Wetter App: Standort stimmt strassengenau. Ort falsch.

Hallo.

Seit dem Update von Karten (bemerkt am 23.03.2022) schient die Zuordnung des Standorts zu den Kartendaten nicht zu richtig zu funktionieren.

im App ich dem iPhone und der Apple Watch bekomme ich in der Nähe liegende Ort angezeigt als Standort.

bsp: Troisdorf statt korrekt Bonn.

ist irritierend, denn in der iOS App ist „meine Straße“ als Standort korrekt.

• Ortung ist erlaubt, genauer Standort auch. Bei Verwendung der App und von Widgets.
  • iOS ist 15.4
  • Kaltstart durchgeführt.

Drittfirmen Apps (bis auf Rain Today) zeigen korrekt Bonn an.

Gibt es etwas was ich tun kann? Auf Update warten?

Grüße

Apple Watch Series 6, watchOS 7

Gepostet am 24. März 2022 03:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Apr. 2022 08:41

LÖSUNG?

vermutlich konnte ich das Symptom beseitigen (Aber was war das Problem?)

- Vermutung: Es scheint an der Zuordnung PLZ und Ort zu liegen (Datenbankproblem? NoSQL Problem)

- Um die Ecke gedacht: Vielleicht ein Formatfehler in der Zuordnung PLZ / Ort nur für die aktuelle Region "Deutschland". Was passiert, wenn ich eine benachbarte Region einstelle?

- Region "Frankreich" eingestellt. In der Tat - Fehler tritt nicht mehr auf - für 3 Minuten.

- Iphone neu gestartet,

- Region auf Deutschland zurückgesetzt- Fehler tritt nur noch in der Wetter App auf dem iPhone auf, Watch ok

• Wetter App gelöscht,
  • Neustart
  • Wetter App installiert.

Problem behoben.

Nun schon seit 7 Stunden: in der Wetter App, Widget, Watch, Wo ist..?, Rain Today

Bleibt die Frage: Was war es?

Klappt es bei Euch auch?

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Apr. 2022 08:41 als Antwort auf Hawe

LÖSUNG?

vermutlich konnte ich das Symptom beseitigen (Aber was war das Problem?)

- Vermutung: Es scheint an der Zuordnung PLZ und Ort zu liegen (Datenbankproblem? NoSQL Problem)

- Um die Ecke gedacht: Vielleicht ein Formatfehler in der Zuordnung PLZ / Ort nur für die aktuelle Region "Deutschland". Was passiert, wenn ich eine benachbarte Region einstelle?

- Region "Frankreich" eingestellt. In der Tat - Fehler tritt nicht mehr auf - für 3 Minuten.

- Iphone neu gestartet,

- Region auf Deutschland zurückgesetzt- Fehler tritt nur noch in der Wetter App auf dem iPhone auf, Watch ok

• Wetter App gelöscht,
  • Neustart
  • Wetter App installiert.

Problem behoben.

Nun schon seit 7 Stunden: in der Wetter App, Widget, Watch, Wo ist..?, Rain Today

Bleibt die Frage: Was war es?

Klappt es bei Euch auch?

25. März 2022 09:10 als Antwort auf Hawe

Hallo Hawe!

Das klingt sehr interessant.

Überprüfe in den Einstellungen einmal folgendes: Gehe auf "Datenschutz" → "Ortungsdienste" → "Wetter" → und stelle sicher, dass dort alle Einstellungen richtig vorgenommen wurden.

Wenn das Problem dadurch immer noch nicht behoben ist, führe bitte auf beiden Geräten einen erzwungenen Neustart durch, da es sein kann,  dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. 

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustart des iPhone erzwingen + Die Apple Watch neu starten

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

03. Apr. 2022 04:51 als Antwort auf Hawe

Wir haben 5 iPhones und 2 iPads auf 15.1, 15.3.1 und 15.4.1. Es spielt keine Rolle welches Device und welcher Softwarestand. 2 iPhones + iPad zeigt bei Karten, Wetter. Wo Ist? und Kompass den falschen Ort an. Ich kann mir vorstellen, das ein zurücksetzen helfen kann, aber ehrlich gesagt warte ich erstmal ab. Ich kann mir vorstellen, dass hier beim Zugriff auf die Datenbank via Rest API was falsch läuft und die restlichen Apple devices evtl. auf eine andere Datenbank zugreifen. Meldet doch einfach mal unter Karten den falschen Standortnamen. Umso mehr das tun, umso eher wird Apple aktiv.

12. Apr. 2022 07:29 als Antwort auf Hawe

Hallo zusammen,

immer noch (jetzt wieder) ok.

Dann gestern auf dem iPhone

Bei der Suche eines Parkhauses in Köln gab es zuerst Verwirrung

Strasse stimmt,

PLZ stimmt

Ort stimmt nicht: Statt Köln wurde Bergisch Gladbach angezeigt (übel! ;-))

Interessant: Auch das selbe Problem in Karten auf dem Mac.

Karten auf beiden Geräten geschlossen, geöffnet und alles war ok.

25. März 2022 10:28 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle (274),

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich tat, wie mir geheissen und: es bleibt interessant ;-)

Einstellungen waren/sind:

>iPhone, Datenschutz, Ortungsdienste, Wetter, Zugriff: Beim Verwenden der App/von Widgets

hab ausprobiert, was passiert, wenn man Zugriff auf "immer" stellt: nix anderes.

Dann Neustart bei iphone (zuerst) und AppleWatch (danach) erzwungen.

Ergebnis - keine Änderung im Wetter-App und auf der Watch

Anzeige immer noch

der Standort (unten im Bild) zeigt eine Strasse in der Nähe (200m) an...

Hier ein Screenshot ...

Es gibt wichtigere Probleme, in der Welt. Könnte aber vielleicht ein Indikator für ein "andere Probleme" sein ("Strombedarf"/Ladebedarf)

Ich beobachte es und mache beizeiten Experimente. Und melde mich mit Ergebnissen

Nochmal vielen Dank

Hawe

25. März 2022 15:27 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle,

danke für den Forschungsansatz:

• Die Karten und Navi Apps (Karten, Waze, Here, Magic World) zeigen die genaue Position an.
  • ich tat wie mir geheißen-, Ortung aus und Kaltstart bei iPhone Watch genau in dieser Reihenfolge.
  • sobald die Ortung wieder aktiviert ist, das selbe Bild wie oben zu sehen.: richtiger Standort, falsche Zuordnung der Stadt oder Gemeinde.

ich werde weiter dran arbeiten - vielen Dank für die Handreichungen a

03. Apr. 2022 05:18 als Antwort auf m.alf

Danke m.alf für den Hinweis.

Gestern klappte Apple Pay nicht via Watch (iPhone zu Hause, Backup für "Zurücksetzen".

In der Liste der letzten Zahlungen tauchte eine Zahlung in einem Ort 15km entfernt auf. Dort war ich vor 2 Jahren zuletzt. Der aktuelle Laden gestern hat an diesem Ort keine Filiale - also Zahlung nicht möglich. Was ein gutes Sicherheitsfeature ist. Aber im Zusammenhang mit dem Issue mistig.

PS: Ich scheue mich auch, das iPhone zurückzusetzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wetter App: Standort stimmt strassengenau. Ort falsch.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.