als Original. Wenn man mit dem RAW Bild als Original arbeiten will, kann man das Bild auswählen und im Menü "Bild" auf "RAW als Original" verwenden klicken. Dann arbeitet Fotos mit der RAW Datei und nicht mit dem JPEG.

RAW & JPEG Paare erkennt man daran, dass auf der Miniatur ein "J" oder "R" angezeigt wird, je nachdem, ob das RAW oder JPEG gerade als Original ausgewählt ist. Um "J" oder "R" angezeigt zu bekommen, muss man im Menü "Darstellung" unter "Metadaten" das Häkchen bei "Dateityp" setzen.

Je nach Systemversion wird auf den Miniaturen entweder nur kurz "J" oder "R" eingeblendet, oder ein "Raw + JPEG" oder "JPEG + RAW" ausgeschrieben:

Bei meinen RAW Bildern sieht es so aus, wenn ich die Metadaten überlagern lasse:

14. März 2022 07:18 als Antwort auf macprange

Bin mir nicht sicher was du genau suchst, daher mal vorweg einige Fragen.

Du schreibst "Originaldateien sind in Fotos nicht mehr auffindbar".

Seit wann sind diese verschwunden?

Hast du ein Update vorgenommen, etwas an den Einstellungen geändert (iCloud)?

Ordner verschoben / umbenannt?

Mit welcher Kamera erzeugst du die RAW Dateien, neueres iPhone oder Kamera?

Was genau fehlt dir bei Fotos App oder geht es darum das die RAW Originale verschwunden sind?

Ich habe mal schnell einige Fotos von meiner Canon 5D Mark IV in Fotos App geladen.

In der Übersicht wird mir klar gezeigt was RAW ist und was nicht.

Ich kann ein intelligentes Album anlegen und dann sucht er alle RAWs die in Fotos App abgelegt sind, egal wann ich diese erzeugt hatte und wo sie versteckt sind.

Über das normale "Bearbeiten" kann ich einige Dinge überarbeiten.

Ich selber verwende aber Lightroom für alle meine RAW Bearbeitungen, das ist für mich die bessere alternative.

Aber dann muss ich auch bei jeder Bearbeitung das fertige Ergebnis in Foto App übergeben.

Fotos App oder Lightroom / ähnliches ist eine persönliche Entscheidung, die kann nur jeder für sich treffen.

Beides hat Vor- / Nachteile.

Ralf

Ich verwende MacBook Pro (15-inch, 2017) mit macOS Monterey Version 12.2.1 und Fotos Version 7.0

13. März 2022 08:56 als Antwort auf macprange

Kannst du noch genauer sagen, wobei der Fehler auftritt?

Lassen sich die RAW Bilder nicht mehr bearbeiten?

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du du ein Bild im RAW Format mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Original exportieren" in einem Ordner ausserhalb der Mediathek sichern willst? Falls es eine Fehlermeldung gibt - wie ist der Text der Meldung, wörtlich?

Was hat sich geändert, bevor die RAW Bilder nicht mehr gefunden werden konnten?

Ist die Mediathek auf ein anderes Laufwerk verschoben worden? Hat sich etwas an den iCloud Einstellungen geändert? Waren die Originale beim Importieren in die Mediathek kopiert worden oder werden sie am ursprünglichen Ort verknüpft?

14. März 2022 05:53 als Antwort auf Leonie

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

raw Dateien in Fotos suchen - Programm unbrauchbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.