Pdf‘s umbenannt versenden

Moin,

früher konnte man eine umbenannte PDF Datei aus iBooks mit diesem Namen versenden. Das ist nicht mehr möglich.

In der Mail erscheint dann generell „Ohne Titel…“ (Das gilt ebenso, wenn die Datei mit dem neuen Namen bereits in die Cloud hochgeladen ist.)

Weshalb wurde das überhaupt geändert, und welche Alternative gibt es außer dem umständlichen Weg jedes einzelne PDF erst in Dateien zu schieben, nochmals umzubenennen und dann mit dem Titel senden bzw. weiterverarbeiten zu können? Das geht ja im Ausnahmefall, ist aber bei regem Gebrauch sehr nervig…

Kann jemand helfen? Danke im voraus🤓

iPad mini 4, iPadOS 15

Gepostet am 14. März 2022 11:06

Antworten
6 Antworten

17. März 2022 09:04 als Antwort auf Comp-vernichter

Hallo Comp-vernichter,

ich bin mir nicht sicher, ob du meine Antwort auf deinen Beitrag gesehen hattest, deshalb frage ich nochmals nach, ob du dich mit diesem Phänomen denn schon beim Apple Support gemeldet hattest oder nicht?

Ich hatte das von dir beschriebene Phänomen ebenfalls ausprobiert, umbenannte PDF Dateien aus der Bücher App aus sowohl per iMessage als auch per Mail zu versenden und es wurde beim Empfänger dann der originale Titel angezeigt, also genauso wie du es auch in deinem ersten Beitrag beschrieben hattest.

Viele Grüße!

17. März 2022 03:25 als Antwort auf ju_ga

Danke für die Reaktion.

Es geht um eigene Pdf‘s welche automatisch mit „Ohne Titel …“ (lfd. Ziffer) gespeichert bzw. nach der Umbenennung in Ordnern der iBook-Bibliothek abgelegt werden.

Sobald ich sie aus der iBook-App teile und versenden will, ist mein vergebener Name weg und es kommt wieder die Bezeichnung „Ohne Titel …“

Das war (schätzungsweise) bis ios 14 anders und das Teilen generell mit dem vergebenen Namen möglich - was im übrigen ja auch sinnvoll ist wenn man die Bibliothek vielseitig nutzt.

Es ist auf jeden Fall ein Rückschritt und erschwert die Arbeit - wenn z.B. viele Pdf‘s weiterverwendet oder an offizielle Stellen (Behörden, Kanzleien) weitergeleitet werden.

Es geht nicht um normale Bücher, sondern eigene Briefe, Anlagen, Screenshots etc. welche in Pdf‘s zusammengefasst und namentlich bis zur Weiterverwendung gespeichert werden.

Leider kann bei den SoftwareExperten von Apple bisher niemand beantworten, weshalb das nicht mehr geht.

17. März 2022 03:38 als Antwort auf Comp-vernichter

Hallo Comp-vernichter,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe dies soeben mit meinem iPad und einer selbst erstellten PDF Datei getestet und es verhält sich genauso, wie von dir beschrieben. Sobald ich die umbenannte PDF Datei aus der Bücher App per iMessage versende, erscheint diese beim Empfänger mit dem originalen Namen.

Verstehe ich es richtig, dass du deshalb schon mit dem Apple Support in Kontakt warst? Falls ja, wie bist du in diesem Fall mit dem Support verblieben?

Alles Gute für dich!

16. März 2022 01:18 als Antwort auf Comp-vernichter

Hallo Comp-vernichter,

wie meinst du das denn genau? Du änderst einen Buchtitel und möchtest diesen per Mail versenden?

Woher stammen die Bücher?

Sendest du diese an eine andere Person oder sendest du es dir selber um es an einem anderen Gerät zu nutzen? In diesem Fall gibt es folgende Optionen die es dir einfacher machen sollte:

Anzeigen deiner Bücher und Hörbücher auf all deinen Geräten in der App „Bücher“ auf dem Mac

Synchronisieren von Büchern zwischen Mac und iPhone oder iPad

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

17. März 2022 08:52 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

es handelt sich wie gesagt um PDF’s - nicht um Bücher mit Eigennamen.

Ich dachte, aus dem Hinweis mit der Cloud geht hervor das iBook bereits synchronisiert wird - genauso wie der umbenannte Titel. Wenn dieser auf dem anderen Gerät ebenfalls erscheint ist klar, dass die Cloud ihn aktualisiert und gespeichert hat.

Der Link löst deshalb leider nicht das Problem.

17. März 2022 09:28 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

Danke für deine Mühe🤓

Musste den Support in letzter Zeit sehr häufig in Anspruch nehmen (für viele verschiedene Devices im Fam.verbund😅) und bei jedem Fall hab ich wegen dieser Sache zusätzlich nachgefragt. Die Lösung sind mir alle Apple-Berater bisher schuldig geblieben - und Tipps dazu gab es auch keine (bis auf den Link zum Sync - wie auch der von j_gabriel)🤷🏻‍♀️

Es ist doof, wenn man jahrelang mit iBooks gearbeitet hat und es dann nicht mehr funktioniert.

Die App war bisher wie eine „zentrale Anlaufstelle“ - egal aus welchen Anwendungen die Manuskripte, Vorlagen, Screens, Bildbearb. oder Collagen o.ä. kamen: Teilen/Exportieren - als PDF - in iBooks - ggf. in bestimmten Ordner - fertig✌🏼

In Ausnahmefällen - wenn die iBook-App die entsprechende Datei ‚geschützt‘ hat und die App deshalb nicht im Verteiler auftauchte, gab es den kurzen Umweg über „Drucken“ - auf 1:1 zoomen -spätestens dort wurde die iBook-App beim Teilen wieder angezeigt.

Und das Sahnehäubchen:

Durch das Syncen waren sämtliche Pdf’s auf allen Devices -auch mit dem neuen Namen- sichtbar und griffbereit zur erneuten Bearbeitung/Verteilung etc.

Okay, so ausführlich sollte es gar nicht werden. Aber vielleicht hab ich ja damit etwas Interesse geweckt, was man außer Bücher lesen mit dieser App alles verarbeiten kann - und das schnell und übersichtlich.

Und genau deshalb ist diese Änderung in eine sog. ‚vorübergehende Umbenennung‘ so ärgerlich…

Danke für deine Antwort

und Grüße zurück 👋🏼

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pdf‘s umbenannt versenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.