iMac von 2017 Umstellung von Mojave auf Monterey

Hallo, ich habe einen iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017), der

noch auf 10.14.6 (Mojave) läuft.

Jetzt wird mir nur noch Monterey als Update angeboten.

Bedeutet das, dass es für Mojave keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Ich habe

damals die ganzen Hinweise zu der Umstellung von 32 auf 64 Bit nicht richtig

verstanden. Weiß noch, dass da was von Starterapp stand und ich Angst hatte,

dass er gar nicht mehr hochfährt oder so.

Ich habe gerade Systembericht - Ältere Software aufgerufen.

Da wird dann die Adobe AIR Application Installer als Software mit 32-bit

aufgeführt. Wofür brauche ich das, muss ich das vorher aktualisieren

Sonst sind da keine Apps mit 32-bit aufgeführt. Muss ich das

noch woanders prüfen?

Mein Drucker ist 1,5 Jahre alt (HP ENVY Photo 7830).

Ich würde gerne wissen, ob ich problemlos auf

Monterey umstellen kann, und wie ich herausfinden kann, was ich vorher noch

aktualisieren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gepostet am 16. März 2022 04:51

Antworten
2 Antworten

16. März 2022 07:31 als Antwort auf Jeanny23

Hey Jeanny23,

ja, für MacOS Mojave werden zukünftig keine Sicherheitsupdates mehr erfolgen und gleichzeitig ist Mojave die letzte Instanz für 32bit-Apps. Die neueren MacOS Catalina, Big Sur und Monterey arbeiten in 64bit-Architektur und verweigern demzufolge 32bit-Apps den Dienst.

Du musst nicht unbedingt auf das neueste MacOS Monterey upgraden; die Vorstufen Catalina (Support bis Ende 2022) sowie vor allem Big Sur, das ich dir nur empfehlen kann, sollten auch im Hinblick auf deinen Drucker die geringsten "Probleme" hinsichtlich der Kompatibilität zu den von dir bevorzugten Programmen nach sich ziehen.

Die Verfügbarkeit von 64bit-Versionen deiner Schwerpunktanwendungen, sofern sie nicht schon in 64bit arbeiten, läßt sich über die einschlägigen Supportseiten des Herstellers im Internet eruieren.

Wenn du weitere Hilfe benötigst, --> wieder Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

16. März 2022 08:44 als Antwort auf Jeanny23

Hallo,

also ich gehe immer auf das neueste System - in diesem Fall Monterey. Und auch der Drucker (zwar ein Canon) - so alt /neu wie Deiner macht null Probleme. Kann Deiner airprint? Dann bist Du eh auf der sicheren Seite. auf einem alten imac läuft noch Catalina - das erhält noch Sicherheitspatches - es hieß mal bis Sommer 2022. Vielleicht ? wird das auch verlängert. Muss ich sehen. Aber: gerade in unseren Zeiten mit vieler Unsicherheit und Trollen heißt es: das System möglichst immer aktuell halten. Auch das Monterey. Also immer mal schauen - wenn die Meldung automatisch kommt, dann das update ausführen.

für ein Upgrade darf keine AV-Software laufen und nicht einmal installiert sein und am besten auch 40 GB freien Speicher.

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac von 2017 Umstellung von Mojave auf Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.