Hallo Martin,
Danke für deine Mühe🤓
Musste den Support in letzter Zeit sehr häufig in Anspruch nehmen (für viele verschiedene Devices im Fam.verbund😅) und bei jedem Fall hab ich wegen dieser Sache zusätzlich nachgefragt. Die Lösung sind mir alle Apple-Berater bisher schuldig geblieben - und Tipps dazu gab es auch keine (bis auf den Link zum Sync - wie auch der von j_gabriel)🤷🏻♀️
Es ist doof, wenn man jahrelang mit iBooks gearbeitet hat und es dann nicht mehr funktioniert.
Die App war bisher wie eine „zentrale Anlaufstelle“ - egal aus welchen Anwendungen die Manuskripte, Vorlagen, Screens, Bildbearb. oder Collagen o.ä. kamen: Teilen/Exportieren - als PDF - in iBooks - ggf. in bestimmten Ordner - fertig✌🏼
In Ausnahmefällen - wenn die iBook-App die entsprechende Datei ‚geschützt‘ hat und die App deshalb nicht im Verteiler auftauchte, gab es den kurzen Umweg über „Drucken“ - auf 1:1 zoomen -spätestens dort wurde die iBook-App beim Teilen wieder angezeigt.
Und das Sahnehäubchen:
Durch das Syncen waren sämtliche Pdf’s auf allen Devices -auch mit dem neuen Namen- sichtbar und griffbereit zur erneuten Bearbeitung/Verteilung etc.
Okay, so ausführlich sollte es gar nicht werden. Aber vielleicht hab ich ja damit etwas Interesse geweckt, was man außer Bücher lesen mit dieser App alles verarbeiten kann - und das schnell und übersichtlich.
Und genau deshalb ist diese Änderung in eine sog. ‚vorübergehende Umbenennung‘ so ärgerlich…
Danke für deine Antwort
und Grüße zurück 👋🏼