Was bedeutet die Netzwerk-Freigabe "desinfect" ?

Sie taucht manchmal im Finder als Netzlaufwerk auf, wenn ich es anwähle, kommt eine PW-Abfrage, die ich immer abbreche, da ich nicht weiß, was dahinter steckt.

Heute habe ich mit dem HP-Utility meinen Drucker gewartet; die App ist abgestürzt, stattdessen ging ein Terminal Fenster auf mit dem Inhalt / Login "user@desinfect" ... Details siehe Attachment.

lg Karl

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. März 2022 03:29

Antworten
6 Antworten

17. März 2022 04:53 als Antwort auf LustigerLeopold

Hallo Leopold,

nein - habe die Software NICHT installiert. Ich weiß, es gibt diese Software / CD's von der Redaktion der Zeitschrift c't, habe früher das Magazin gerne gelesen. Wenn ich nach desinfect google, kommen auch massenweise Hinweise auf diese Lösung.

Ich kann's mir aber nicht erklären, warum ich auf meinem iMac einen solchen Account habe.

Kann es sein, dass Apple's MacOS diese (Linux) Teile standardmäßig dabei hat, um bei einem Virenbefall leichter helfen zu können?

20. März 2022 13:24 als Antwort auf imacneu

Danke für den Tipp, der Check hat für mich aber keine Aufklärung gebracht.

Ich verwende das Terminal Programm ganz selten, aber wenn, dann habe ich bisher eine BASH Shell bekommen; jetzt erscheint eine -zsh Shell und ich bin automatisch mit "karl@desinfect ~ %" angemeldet.

Das kann doch nur mit "Big Sur" o.ä. gekommen sein.  

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.