Altes MacBook neu installieren

Hallo zusammen

Ich habe einen sehr alten Mac (mit DVD-Laufwerk und mit RJ45-Netzwerkport) und möchte diesen neu installieren.

Nun, ich starte diesen Mac mit CTRL-R und komme ins Menü, wo ich "Reinstall MAC OS X" auswählen kann. Danach kann ich die zu installierende Disk auswählen, die Lizenzbestimmungen akzeptieren und dann scheint die Installation zu starten. Leider aber bricht es nach ca. 10 Sekunden ab mit der folgenden Meldung:

"MAC OS X LION - Can't download the additional components needed to install Mac OS X"

Ich habe aber Internet Verbindung (getestet mit Utilities/Terminal und habe einen "ping" auf www.google.ch" abgesetzt).

Was mache ich falsch?

Habt ihr Tipps für mich?

Freundliche Grüsse,

Marco

MacBook Pro

Gepostet am 18. März 2022 00:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2022 02:02

Marco, es kann sehr gut sein, dass die zusätzlichen Komponenten nicht mehr online verfügbar sind. Apple räumt regelmässig bei der älteren Software auf und entfernt sie von der Support Download Seiten, wenn der Support für die dazugehörige hardware abgelaufen ist. Der Lion ist ja schon mehr als zehn Jahre alt. Hast du dir vielleicht eine bootable Installer auf einem Stick gemacht, den du für die Installation verwenden könntest?

Aktuell finde ich nur noch download links für diese älteren Systeme auf Apples Seiten: Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE), beginnend bei Yosemite.

Musst du das System wirklich wieder neu installieren? Hast du einen Clone des Macs, so dass du einfach von einer externen Festplatte das System zurück klonen kannst?