Kann ich mein MacBook OS X Yosemite (Anfang 2015) noch aktualisieren?
kann ich mein macbook os x yosemite (anfang 2015) noch aktualisieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, OS X 10.10
kann ich mein macbook os x yosemite (anfang 2015) noch aktualisieren?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, OS X 10.10
Hey viktoria1703,
mit Modelljahr 2015 kannst du dein MB Air problemlos bis MacOS Monterey upgraden.
Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen
und vor Installationsbeginn solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten
"option cmd P R"
und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Dann starte Safari ❗️und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Links auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an
Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)
oder für Monterey macOS Monterey laden
wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,
🍏
🍏
aus dem sich das ausgewählte MacOS laden und installieren lässt.
Für das Upgrade von Yosemite auf MacOS 11 Big Sur bzw. MacOS 12 Monterey brauchst du mindestens 46 GB bzw. 44 GB❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner sollte keine Antiviren-Software installiert sein, die eine reibungslose Installation von Big Sur oder Monterey verhindern wird 🍎
Wichtig ❗️
Catalina, Big Sur und Monterey arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; ausserdem musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen.
In allen Fällen möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. die SSD des MB Air komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wodurch natürlich alle Daten auf der SSD irreversibel gelöscht werden --> daher Backup 🍎
Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Das aktuelle macOS (macOS Monterey) kann auf einem MacBook Pro oder MacBook Air von 2015 oder neuer installiert werden.
Hinweis:
Seit macOS 10.15 (Catalina) werden keine 32-Bit Apps mehr unterstützt.
Kann ich mein MacBook OS X Yosemite (Anfang 2015) noch aktualisieren?