Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Siri kann keine Rollos mehr steuern mit iOS 15.4

Moin Moin!


Apple hat es mal wieder getan: ein Update. Und warum sollte es anders sein, als die letzten Male? Es geht wieder etwas nicht, was vorher funktioniert hat.


Siri kann jetzt keine Rollläden mehr steuern. Völlig egal ob ich es am Mac, am HomePod oder am iPhone probiere die Dinger auf 50% oder sonst was zu stellen sagt sie: Hm, diese Funktion wird nicht unterstützt.

Geht es noch?

Jetzt muss mir auch keiner kommen, dass es am Anbieter, Bosch, Homematic oder sonst wem liegt, denn es ging immer Problemlos und geht es auch über die Home App von Hand noch. Jetzt geht es generell nicht mehr. Wer erlebt auch das Problem?

Gepostet am 15. März 2022 08:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. März 2022 08:18

Bei mir das gleiche Problem seit dem Update.

Mein anderer Haushalt hat das Update noch nicht durchgeführt, und da funktioniert alles noch wie gehabt.

Hoffentlich spielt mir Apple jetzt nicht das fehlerhafte Update zwangsweise auf meinen HomePod, sonst war’s das da auch.

Ähnliche Fragen

20 Antworten

15. März 2022 22:23 als Antwort auf Palmdale95

Gleiches Problem hier mit Bosch Smart Home. Da in anderen Foren anderer Hersteller vom gleichen Problem berichtet wird, gehe ich mal von einem Bug seitens Apple aus…

Wird eigentlich gar nicht mehr vernünftig getestet? Immer funktioniert irgendwas nicht mehr nach einem Update und das wird immer schlimmer! Ich kannte das Problem in der Vergangenheit nur von der Android-Fraktion!

Apple, bitte ASAP geradeziehen, das kann doch nicht sein! Was ist da los mit Eurem Qualitätsmanagement? Alle in Quarantäne?

19. März 2022 15:38 als Antwort auf Palmdale95

Ich reihe mich mal in die Non-Rollo_Fraktion ein, bei mir sind es die Roller shades von Aqara. Vorher parierten die einwandfrei und seit 15.4 ist Siri übereifrig: Wenn ich z.B. sage: "Hey siri, öffne Flur Rollo auf 50%"öffnen sich alle Rollos in der Wohnung und zwar komplett. Umgekehrt geht es beim schliessen: siri kennt nur noch auf oder zu. Gibt es denn zum Rolloproblem schon Erkenntnisse?

Auch sonst legt siri ein Verhalten an den Tag, was ich nicht kenne: Manchmal soll ich alle Geräte in der Home app einfügen, um sie steuern zu können.... Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich einpullern vor lachen.

20. März 2022 10:11 als Antwort auf Palmdale95

Es ist wirklich erschreckend. Hab das gleiche Problem. Aber nicht nur das, mit jedem update verlängert sich die Reaktionszeit. Sprachbefehle zur Musiksteuerung werden nicht mehr erkannt und sie macht irgendwas. Musiktitel suchen mittlerweile fast unmöglich, das Ergebnis ist jedesmal was anderes. Ist es möglich das Apple hier mal Stabilität und Fortschritt in das System bekommt? Ich werde hier doch mal die Systeme der Mitbewerber testen, das ist einfach nur schlecht. Ich erwarte hier mal ne Stellungnahme, ansonsten ist das für mich ein Garantiefall, denn das ging alles mal.



20. März 2022 16:47 als Antwort auf Mictin

Dem kann ich nur zustimmen. Gefühlt wird Siri mit jedem Update schlechter. Ich hatte mich für Siri seinerzeit entschieden, weil zum einen nur Apple-Geräte im Haus sind und mich zum anderen das (Sicherheits-) Konzept mehr angesprochen hat als bei den Konkurrenten. Bei denen funktioniert aber alles, zumindest ist mir so ein Theater bei Alexa z.B. nicht bekannt. Und man hat ja doch so einige in der Bekanntschaft, die Alexa nutzen.

Tut mir hier wirklich leid für Apple, aber wenn sich hier nicht ZEITNAH was tut, fliegt die Kugel raus. Auch wenn sie mir vom Design her wirklich gut gefällt, aber Design ist hier halt nicht alles.

Siri kann keine Rollos mehr steuern mit iOS 15.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.